1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. liolios

Beiträge von liolios

  • Gleichzeitger Zugriff auf ein IMAP-Konto mit mehreren Usern

    • liolios
    • 1. Juli 2013 um 12:11

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich versuche es erst einmal mit der Reduzierung der Verbindungen pro Client. Wenn ich richtig verstanden habe, wird also pro Ordner eine Verbindung aufgebaut. Das war mir nicht bewusst, dann steigt die Anzahl der Verbindung natürlich schnell in ungeahnte Höhen. Sollte die von Dir empfohlene Vorgehensweise nicht zum Erfolg führen, müssen wir uns wohl einfach anders organisieren, z.B. dass eine Kollegin den Zugriff hat und die Mails verteilt. Das werde ich bei nächster Gelegenheit testen und dann Feedback geben.

    Viele Grüße
    Alex

  • Gleichzeitger Zugriff auf ein IMAP-Konto mit mehreren Usern

    • liolios
    • 28. Juni 2013 um 04:10

    Thunderbird-Version: 17.0.7
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional 32 bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): kein kostenloser

    Guten Morgen, werte Thunderbird-Gemeinde!

    Ich konnte mit der Suchfunktion leider keinen passenden Beitrag zu meinem Problem finden, vielleicht habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet. Daher bitte ich um Nachsicht, sollte das Thema schon behandelt worden sein.

    Folgendes Problem plagt mich:
    Neben den persönlichen E-Mail-Adressen soll in unserem Büro ein IMAP-Konto gleichzeitig von mehreren Kolleginnen und Kollegen bearbeitet werden können. Jeder Mitarbeiter verfügt über einen Rechner. Auf jedem PC ist die o.g. Thunderbird-Version installiert, dort jeweils ein IMAP-Account mit der jeweiligen persönlichen E-Mail-Adresse sowie der E-Mail- Adresse für allgemeine Anfragen eingerichtet. Im allgemeinen Account gibt es mehrere Unterordner. Bei ein bis zwei gleichzeitig Aktiven läuft alles wunderbar. Wenn nun alle sieben Mitarbeiter gleichzeitig auf letztgenanntes Konto zugreifen, erscheint die Meldung unten, ein Zugriff ist nicht mehr möglich.

    Login auf dem Server xx.xyz.com fehlgeschlagen
    Nochmal versuchen Neues Passwort eingeben Abbrechen

    Nach mehrmaligem ungeduldigen Klicken auf "Nochmal versuchen" wird die Verbindung vom Server getrennt, ein neues Passwort eingeben hilft ebenso wenig, die Fehlermeldung erscheint erneut, das Passwort lässt sich nicht speichern. Das wäre auch nicht nötig, da ich es beim Einrichten des Accounts schon gespeichert habe und die Test erfolgreich waren.
    Die Zugangsdaten sind korrekt, ich habe das mit Webmail geprüft, auch auf meinem iPad läuft's. Vermutlich liegt es an der Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen. Laut Aussage eines Supportmitarbeiters unseres Hosters gibt es keine Begrenzung in der Anzahl der Verbindungen. Die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen habe ich entsprechend der Anzahl der Mitarbeiter auf sieben gestellt und bin nun mit meinem Latein am Ende. Solltet ihr weitere Informationen benötigen, lasst mich dies bitte wissen, sollte jemand das Rätsels Lösung sofort wissen, wäre das wunderbar.

    Schöne Grüße
    Alex

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English