1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. beyerservice

Posts by beyerservice

  • mehrere Adressbücher von Outlook 2003 > Thunderbird

    • beyerservice
    • June 24, 2013 at 10:44 AM

    Also ich habe es jetzt wie folgt gelöst:

    1. Export von Outlook - Adressbücher mittels http://outport.sourceforge.net/
    - Dabei kann man verschiedene vcard-Formate einstellen. Ich habe outport-Vcard gewählt. Da wird pro Kontakt eine vcard erstellt.
    - Probleme dabei: Doppelte Namen (also gleicher Name in Outlook, aber verschiedene Emailadressen, werden nicht exportiert. Da ist also Handarbeit angesagt (waren nicht so viele...)
    2. Thunderbird-Erweiterung MoreFuncionsForAdressbook (https://nic-nac-project.org/~kaosmos/morecols-en.html) installieren
    3. Die vcards werden nach den Outlook-Adressbüchern in Ordnern angelegt. Nun muss also in Thunderbird doch jedes Adressbuch angelegt werden (Datei -> Neu -> Adressbuch)
    4. Rechtsklick auf das Adressbuch und die Import-Funktion für vcards von der Erweiterung wählen, Zeichensatz auswählen (falls nötig), fertig.
    5. Vergleich mit Outlook-Kontakte anhand der Anzahl er Kontakte. Bei Differenz ist z.B. so etwas, wie doppelter Kontakt, siehe Punk 1, vorhanden)
    6. endlich Fertig.

    7. Meine Frage bleibt immer noch, warum der Import von Outlook 2003 (andere nicht getestet) NICHT funktioniert??? Thunderbird bietet das doch an!

  • mehrere Adressbücher von Outlook 2003 > Thunderbird

    • beyerservice
    • June 13, 2013 at 5:11 PM
    Quote from "Peter_Lehmann"


    Aber wo ist das Problem?


    ähm, siehe oben. Die Arbeit entsteht ja dadurch, dass ich die Import Funktion (Importieren aus Outlook direkt) in Thunderbird nicht nutzen kann und daher jedes Adressbuch einzeln exportieren + importieren müsste. DAS ist die Arbeit, wenn sie denn funktionieren würde.

    Quote from "Peter_Lehmann"


    MfG Peter (die letzte Antwort nicht gelesen, bin in Eile.)

    ok Danke trotzdem für den Hinweis. Wenn der CSV Import alle Felder, die in der CSV-Datei sind, anzeigt, bin ich ja schon zufrieden. Die Zuordnung der Felder ist ja kein Problem (schrieb ich ja oben schon mal)
    Aber irgendetwas hindert TB ja daran nach Fax privat weiter zu machen!

  • mehrere Adressbücher von Outlook 2003 > Thunderbird

    • beyerservice
    • June 13, 2013 at 11:15 AM

    natürlich, aber das beschreibt doch gar nicht mein Problem:
    Dort wird eine falsche Zuordnung und deren Lösung beschrieben. Ich wäre ja froh, wenn ich alle Felder sehen würde!
    Die Zuordnung der CSV-Felder zu den TB-Feldern geschieht ja mit dem Import-Tool von Thunderbird ganz komfortabel (ohne das extra machen zu müssen)
    Und es geht mir ja sowieso nur um eine Notlösung: eigentlich würde ich gerne wissen, warum TB nicht ALLE Adressbücher von Outlook einlesen kann?!?
    Der Export als CSV von Outlook und dann Import in TB ist wirklich nur eine Notlösung, da es echt viele Adressbücher sind und ich jedes einzeln exportieren müsste und wieder einzeln importieren muss (Die Trennung muss erhalten bleiben).
    Die 1. Zeile meiner zu importierenden Outlook-CSV-Datei sieht so aus:

    Code
    Anrede,Vorname,Weitere Vornamen,Nachname,Suffix,Firma,Abteilung,Position,Straße geschäftlich,Straße geschäftlich 2,Straße geschäftlich 3,Ort geschäftlich,Region geschäftlich,Postleitzahl geschäftlich,Land geschäftlich,Straße privat,Straße privat 2,Straße privat 3,Ort privat,Region privat,Postleitzahl privat,Land privat,Weitere Straße,Weitere Straße 2,Weitere Straße 3,Weiterer Ort,Weitere Region,Weitere Postleitzahl,Weiteres Land,Telefon Assistent,Fax geschäftlich,Telefon geschäftlich,Telefon geschäftlich 2,Rückmeldung,Autotelefon,Telefon Firma,Fax privat,Telefon privat,Telefon privat 2,ISDN,Mobiltelefon,Weiteres Fax,Weiteres Telefon,Pager,Haupttelefon,Mobiltelefon 2,Telefon für Hörbehinderte,Telex,Abrechnungsinformation,Benutzer 1,Benutzer 2,Benutzer 3,Benutzer 4,Beruf,Büro,E-Mail-Adresse,E-Mail-Typ,E-Mail: Angezeigter Name,E-Mail 2: Adresse,E-Mail 2: Typ,E-Mail 2: Angezeigter Name,E-Mail 3: Adresse,E-Mail 3: Typ,E-Mail 3: Angezeigter Name,Empfohlen von,Geburtstag,Geschlecht,Hobby,Initialen,Internet-Frei/Gebucht,Jahrestag,Kategorien,Kinder,Konto,Name Assistent,Name des/der Vorgesetzten,Notizen,Organisations-Nr.,Ort,Partner,Postfach geschäftlich,Postfach privat,Priorität,Privat,Regierungs-Nr.,Reisekilometer,Sprache,Stichwörter,Vertraulichkeit,Verzeichnisserver,Webseite,Weiteres Postfach

    Thunderbird hört aber beim Import nach:

    Code
    Anrede,Vorname,Weitere Vornamen,Nachname,Suffix,Firma,Abteilung,Position,Straße geschäftlich,Straße geschäftlich 2,Straße geschäftlich 3,Ort geschäftlich,Region geschäftlich,Postleitzahl geschäftlich,Land geschäftlich,Straße privat,Straße privat 2,Straße privat 3,Ort privat,Region privat,Postleitzahl privat,Land privat,Weitere Straße,Weitere Straße 2,Weitere Straße 3,Weiterer Ort,Weitere Region,Weitere Postleitzahl,Weiteres Land,Telefon Assistent,Fax geschäftlich,Telefon geschäftlich,Telefon geschäftlich 2,Rückmeldung,Autotelefon,Telefon Firma,Fax privat


    auf die Felder anzuzeigen.

    Deine Idee wäre also nur die Benötigten Felder in der CSV-Datei zu haben?
    Natürlich, das würde gehen, aber warum zeigt Thunderbird nicht alle an???
    Die CSV-Datei geht dann so weiter:

    Code
    ,,,Mustermann Max,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,max@mustermann.de,SMTP,Mustermann Max(max@mustermann.de),,,,,,,,0.0.00,Keine Angabe,,L.J.,,0.0.00,,,,,,,,,,,,Normal,Aus,,,,,Normal


    Die Namen sind wohl als Nachname hinterlegt (ist so auch in Outlook, frag nicht warum, ist nicht meins :-)

  • mehrere Adressbücher von Outlook 2003 > Thunderbird

    • beyerservice
    • June 12, 2013 at 11:13 PM

    ähm das hab ich auch installiert, aber wir reden von der CSV von Outlook, die ich in Thunderbird importieren will?!
    Dann dürfen ja die Felder in der CSV-Datei nicht durch das Plugin beeinflusst sein?!?

  • mehrere Adressbücher von Outlook 2003 > Thunderbird

    • beyerservice
    • June 12, 2013 at 8:00 PM

    Ja. die 1. Zeile besteht aus den Feldernamen, alle mit Kommas getrennt und ab der 2. Zeile kommen die Daten.

  • mehrere Adressbücher von Outlook 2003 > Thunderbird

    • beyerservice
    • June 12, 2013 at 4:17 PM

    Danke. Der Weg über CSV wäre ja nur eine Notlösung gewesen (und mit Stunden langer Arbeit verbunden...)

    Das Problem, welches ich während dem Import habe ist, dass ich gar nicht alle Felder aus der CSV-Datei angezeigt bekomme!
    Es sieht fast so aus, als ob Thunderbird eine begrenze Menge an Adressfeldern hat und dann einfach aufhört die Feldernamen aus der 1. Zeile einzulegen (aus der CSV-Datei).

    Und eigentlich fände ich es natürlich immer noch gut, wenn der Outlook-Import richtig funktionieren würde...
    Mir ist einfach nicht klar, was da falsch läuft: Entweder Liefert Outlook die falschen Daten oder Thunderbird kommt mit irgendetwas nicht zurecht. Ein Adressbuch funktioniert ja auch ohne Probleme.

  • mehrere Adressbücher von Outlook 2003 > Thunderbird

    • beyerservice
    • June 12, 2013 at 12:15 PM

    vielleicht muss ich meine Frage anders formulieren:

    Hat schon jemand erfolgreich mehrere Adressbücher aus Outlook 2003 in Thunderbird importiert? oder aus irgendeiner Outlook-Version?

  • mehrere Adressbücher von Outlook 2003 > Thunderbird

    • beyerservice
    • June 9, 2013 at 10:56 PM

    Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Win XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
    Hallo Forum :-)

    ich habe schon einige Beiträge und FAQ gelesen und kenne mich generell gut aus mit Windows etc.
    Folgendes Problem habe ich trotzdem:

    Ich muss (!) von Outlook 2003 (ja, nicht Express!) zu Thunderbird umziehen. Zusätzlich soll dann ein Umzug auf Windows 7 + neuer PC erfolgen, den ich aber eigentlich gerne per Profil-Umzug von TB machen wollte.

    Also habe ich unter XP Thunderbird installiert, gestartet, Import alles, läuft durch, sieht gut aus.
    Emails sind mit ger gewünschten Struktur vorhanden, aber:

    1. ist es richtig, dass er die Konteneinstellungen (also für POP3 und SMTP) nicht übernehmen kann? Also es wird einfach kein Konto angelegt (habe den Assistent abgebrochen, da ich ja kein Konto anlegen wollte, sondern alle Daten von Outlook übernehmen wollte) und die EMails alle im Lokalen Ordner Import von Outlook gespeichert.

    2. Adressbuchimport klappt gar nicht wie gewünscht:
    In Outlook sind ca 20 verschiedene Adressbücher gespeichert. Mehrere Kontakte kommen in mehreren Adressbüchern vor (eventuell die Ursache des folgenden Problems?).

    Nach dem Import (auch nochmal Extra aufgerufen und dann nicht alles, sondern nur Adressbücher ausgewählt), zeigt mit Thunderbird alle Adressbücher an mit dahinter [Erfolgreich], oder so ähnlich, schreibe das gerade aus dem Gedächnis.

    Angezeigt in Thunderbird-Adressbuch wird ein Kontakte-Adressbuch (es wird so in Outlook genannt) in dem alle Adressen drin sind, 2 weitere ohne Bezeichnung und eines mit der richtigen Bezeichnung aus Outlook (nennen wir es Büro).

    Die fehlende Bezeichnung wäre ja egal, wenn wenigstens alle Adressbücher in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung importiert würden... Aber es sind ja nur 3 (die ohne Bezeichnung sind auch noch unvollständig!). So bleibt mir nur noch alles neu anzulegen...

    Meine Frage also: wie bekomme ich es hin, dass Thunderbird ALLE Adressbücher in gleicher Weise Importiert (und nicht nur von Erfolg spricht, sondern ihn auch hat :-) ?

    Folgende Wege habe ich versucht: Weg über Outlook Express, scheitert am Import der Daten von Outlook (wollte nur die Adressbücher). Genauer Fehler schreibe ich noch.
    Export der Einzelnen Adressbücher aus Outlook als CSV scheitert am Import und der Felderzuordnung (da brauche ich auf jeden Fall noch eine Erweiterung, läuft https://nic-nac-project.org/~kaosmos/morecols-en.html noch unter Thunderbird 17?) während dem Import. Dort tauchen nämlich die EMailfelder aus der CSV-Datei garnicht auf!

    Vielen Dank für eine Idee!

  • Best answers

Current app version

  • Thunderbird 147.0 veröffentlicht

    Thunder January 15, 2026 at 12:54 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.7.0 veröffentlicht

    Thunder January 15, 2026 at 12:58 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™