1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Ruedi05

Beiträge von Ruedi05

• Side-by-Side-Konfiguration ungültig bei Windows 11 (Autostart)

• Ruedi05
    • 30. August 2023 um 19:42

Danke, hatte ich schon alles ausprobiert, das sind ja die allgemeinen Lösungsvorschläge, die man überall findet. Leider hat keiner davon geholfen.

Das ganze muss wohl ein Win11-Problem sein, denn z.B. auch Chrome im Autostart bringt denselben Fehler (bei diversen anderen Prg. klappt es...)

Ich habe mir jetzt geholfen, in dem ich eine .bat-Datei im Autostartordner erstellt habe, die die TB-exe aufruft. Das funktioniert einwandfrei.

• Side-by-Side-Konfiguration ungültig bei Windows 11 (Autostart)

• Ruedi05
    • 29. August 2023 um 18:50

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren der Thunderbird-Abstinenz habe ich es auf meinem neuen Windows11-Laptop wieder installiert. Hat auch alles einwandfrei geklappt und es funktioniert.

Jetzt wollte ich TB per Autostart-Ordner-Verknüpfung starten lassen und ich bekomme immer die Fehlermeldung "Side-by-Side-Konfiguration ungültig". Andere WIn-Programme starten über den Autostart.

Habe schon den sxstrace gestartet, aber es hat sich nichts geändert.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann, damit TB automatisch startet?

Gruß Rüdiger.

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    115.1.1 (und ältere)
    • Betriebssystem + Version
    Windows 11
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    Windows Standard
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    Windows Standard

• IMAP ohne Synchronisation - mal gehts, mal nicht...

• Ruedi05
    • 31. Juli 2016 um 22:44

Hier die Einstellungen des Kontos, welches synchronisiert

Bilder

• Thunderbird#3.jpg
      • 122,87 kB
      • 510 × 591
    • Thunderbird#4.jpg
      • 110,2 kB
      • 509 × 460

• Ruedi05
    • 31. Juli 2016 um 21:57
    Zitat von Feuerdrache

Löscht man nun im Thunderbird eine Mail, wird diese zeitgleich auf dem Mail-Server gelöscht.

Genau das möchte ich aber nicht!

Und so ist auch bei meinem Konto A nicht - obwohl es als IMAP in Thunderbird eingerichtet ist. Dort werden die Mails nicht synchronisiert. Die Einstellungen dieses Konto habe ich angehängt.
    Laut eurer Aussage dürfte das doch aber überhaupt nicht funktionieren, da IMAP.

Bilder

• Thunderbird#1.jpg
      • 122,08 kB
      • 510 × 606
    • Thunderbird#2.jpg
      • 104,35 kB
      • 510 × 448

• Ruedi05
    • 31. Juli 2016 um 20:58

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Vielleicht habe ich ich nicht klar genug ausgedrückt, was ich überhaupt möchte:
    Ich möchte alle Mails auf dem Server/beim Provider (hier: Gmail) behalten,. Die e-Mails sollen in Thunderbird offline lesbar sein und wenn ich dort etwas lösche o.ä. soll das NICHT auf die Server gelöscht werden, denn der Server/Provider soll meine Datensicherung sein und nicht mein lokaler Laptop.

Genau diese Konstellation habe ich bei meinem Konto A mit (bzw. trotz?) IMAP-Konfiguration hinbekommen, beim Konto B (ebenfalls IMAP) jedoch nicht. Konto B synchronisiert immer direkt auf dem Server.
    Meine Frage war, was an Konto B anders sein könnte, damit es nicht genau wie A funktioniert.

Gruß Rüdiger.

• Ruedi05
    • 29. Juli 2016 um 00:52

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Antivir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo zusammen,
    seit einigen Jahren habe ich Thunderbird für ein IMAP Konto bei gmail eingerichtet. Ich hatte es so eingerichtet, dass aus dem Server die emails NICHT synchronisiert werden, d.h. beim (z.B. versehentlichem) Löschen in Thunderbird wird ein eMail nicht auf dem Server gelöscht wird. Auch wenn es IMAP ist, das dafür eigentlich nicht gedacht ist, funktioniert es so prächtig.

Jetzt wollte ich ein weiteres gmail-Konto mit der gleichen Funktionalität (als IMAP) einrichten, aber hier bekomme ich es leider nicht genauso hin. D.h. wenn ich in Thunderbird was lösche, ist es sofort auf dem Server gelöscht. Ich habe alle Kontoeinstellungen verglichen und keine Unterschiede entdeckt. Bei beiden Konten ist der Haken bei "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Konto behalten" gesetzt, Und auch bei "Erweitert..." | "Einträge zum Offline-Lesen" sind alle Haken bei den Ordnern gesetzt.

Auch den gmail Einstellungen auf der Server finde ich keine Unterschiede in den Einstellungen. Z.B. ist hier aktiviert "Auto-Löschen aus - Warten bis der Client den Server aktualisiert" bzw. "
    Wenn Nachricht als gelöscht markiert ist und aus dem letzten sichtbaren IMAP-Ordner gelöscht wurde: Nachricht archivieren (Standardeinstellung)".

Was kann denn der Unterschied bei den beiden Thunderbird-Gmail-Konten sein, damit Konto A nicht synchronisiert wird und Konto B synchronisiert?

Danke & Gruß
    Rüdiger.

• Thunderbird liest keine Googlemails

• Ruedi05
    • 9. Juli 2013 um 14:16

War vielleicht missverständlich, daher nochmal zur Erläuterung:

Ich bekomme eine Mail auf meine Googleadresse.
    Fall 1:
    1. Thunderbird ruft die neuen ungelesenen Mails ab und ich habe sie auf meinem PC. Bei Googlemail selbst (Server) bleiben sie im Status Ungelesen.
    2. Später ruft auch mein Handy das Googlekonto ab und ich habe die neuen Mails auf meinem Handy.
    So soll es sein!

Fall 2 (umgekehrte Reihenfolge)
    1. Handy (K9) ruft das Googlekonto und ich habe die neuen ungelesenen Mails auf meinem Handy. Bei Googlemail selbst (Server) bleiben sie im Status Ungelesen.
    2. Später ruft TN die Mails vom Googlekonto ab, findet aber keine ungelesenen Mails mehr.

d.h. sobald ein anderes Mailprogramm die Mails abgerufen hat, lädt TB diese nicht mehr, obwohl sie im Status Ungelesen bei Googlemail auf dem Server verbleiben.
    So ist es nicht richtig, denn ich habe keinerlei Chance mehr, diese Mails in TB zu bringen.

Weiterhin möchte ich nicht, dass die Mails auf der GoogleServer gelöscht werden, wenn ich sie im TB oder auf dem Handy lösche. Ich möchte nur direkt über den Browser auf dem Googleserver löschen.

• Ruedi05
    • 9. Juli 2013 um 10:57
    Zitat von "mrb"

Hallo und willkommen im Forum!

Das geht auch mit IMAP.

Das wäre auch ok, aber wie? Ich möchte ja alle Mails auf dem Server belassen, und nur die Kopien auf den Engeräten unabhängig voneinander bearbeiten.

Zitat von "mrb"

Weil du dann in Thunderbird in den Servereinstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" angehakt hast.
    Das scheint aber auf den anderen Geräten nicht zu funktionieren bzw. gibt es keine Einstellmöglichkeit dafür.
    In diesem Fall bleibt dir als Rettung nur IMAP. Wobei man dann auf dem PC bei Abruf einen Filter setzt, der die Mails im Posteingang in lokale Ordner kopiert(!) - also nicht verschiebt - und diese kann man nicht mehr verlieren, da der Server keinen Zugriff mehr darauf hat.

Es werden ja gar keine Mails von TB gelesen, dann können auch keine in einen lokalen Ordner kopiert werden.

• Ruedi05
    • 8. Juli 2013 um 22:57

Hallo zusammen,
    seit kurzem habe ich folgendes Problem beim Abruf meines Googlemail-Kontos.

Ich habe POP3 und IMAP bei Googlemail aktiviert. Ich brauche POP3, weil ich ganz bewusst bei Handy, ipad und PC meine Mails offline und verschiedenartig verwalten möchte, also nicht synchron.

Leider ruft Thunderbird auf dem PC keine Mails mehr ab, wenn sie schon übers Handy oder übers ipad abgerufen wurden. Greift Thunderbird als erstes auf Googlemail zu, werden die Mails gelesen und dann trotzdem auf den anderen Geräten. Bei Googlemail im Browser stehen die Mails immer noch auf "Ungelesen". Der TB-Abruf hat früher auf jeden Fall immer funktionert, aber ich weiß nicht, was anders eingestellt war und ich kriegs auch nicht wieder hin.

Da der parallele Abruf über ipad und Handy geht, denke ich, muss es wohl an Thunderbird liegen...

Wäre nett, wenn jemand einen Tipp hätte.

Gruß Rüdiger.

17.0.7:
    Win7 64bit:
    POP3:
    Googlemail:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™