Du hast ja ziemlich am Anfang einen Link gepostet mit dem richtigen Vorgehen... da werde ich mich minutiös dran halten.
Aber im Ernst: wie kann ich mich erkenntlich zeigen für Deine Hilfe?
Einen Amazon-Gutschein o.ä.?
Du hast ja ziemlich am Anfang einen Link gepostet mit dem richtigen Vorgehen... da werde ich mich minutiös dran halten.
Aber im Ernst: wie kann ich mich erkenntlich zeigen für Deine Hilfe?
Einen Amazon-Gutschein o.ä.?
ENDLICH!!!
Vielen, vielen Dank!
Der Ordner war zwar immernoch versteckt, aber ich hatte noch zufällig den korrekten Pfad in der Suche... und so bin ich dran gekommen!
Die Daten sind wieder da... was für eine Erleichterung.
Wie kann ich Dir danken?
Du warst meine Rettung. Für mich alleine wäre es unmöglich gewesen das hin zu bekommen...
Hi Mapenzi,
ich habe mich mal wieder an dem Problem versucht.
Zuerst habe ich TB beendet, die archives.msf dateien gelöscht (Jedoch nicht die Verknüpfungen).
Dann habe ich TB neu gestartet.
Das Ergebnis ist links unten im Bild zu sehen. Das Fenster darüber zeigt die aktuellen Suchergebnisse nach "archives"
Dann habe ich, da die Mails nicht da sind, das Tool runter geladen und versucht mit dem beschriebenen Weg die "INBOX-Datei" auszuwählen.
Da bin ich aber wieder an die gleiche Hürde gestoßen... ich komme beim browsen nach der Datei nicht zu dem korrekten Ordner durch und Ende im Ordner "roaming" in dem nur ein Ordner "trah" zu finden ist.
Unten ist der Screenshot der Suche nach "archives".
Die Suche nach "archives.sbd" war ohne Ergebnis.
Als ich den Pfad heute abend gefunden habe (mit dem INBOX-Ordner) habe ich versucht den Pfad einzustellen. Leider erfolglos...
Ich habe einen Screenshot von der angesprochenen Konteneinstellung gemacht und angehängt.
Allerdings kann es sein (und ich befürchte es), dass ich das zwischenzeitlich umgestellt hatte...
Ob ich das Archivziel vorher verändert habe, oder nicht könnte ich nicht mehr beschwören.
"Verschoben" (Lokal Dateien von A nach B kopieren/ verschieben) habe ich eindeutig nicht getan, da ich die versteckten Ordner ja nicht mal gefunden habe.
Ich weiss nicht, ob das hilft und ob ich Dich eben nicht falsch verstanden habe, aber ich habe noch mal eben einen screenshot der Einstellungen des "Lokalen Ordners" im Thunderbird-Baum gemacht... Der Pfad reicht nicht bis zum Ordner wo die Dateien drin liegen... sind die deshalb nicht im Baum als Archivdateien abgelegt?
Hilft das vllt weiter?
Zitat von "Mapenzi"
Ich sehe jetzt, dass du vier Konten (Adressen) hast.
Und in keinem der vier Konten befindet sich ein Archiv-Ordner?
Hier mal ein Screenshot vom betreffenden Ordner.
Alle anderen Konten sehen gleich aus. Bisher habe ich allerdings nur dieses Konto archiviert.
Wie ich archiviert habe:
Ich habe den kompletten Posteingang markiert und über den archivieren-button archiviert.
Offensichtlich habe ich aber auch schon etwas mit der Externen gemacht/ verbockt, denn auf meiner Suche gerade habe ich festgestellt, dass sich irgendwelche Dateien im geplanten Ordner auf der externen Festplatte befinden... ich habe das Bild ebenfalls angehängt.
Das ist der Pfad wo die Dateien drin liegen.
Und wie man auf dem letzten Bild sehen kann ist da nur ein Papierkorb und ein Postausgangsordner... beide leer.
Habe gerade gemerkt, dass ich unter "Ansicht" gesucht habe und dabei übersehen, dass es einen eigenen "Ordner"-Menüpunkt gibt.
Und ja, es waren alle Ordner sichtbar.
Angehängt ist ein Bild vom Baum links.
Vllt hilft das ja bei der Übersicht/ Verständnis.
Hallo Mapenzi,
vorneweg: ich habe einen neuen Laptop (WIN und schon ein paar Wochen damit gearbeitet. Jetzt sind allerdings Probleme aufgetreten und ich muss den nochmal platt machen. Damit danach meine Maildaten nicht weg sind, habe ich die auf dem Neuen archivieren, die Daten auf eine Externe transferieren und nach dem Reparaturvorgang wieder auf den Laptop zurück schieben wollen. (Natürlich habe ich noch einen alten Laptop, bei dem das Prozedere noch ansteht, das werde ich dann aber nach Möglichkeit so machen, wie Du es in Deinem ersten Post verlinkt/ beschrieben hast).
Mit Hilfe Deiner Anleitung habe ich einen Ordner gefunden der nach einem Archivordner aussieht. Da befinden sich auch, in einer Datei namens "INBOX" mehr als 260 MB Daten. Ob das eine ".sbd" datei ist, verrät mir mein Rechner nicht. Insgesamt befinden sich in dem Orner (imap.gmx.net) 12 Dateien, unter anderem auch eine Datei mit dem Namen "Archives.msf" (2 KB) Ansonsten findet sich dort nichts mit dem Namen "Archiv".
Bzgl. der Ordnersichtbarkeit:
Unter dem beschriebenen Menüpunkt "Ansicht" findet sich bei mir keine Möglichkeit "Ordner". Versteckt sich diese Auswahlmöglichkeit irgendwo?
Im Baum auf der linken Seite befindet sich unten jedoch "Lokaler Ordner".
Ist das vllt das Archiv? Dort kann ich allerdings nicht den Pfad mit dem Archiv einstellen... (Ich komme mit dem Browser bis "AppData" und dann wird mir ein leerer Ordner angezeigt... das war auch vorher das Problem, dass ich den Roaming-Ordner nicht gefunden habe. Über die Thunderbird-Funktion findet sich der Ordner allerdings)
In meinem Webaccount von GMX ist ausschließlich der Posteingang weg (mit Ausnahme der Mails seit gestern) Ein Archivordner ist dort allerdings nicht zu finden.
Vielen Dank für die schnelle, kompetente und freundliche Hilfe!
Beste Grüße,
Falgor
Hallo Mapenzi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Vorneweg: Du hast vollkommen Recht. Das läuft über IMAP (ich hab nochmal nachgesehen). Ich hatte POP irgendwie noch im Kopf und habe vorher fahrlässigerweise nicht nochmal nachgesehen.
Ich habe unter dem angegebenen Link nachgeguckt und dort auch den Ordner C:Benutzer\Benutzername\Appdata\Roaming gefunden... Allerdings war dort kein "Thunderbird-Ordner" sondern nur 4 Dateien mit insgesamt 20 KB (Trash/ Trah.msf/ Unsent Messages und Unsent messages.msf).
Blöderweise kann ich auch den Archiv-Ordner in Thunderbird nicht finden. Und ich befürchte, dass ich da vllt dran Schuld bin und auf meiner Suche nach den Antworten meiner Fragen irgendwas verbockt habe.
Hätte ich vorher einen Artikel gefunden wie den von dir verlinkten zum Thema umziehen, hätte ich mir sehr einfach den ganzen Mist hier sparen können...
Ich hoffe, dass hier noch nicht alles verloren ist,
beste Grüße, vielen Dank und gute Nacht.
Thunderbird-Version: v.17.0.7
Betriebssystem + Version: Windows 8
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir einen neuen Laptop angelegt und wollte dafür sorgen, dass ich alle Mails die lokal in meinem Thunderbird gespeichert sind (vornehmlich den Mailausgang) archivieren und auf den anderen Rechner verschieben. Um sicher zu gehen habe ich direkt alle Mails archiviert (auf dem voreingestellten Pfad).
Jetzt komme ich allerdings nicht über meinen Explorer an den lokal gespeicherten Archivordner heran um ihn zu verschieben. Kurz danach musste ich feststellen, dass nun auch sämtliche noch online verfügbaren mails verschwunden sind (ich vermute schwer, dass sie in Folge meiner Archivierung online gelöscht wurden).
Thunderbird Postfach leer.
Online Postfach leer.
Ich komme an die lokalen Archivdateien nicht heran.
Gibt es eine Möglichkeit an die Archivdateien heran zu kommen und sie auf den neuen Rechner zu verschieben?
Wie kann ich die Archive danach wieder für den Zugriff normal über z.B. "Posteingang" bereitstellen?
Sind die mails in meinem GMX-Fach unwiderruflich verloren?
Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe und hoffe, dass es sich nur um einen dämlichen Fehler handelt, den man leicht ausbessern kann.
Schönen Abend und beste Grüße,
Falgor