1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. vollderfrust

Beiträge von vollderfrust

• Benutzerkonten nach Crash weg, Daten sind aber noch da

• vollderfrust
    • 28. Juli 2013 um 22:36

Zitat "Frag zuerst mal eine Suchmaschine deines Vertrauens, was denn pebcac meint..."

Das wollte ich, aber meine Funk-Internetverbindung wird dazu momentan zu stark gedrosselt. Ich hatte es versucht!

Zitat "du sollst also ein komplett neues Profil erstellen und da ist das Addon doch dann noch nicht installiert, oder?"

Was soll das denn? Das Addon ist doch im TB integriert und hat nichts mit dem Profil zu tun.

Begriffsverwirrungen:
    Für mich sind Profile, Benutzerkonten etc. identisch, soweit es das betrifft, was TB anlegt bzw. verwaltet, um damit auf die jeweiligen E-Mail-Konten zugreifen zu können. Die Mails sind noch da und zwar auch in Einzelverzeichnissen, aber doch dadurch nicht zugleich die zugehörigen Profile. Wenn die da wären, könnte ich doch vom TB aus drauf zugreifen.

Import:
    Da habt ihr offenbar beide unterschiedliche Auffassungen. Der erste meinte, so ginge es nicht und der andere behauptet, genau das was ich versuchte und was nicht geklappt hat, ginge doch. Das AddOn selbst bietet es doch auch an!

Fazit:
    Wir drehen uns TATSÄCHLICH im Kreis.
    Ich will an die Daten und absolut NICHTS mehr mit TB machen. Dieses fehlerdurchseuchte Teil ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich programmiere seit mehr als 30 Jahren, aber solchen Schrott hätte ich mir nie geleistet.

Die Index-Dateien sind absolut nicht bedeutungslos, denn gerade die enthalten die Informationen, wo in den Sammeldateien welche Mails enthalten sind. Das Umbenennen (von Dateikopien) zu *.eml hat durchaus Sinn, denn NUR DADURCH kann ich wenigstens einige davon mit diesem Microsoft-Dings öffnen.

Zu den Links :
    http://kb.mozillazine.org/Edit_large_mbox_files ist unbrauchbar. Das ist nichts Spezifisches, sondern nur eine Liste von Editoren. Große Dateien kann ich auch mit einem dann für den Zweck selbst gemachten Delphiprog splitten, wenn ich denn die korrekten Positionen kenne. Die Beschreibung "Split a mbox file into two parts" ist doof für Laien. Natürlich macht man es so, aber dazu muß man die GENAUEN Positionen ZUVERLÄSSIG kennen. Das behaupte ich aus langjähriger Erfahrung. Oft sieht es (bei unbekannten Dateitypen, die man analisiert) so aus, als hätte man die Splitpositioen gefunden. Aber nach vielen hundert Malen, bei denen es funktionierte, kommt dann irgendwann was Unerwartetes ...

http://apveening.a61.nl/software/ habe ich mir angesehen. Das vorgeschlagene eml2mbx ist totaler Mumpitz. Dateien manuell umzubenennen ist sicher einfacher als das zu benutzen, das ja NICHTS anderes macht als eine Kopie mit anderer Endung anzulegen. Aber cut_2eml.exe ist brauchbar. Das Teil ist zwar sehr schlecht programmiert, weil man immer jede Quelldatei einzeln aufrufen und es zudem für jede Datei jedesmal wieder neu starten muß. Aber es erfüllt genau den gewünschten Zweck, nämlich das Aufsplitten in einzelne eml-Dateien. Danke dafür jedenfalls. Nun bleibt mir die Arbeit, alle Dateien manuell umzubenennen, weil ja leider die angeblich so unnützen Index-Datein nicht berücksichtigt werden.

Ihr meint es sicher gut, aber redet fast dauernd genau an dem vorbei, was ich möchte. Eher wird man noch beleidigt, weil der Antwortende seine Denkweise auf die des Fragestellers übertragen will, obwohl dazwischen Welten liegen. Darum hat das alles hier keinen Sinn. Ich verabschiede mich somit dauerhaft. Der einzig brauchbare Hinweis war auf die Seite http://apveening.a61.nl/software/, wenn auch mit einem völlig unbrauchbaren Programmvorschlag statt des dort gefundenen cut_2eml ...

• vollderfrust
    • 28. Juli 2013 um 11:23

Sorry, die ImportExportTools hatte ich längst installiert, bevor ich hier das Thema gepostet habe. Das funktioniert doch gar nicht. Damit kann man nur was importieren, das zuvor exportiert wurde. Das aber ist nicht möglich, weil die entsprechenden Profile (Konten) ja verschwunden sind. Ich habe es gerade nochmal probiert. Sobald ich ein Verzeichnis ( z.B. ImapMail ) kopieren will, machen diese ImportExportTools nach der Verzeichnisauswahl gar nicht weiter, in Worten : ES TUT SICH NIX.

Außerdem : Wie soll ich denn lokale Verzeichnisse anlegen, ohne zuvor entsprechende Benutzerkonten dafür zu haben ? Die sind doch weg und gerade das war doch das Ausgangsproblem. Deine Tipps beziehen sich offensichtlich darauf, Strukturen VORHANDENER Konten in neu benannte und dann leichter wieder erkennbare Verzeichnisse zu kopieren.

Was "pepcac" sein soll, weiß ich nicht. Zur Sache, die ich angeblich nicht verstanden habe : Wozu will ich denn die Dateien lokal speichern, wenn nicht, um sie nicht mehr auf dem Server haben zu müssen ? Ansonsten wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, ein solches Prog wie TB zu benutzen.

Die *.msf-Dateien hätten für mich schon Bedeutung, wenn ich wüßte, wie man daraus die Zuordnungen zu den Inhalten der endungslosen herstellen kann. Mit TB werde ich NICHT MEHR rumexperimentieren. Für mich ist das unzumutbarer Schrott und ich will wirklich nur noch an meine Daten und zwar in vernünftiger Form, statt in Sammel-Dateien.

Wenn ich den endungslosen Dateien ein "eml" anhänge, lassen sich einige mit diesem Microsoft-Dings öffnen, das ich nie benutze. Ab einer bestimmten Datei-Größe geht das aber nicht mehr, weil zu viele Mails in eine Datei gestopft wurden. Auch wenn nur ein paar drin sind, ist das eine Zumutung.

Ich habe zwar mittlerweile schon versucht, über das in Delphi geschriebene Mail2000 die Mails nochmal aus dem Internet zu holen, aber die Zugriffe sind zu lahm und bei Hunderten von Mails ist bei dem "Tempo" an automatisiertes Runterladen nicht zu denken. Das würde womöglich Tage dauern.

Also bleibt mir nur der Versuch, diese nun zu *.eml umbenannten Dateien auszuwerten, anhand der Index-Dateien aufzusplitten und als Einzel-Mails neu zu speichern.

Falls jemand weiß, wie ich erkennen kann, wo die einzelnen Mails innerhalb der Sammel-Dateien beginnen und enden, bzw. wie man eine Relation zu den Index-Dateien herstellen kann, wäre ich für Hilfe dankbar.
    :hallo:

• vollderfrust
    • 26. Juli 2013 um 02:22

Hallo, allerseits ! :hallo:

Zitat

kannst du mal erklären, wie genau du vorgegangen bist, woher genau die kopierten Daten kommen?

Wie ist das gemeint ? Die Screenshots sind die Original-Verzeichnis-Strukturen, wie sie der "Total Commander" zeigt.
    Das sind keine kopierten Daten, sondern genau so, wie sie von Thunderbird angelegt wurden. Ich hatte bei freenet wirklich viele ECHTE Accounts, jetzt sind es nur noch 3. Aliase hatte ich nur dort intern. Es wäre dumm gewesen, die noch mal extra beim Thunderbird anzulegen, weil sie ohnehin zum mjeweiligen Account gehören. Aktuell habe ich bei inbox.com am meisten Accounts, weil da beim Anlegen nur wenig Angaben verlangt werden.

Das einzige was ich kopiert hatte, waren die Thunderbird-Dateien selbst (ohne jede Mail-Strukturen) aus der ZIP-Datei der portablen Version. Da sind doch noch gar keine Mail-Verzeichnisse drin. Ich habe gerade noch mal in die ZIP-Datei geguckt. Das gesamte Verzeichnis "profile" inkl. der Unterverzeichnisse "ImapMail" und "Mail" existiert dort nicht. Ich habe ins BESTEHENDE und UNVERÄNDERTE Thunderbird-Verzeichnis alle Dateien aus der TB-ZIP-Datei kopiert.

Wenn in der Struktur der Screenshots erkennbar was nicht stimmt, dann stammt das daher, daß ich einem irgendwo gelesenen (und offenbar sehr dummen) Rat folgte, einen eigentlich vorhandenen, aber nicht mehr gelisteten Account neu anzulegen. Das war einer von freenet, den ich auch noch weiter nutze. Er müßte dann entweder die selben (oder teilweise andere) Inhalte noch ein zweites Mal anderswo haben oder die anderen sind weg. Ich trau mich einfach nicht mehr dran.

Ich habe gerade nochmal einen Inbox-Account über den Browser geöffnet und nachgeguckt. Das sind POP3-Zugriffe, aber - und das war die ANGENEHME Besonderheit gegenüber anderen Konten : Man konnte mit dem TB gleichermaßen die empfangenen und gesendeten Dateien runterladen.

Löschen der IMAP-Konten im Profil ? Wie das denn und wieso ? Ich will ja nichts entfernen, was vemeintlich zu viel wäre, sondern ich will wiederhaben, was nach einem TB-Crash ( nicht des Betriebs-Systems ) verschwand.

Mit der Bemerkung, daß ich einiges nicht mehr auf den Servern habe, meinte ich z.B. selbst aufgelöste Konten - da ist dann gar nichts mehr - und teilweise von mir selbst dort gelöschte Sachen.

Sorry, daß ich die diversen Stellungnahmen (soweit ich darin Mißverständnisse sah) jetzt mal in umgekehrter Reihenfolge abgearbeitet habe. Aber das war einfacher zu handhaben.

Und um noch mal auf mein Anliegen zu verweisen, ehe wir uns da verlieren : Ich will meine Daten wieder. Egal wie, und wenn ich sie byteweise extrahieren und konvertieren müßte. Und dann TB ade - für immer und nie wieder. Ich hatte mal eine ältere Version, da verschwand automatisch alles lokal gespeicherte, nachdem ich es auf dem Server löschte. :wall: :stupid: Dabei wollte ich es ja lokal gesichert haben, um es nicht auf dem Server belassen zu müssen.

Bis zum nächsten Mal. :sleep:

• vollderfrust
    • 22. Juli 2013 um 03:17

Hallo ! :hallo:

Danke erstmal für die Antworten, obwohl sie mir erstmal nicht wirklich viel helfen.

Was ich für unübersichtliche Verzeichnis-Struktur halte, wird vielleicht durch die Screenshots deutlich.

Es geht drum, daß die Verzeichnisse nicht nach dem wirklichen Namen, sondern nummerisch nach dem Account bezeichnet werden. Ich weiß also z.B. nicht, welcher freenet-Account sich in welchem der 7 freenet-Verzeichnisse befindet.

Bei dem einen Account, den ich neu eingerichtet hatte, wurden meiner Meinung nach nicht die vorhandenen Verzeichnisse benutzt, sondern die Daten neu runtergeladen. Das Problem ist, daß ich einiges nicht mehr auf den Servern habe und außerdem auch schon nicht mehr benutzte Accounts aufgelöst wurden. Diese Mails sind nur noch auf meiner Festplatte, natürlich auch noch mal zusätzlich gesichert

Was das Ersetzen von Dateien aus dem ZIP-Archiv betrifft :
    Das waren Dateien, die KAPUTT waren. Wie hätte ich da was retten können ? Der Rechner war ja deswegen abgestürzt und Thunderbird ließ sich nicht mehr starten. Soviel ich in Erinnerung habe, waren das zum eigentlichen Programm gehörende Dateien und keine Konfigurationen. Beschwören kann ich das aber nicht. Aber wenn sie überschrieben worden wären, hätte welche da sein müssen, waren es aber anscheinend nicht. Jedenfalls nichts von dem, was ich z.B. im Wiki darüber fand.

Mich interessiert vor allem, wie ich die Dateien mit der Endung "msf" und die ohne Endung in Relation zueinander bringen und auslesen kann und wie es möglich wäre, die Dateien, die von unterschiedlichen Accounts jeweils eines Anbieters sind, daraufhin analysieren kann, zu welcher der E-Mail-Adressen sie gehören.

Falls mir dabei jemand helfen könnte, wäre das eine ganz tolle Sache. Ich habe auch noch irgendwo alte Delphi-Versionen und es wäre mir am Liebsten, wenn jemand in der Hinsicht eine Möglichkeit wüßte, die Dateien programmiertechnisch statt manuel zu retten und in Einzeldateien zu extrahieren.

Frustiert bin ich jedenfalls nach wie vor. Aber trotzdem Danke nochmal für den guten Willen. :top:

Bilder

• CAP1_00003.png
      • 9,9 kB
      • 572 × 609
    • CAP1_00002.png
      • 4,42 kB
      • 370 × 231

• vollderfrust
    • 5. Juli 2013 um 01:49

Thunderbird-Version aktuell 17.0.7 portable :
    Windows XP SP3:
    Kontenart (POP / IMAP) beides:
    mehrere Postfachanbieter:

Hallo erstmal ! :hallo:

Die Frage zur Thunderbird-Version mag wohl noch SInn machen, die anderen aber in diesem Zusammenhang nicht.
    Als ich vor einigen Monaten mal wieder Thunderbird startete ( damals noch eine Vorversion, also vor einigen Updates )
    hing es sich plötzlich auf und dann hing der Rechner. Nach Neustart war Thunderbird nicht mehr startbar und ich habe die fehlerhaften Dateien einfach aus der Original-Zip-Datei wieder ergänzt.

Dafür waren dann aber meine mehr als ein Dutzend Benutzerkonten weg. Die Verzeichnisse usw. sind alle noch da, aber meine Benutzerkonten werden nicht mehr angezeigt. Ich habe später auf neuere Thunderbird-Versionen aktualisiert, in der Hoffnung, dort wären Optionen zur Übernahme enthalten. Aber im Gegenteil sind diese neueren Versionen leider nur noch unübersichtlicher.

Nach Studium :les: diverser Einträge in Forum und Wiki mit ähnlicher Problemstellung habe ich vergeblich nach einer Möglichkeit zum Aufruf irgend eines Profilmanagers gesucht. Ich habe ein Konto manuell neu angelegt und dann wurden aber nicht die Daten aus dem vorhandenen Profil genommen, sondern alles neu aus dem Internet geladen.

Die Angaben im Wiki über die Pfade und Dateien im "Thunderbird"-Verzeichnis sind teilweise falsch. Ich habe z.B. keine INI-Datei und keine REG-Datei mit den dort genannten Namen gefunden, nicht mal die Unterverzeichnisnamen stimmten. :schlaumeier:

Mit dem Import-/Export-AddOn habe ich probiert eine manuelle Sicherheitskopie der Datenstruktur zu importieren, leider mit dem "Erfolg" einer völlig unübersichtlichen Liste ohne jede Zuordnung zum jeweiligen Provider. :eek:

Ich möchte Thunderbird in gar keinem Fall weiter nutzen, sondern lediglich meine Datenstruktur und die Daten wieder haben und retten, weil sie teilweise nicht mehr auf den Mailservern sind.

Mich stört an Thunderbird vor allem, daß die Datenverzeichnisse willkürliche Namen haben, statt sich komplett nach den Namen der E-Mail-Adressen zu richten, und daß die E-Mails in undefinierbaren Sammeldateien statt einzeln gespeichert werden.

Falls mir jemand erklären kann, wie ich die Profile wieder herstellen kann, wer mir das eine sehr große Hilfe. Noch besser wäre dann aber auch noch eine Beschreibung, wie ich die Mails möglichst einfach alle einzeln abspeichern kann, entweder als Text oder als HTML. :help:

Es eilt nicht gerade, zumal ich schon Monate keinen Zugriff habe, aber einige der alten Mails brauche ich doch noch irgendwann dieses Jahr.

Danke schon mal an alle, die sich auskennen und brauchbare Antworten liefern können. Was bei den ähnlichen Themen geschrieben wurde, hatte mir leider nicht geholfen. Sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet und mein Problem geschildert. :rolleyes:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™