1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. maxem

Beiträge von maxem

• Einen Filter exportieren/bearbeiten

• maxem
    • 3. April 2025 um 21:37

Version: 128.9.0esr (32-Bit)
    IMAP
    -

Frage: Ich habe mir u.a. einen Filter gebaut, mit dem ich Newsletter in einen Ordner verschiebe.
    Klappt auch, soweit alles gut.

Nun wollte ich dort aber einen Eintrag herausnehmen, da bestimmte Mails des Anbieters nicht in "Newsletter" landen sollen.
    Ich musste jede einzelne Zeile im Filter manuell durch gucken, ob es DER Filer ist oder nicht.

Gibt es da kein Plugin/Addon, das man in einem Filter suchen kann, oder diesen zeilenweise exportieren kann? csv würde da ausreichen.

Aber da jede Zeile durch zugucken ist echt keine Freude.
    Danke für Eure Ideen dazu.

• Selektive Benachrichtigung/Auswahl Monitor

• maxem
    • 29. März 2024 um 11:20

Hallo ich nutze TB 115.9.0. (32) auf einem Windows 11.

Mit dem TB verwalte ich 5 verschiedene Konten.

Es werden Filter-Regeln benutzt um z.B. Newsletter in einen best. Ordner zu verschieben.

Ich habe eine optische und akustische Benachrichtigung aktiv.

Diese Einstellungen erfolgen "works as designt" global und funktionieren.

Was ich gerne ändern möchte:
    1) Die optische Benachrichtigung soll auf Monitor 2, unten links erfolgen.
    Aktuell ist es auf Monitor 1, unten rechts.
    Ist das in den z.B. erweiteren Einstellungen oder mit einem Add-On möglich?

2) Die Benachrichtigung soll nur für bestimmte E-Mails erfolgen.
    Hier z.B. eine Option für einem Filter "Benachrichtigung deaktivieren (an/aus)".

Ich möchte eben nicht für jede Nachricht eine Benachrichtigung, sondern nur für das Wichtige.

Jemand Ideen dazu

• Benutzerdefinierter Klang wird nicht wiedergegeben

• maxem
    • 25. Oktober 2023 um 17:34

danke, als WAV geht es. Warum auch imemr dann ein MP§ als File akzepiert wird.... Danke Euch

• Benutzerdefinierter Klang wird nicht wiedergegeben

• maxem
    • 25. Oktober 2023 um 14:18

Wenn ich den internen Sound nutze wird dieser beim Probe-Hören und auch bei Posteingang abgespielt.

Möchte ich ein eigenes MP3 nutzen, wird zwar der Pfad gefüllt, aber der sound weder in der Probe noch beim Posteingang abgespielt.

• Position des Benachrichtigungs-Fenster anpassen

• maxem
    • 25. Oktober 2023 um 14:13

Moin,

nicht erst in der nun aktuellen 115er Version, auch für ältere evtl. möglich?

Ich habe Windows 11 und bekomme bei laufendem TB Benachrichtigungs-Fenster. Diese werden, wie in den Einstellungen festgelegt, 10 Sekunden eingeblendet.

Frage dazu: Kann ich diese Einblendung von Monitor 1 auf Monitor 2 verschieben, und dazu dann nicht rechts unten, sondern links oben erhalten? Und das dann dauerhaft speichern?

• TB friert für bis zu 30 Sekunden lang ein, (keine Rückmeldung)

• maxem
    • 11. Juni 2018 um 12:33

Hallo,

genau dieses Verhalten habe ich auch schon seit zig TB Versionen unter Windows 8.1 und auch unter Win10.

Konkret: TB friert beim, oder kurz nach dem, Senden von Mails ein.

Meine Spekulation geht dahin, das es mit der Kommunikation der Mailserver zu tun hat, und das "Einfrieren" passiert bei der Synchronisation der IMAP-Postfächer.

Nehme ich beim Senden ein billiges "POP3" (GMX, Gmail oder so was) passiert das Einfrieren nicht. Aber es nervt halt tierisch.

Hat ggf. schon Jemand Lösungsansätze, denn auch meine Versuche abgesichert, Ohne Plugins, ohne Kaspersky-AV usw. bringen keine Besserung.

• Email Konto/Profil wiederherstellen

• maxem
    • 24. Juni 2013 um 21:29

Hallo,

ich stehe immer noch ohne alles da. Habe zig mal versucht den vorhandenen Profil-Ordner (nxhvry8i.default) zu nutzen, was aber nicht gelang. TB startet und zeigt den Dialog zum E-Mail-Adresse einrichten.
    Ich habe kein Konto retten können (7 stk vorhanden).
    Was ich wohl schon auf dem alten Rechner falsch gemacht habe: Ich habe die Installation selbst nach "D:\mail" vorgenommen.
    Und auf dem alten Rechner hatte ich für die Konten in den Einstellungen einen Ordner angegeben. Diese habe ich unterhalb vom selbst angelegten Ordner "Konten" angelegt. Dazu kommt dann noch das IDAV-Konto für die externe Sync mit dem mobilen Endgerät.

Das Profil lag auf dem Win7 unter user/appdata/roaming/TB, also default. Damit war im Versuch, den Mailordner nach D:/mail verlegen zu wollen schon nicht sehr wirksam.
    Ich befolge mal Deinen Rat und starte neu .. mit 7 Accounts und dem DAV-Zeug... *heul*
    Diesmal werde ich TB neu installieren, das nach C: und dann sofort mit dem Profilmanager aufrufen und ein neues Profil auf D:\mail machen.
    Danke soweit.
    Zusatz: Die FIlterregeln liessen sich so nicht einspielen. Das "überkopieren" bliebe ohne Wirkung

• Email Konto/Profil wiederherstellen

• maxem
    • 20. Juni 2013 um 23:46

Hallo,
    ich habe auch das Problem:
    Mein TB war auf der "D"-Platte meines alten Rechners, genau wie auch die Mailbox-Ordner für diverse Konten.
    Das Profil ist nicht mehr vorhanden. Die "C"-Platte hatte ein Problem.
    Nun habe ich TB neu installiert, wieder nach "D" (Unterordner "Mail").
    Das Profil nach der Instalation habe ich gelöscht und ein neues angelegt, das auch auf "D:/mail" liegt.
    Leider ist es mir nicht gelungen, die Konten und deren Inhalt, Adressbuch, Filterregeln usw. wieder herzustellen.
    Was kann man noch tun?
    Ich sehe im Ordner "Konten" unterhalb von "mail" meine Koten als
    a) Datei mit der Endung "msf",
    b) als Ordner und
    c) als Ordner mit dem Ordnernamen+.sbd
    Im Ordner sind dann zig Files, z.B. Inbox und Inbox.msf usw.
    im Mail-Ordner sind auch noch viele andere Dateien, cookies, blist.sqlite, abook.mab usw.
    -
    Wie komm ich wieder an die Einstellungen und meine Daten?

-
    mfg M

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™