1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. hpNolting

Beiträge von hpNolting

• Strategievorschlag zur Korrektur e-mails seit 1.1.2021

• hpNolting
    • 19. März 2022 um 16:34

Vers. 91.7.0

Win 10 Pro, 21H2

POP und Imap

1und1

Windows, Malewarebyte

Hallo,

ich glaube meine Junkfilterung funktioniert jetzt für mein Imap-Konto, dank der Hilfe von Ihnen in der vorigen Anfrage.

Die Situation für mein Pop3-Konto mit den über 7000 mails, davon ca 80% Junk.

Ich habe im Jahr 2021 zunächst kein Pop3-Konto gehabt, um die mails für meine Archivierung aufzuheben. Das Archiv erleichtert mit der Suchfunktion das Finden von Fakten der Vergangenheit. Das Imap-Konto von 1und1/Ionos speichert die mails nicht, bisher.

Der Provider hat viel Speicherplatz für mich und hält noch Kopien aus der Zeit. Ich habe aber keine Ahnung wie lange zurück.

Nach dem Einrichten eines Pop3-Kontos hat mich die Menge der Junk-mails erschlagen. Daher mein Problem.

Meine Idee ist es den trainierten Filter von der Imap in ein leeres, neues Pop3-Konto (als 2.Konto zunächst) zu aktivieren und dann die alte Post besser gereinigt erneut einzulesen.

Darum folgende Fragen:

1. Gilt dieser Filter für alle email-Konten meiner Thunderbird-Installation auf diesem Rechner?
    2. Welchen Namen hat die Blacklist auf dem PC zum Verschieben auf anderen PC?
    3. Vertragen sich 2 pop3-Konten zum gleichen Account in einem Profil ?
    4. Ist es möglich die Blacklist, nach Bewährung, auch dem Provider zur Verfügung zu stellen? Das spart dann Speicherplatz dort.
    5. Oder gibt es andere/bessere Wege zum gleichen Ziel?

Generell: Es ist leicht für einen eingeschränkten Bereich meiner aktuellen Kommunikation eine neue e-mail-Adresse einzurichten, die dann einige Zeit wohl nicht so zugemüllt wird. Aber die große Anzahl von Kontakten aus der Vergangenheit will ich auf keinen Fall verhindern durch abschalten. Das wäre einige riesige Arbeit. Da hängt ja fast alles dran!!!

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Gruß HPN

• Anfänger Fragen Junk Filter einrichten

• hpNolting
    • 19. März 2022 um 15:57

Ich danke allen, die mir geholfen haben.

Gruß HPN

• hpNolting
    • 18. März 2022 um 12:02

Hallo,

ich habe gerade ausprobiert, dass ich die Flammen-Zeilen mit der Maus markieren kann bis zur nächsten richtigen Mail und dann dir ganze Gruppe mit der Maus auf Junk ziehe. Das funktioniert angemessen schnell. Aber wenn ich viele Daten bewegt habe, muss ich warten mit dem nächsten Schritt.

Gruß HPN

• hpNolting
    • 18. März 2022 um 11:50

Hallo Veteran,

Zitat:

Sind diese alten Junk-Mails schon als Junk markiert? Dann kannst du sie mit Klick auf die Spalte mit der Flamme nach Status sortieren und dann 'in einem Rutsch' löschen.

Meine Mails sind teilweise mit der Flamme markiert.

Das Zeilen markieren und die Status-Taste drücken ändert die markierten Zeilen nicht. Es gibt irgend wie eine Umkehrung. Wie kann ich als 1. Schritt alle Flammen in der Zeile Staus ausschalten auf einen Rutsch ?

Ich habe jetzt alle Flammen hintereinander sortiert per Status-Taste. Ich muss/kann allerdings alle einzeln Zeilen mit Doppelklick löschen und falsche Zuordnung mit einem Klick retten und dann überspringen.

Das schnelle Dauerklicken schadet allerdings meiner Maus-Hand. Ich habe noch 7000 Zeilen vor mir.

Wie kann ich Gruppen bilden und mit einem Doppelklick löschen (einem Rutsch)?

Gruß HPN

• hpNolting
    • 17. März 2022 um 13:06

Vers. 91.7.0

Win 10 Pro, 21H2

POP und Imap

1und1

Windows, Malewarebyte

Hallo, ich bin Anfänger bei dem Thema Junk-Filter. Ich habe ihn vor einigen Tagen eingerichtet und heute modifiziert.

Gibt es ein Tutorial zu dem Thema?

Fragen:

Die gelernte Junk-Liste existiert. Aber diese mails gelangen immer noch in meinen Imap-Posteingang.

Es gibt bei mir jetzt sowohl Spam als auch Junk Ordner (vorher nur SPAM).

Zum ersten Mal habe ich heute erlebt, dass das Setzen des Symbols Flamme die mail entfernt aus meinem Postfach. Das entfernen gilt aber nicht für früher gesetzte Flammen. Da muss ich 2 x klicken.

Wie kann ich die Junk-mails der Vergangenheit mit meiner heutigen Liste aus dem POP-Ordner löschen (nicht per Hand bitte). Da kosten sie Speicherplatz.

Gruß HPN

• Thunderbird Start beschleunigen ?

• hpNolting
    • 20. September 2014 um 17:31

Thunderbird-Version: 31.1.1.
    Betriebssystem + Version: Win 7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1

Hallo,
    ich möchte gern den Start von Thunderbird beschleunigen. Nach dem Start ist Thunderbird ziemlich lange damit beschäftigt "alle" mails einzuholen von den verschiedenen Konten.

Ich habe 7 Konten (für mich und meine Frau). Einige davon sind sowohl POP zum Archivieren und IMAP für schnelle Benachrichtigung. Außerdem habe ich sehr viele mails ungelöscht beim Provider, da ich gelegentlich auch von anderen PCs aus darauf zugreife. Ich vermute, dies sind die Hauptursachen für die Warterei.

Mein Wunsch ist es 1 mail-Konto als Hauptkonto zu deklarieren und dieses soll sofort angezeigt werden, bevor die anderen besucht werden. Das kann dann im Hintergrund passieren.

Kann man das so einrichten? Wie geht das? Oder kann ich 2 geteilte Kontenaufrufe machen? Nur das Hauptkonto und später den Rest?

Gruß HPN

• Mail für mehrere PCs, Umstellung von POP/IMAP

• hpNolting
    • 24. Juni 2013 um 18:51

Hallo und Dank an mrb!

Der Umweg über eine neues Profil erfolgte, weil mir nicht bewußt war, das in einem Profil auch zwei Konten (POP3 und IMAP) auf die selbe e-mail-Box beim Provider (=Konto) zugreifen können.

Jedenfalls läuft jetzt alles so wie ich es gerne hätte:

Die Duplikate sind gelöscht.
    Ich habe einen IMAP-Zugriff, wenn ich mails schreibe zur Datensicherung.

Jetzt muß ich das nur noch auf die anderen PCs übertragen.
    Gruß HPN

• Mail für mehrere PCs, Umstellung von POP/IMAP

• hpNolting
    • 24. Juni 2013 um 16:53

Thunderbird-Version 17.0.6:
    Betriebssystem + Version Win 7 64Bit:
    Kontenart: Umrüstung von POP auf IMAP:
    Postfachanbieter (1und1):

Hallo an die Experten,
    ich bin neu hier.
    Ich benutze seit einigen Jahren Thunderbird POP3 für meine e-mials und habe mittlerweile 3 PCs. Ich will die Vorteile von IMAP nun nutzen (Datenspeicherung für gesendete mail, Zugriff von jedem der 3 PCs).

Bisheriger Schritt 1:

Erstellung eines neuen 2ten Profiles für IMAP
    Das funktioniert prima bis jetzt.
    Die mails der letzten Monate waren bisher unter POP3 nicht göscht worden. Rückwirkend bis zum 25.11.2011 habe ich alle einlaufenden mails vom Server geholt

Jetzt zu meinen Fragen:

Ich würde gern die Adressbücher, die gesendeten Mails, den Lightning-Kalender und die Ordner mit den Mails aus den Jahren davor oder Spezielthemen-Ordner vom alten zum neuen Profil transportieren.

Oder kann ich in dem alten Profil auch gleichzeitig POP und IMAP betreiben? Oder kann ich einfach Umschalten von POP auf IMAP?

Der Anstoß zu der großen Umrüstung kommt von einem Fehler in der einlaufenden Post von 2013. Da sind viele mails plötzlich doppelt vorhanden. Diesen Fehler möchte ich gleichzeitig ausbügeln, z. B Inbox 2013 löschen. Aber bitte nur diese Inbox2013 und nicht die anderen Jahre.

Woran erkenne ich den zusammenhang zwischen meinen Ordnernamen im Profil alt und den Namen im Profilordner. Inbox ist z. b. mehrfach indiziert.

Ich bitte um Hilfe und Anleitung für diese für mich schwierige Operation an meinen Daten.

Gruß HPN

PS: Ich hatte bereits früher IMAP bei 1und1 eingerichtet für den Urlaub und Dienstreisen. Jetzt sehe ich zu meiner Überraschung uralte gesendete Post aus dem Jahre 2006. Natürlich nur wenige.
    Gruß HPN

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™