Posts by TanteHerta

    Hallo mrb,


    vielen Dank für Deine Nachricht!


    Das Problem ist jetzt gelöst!


    Ich nutze seit Jahren schon den Virenscanner Avast, der angeblich SSL-Verbindungen scannen kann - nur leider bei Posteo nicht. Jetzt habe ich die Einstellungen bei Avast geändert und der Laden läuft einwandfrei!


    Posteo wird Avast nun auf dieses Problem aufmerksam machen.


    Viele Grüße,
    TanteHerta

    Quote from "mrb"

    kommt denn überhaupt eine Verbindung zum Server zustande?


    Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!


    Ja, die Verbindung funktioniert. Der Einrichtungsassistent meldet ganz klar, dass er Einstellungen bei meinem Anbieter gefunden hat. Und dann meldet er eben, dass er leider nicht konfigurieren kann, weil Benutzername oder Passwort nicht stimmen. Ganz offensichtlich ist das aber nicht wahr, denn eine Sekunde vorher hat ja beides noch gepasst.


    Eine IMAP-Lösung kommt für mich übrigens nicht infrage. Ich möchte meine Mails nicht irgendwo in der weiten Welt gespeichert haben, sondern nur hier auf meinem eigenen PC.

    Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Soll Posteo werden


    Seit vielen Jahren schon arbeite ich völlig problemlos mit Thunderbird. Demnächst möchte ich mich von meinem jetzigen Mail-Provider verabschieden und habe deshalb eine Adressse bei Posteo eingerichtet. Klappte auch alles wunderbar, bis ich versuchte, mir im Thunderbird ein Konto für meine neue Posteo-Adresse anzulegen.


    Doch Thunderbird scheint Posteo nicht zu mögen. Ich gebe alle Daten ein, wähle den POP3-Verkehr aus, als nächstes erscheint die Meldung, dass die Konfiguration nicht überprüft werden kann, weil angeblich Benutzername oder Passwort falsch seien. Sind sie aber definitiv nicht. Versuche ich's mit IMAP, passiert dasselbe. Per Webmail kann ich meine Posteo-Adresse problemlos nutzen, nur eben nicht mit Thunderbird.


    Ich habe das gestern x-mal durchexerziert und alles mögliche ausprobiert - es funktioniert beim besten Willen nicht.


    Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich machen kann? In der Vergangenheit habe ich im Thunderbird schon zahlreiche neuen Konten angelegt; ich hatte noch nie Probleme damit, es lief immer alles wie am Schnürchen.


    Ganz herzlichen Dank schon mal im Voraus!