Hattest Du auch das Zertifikat für den SMTP-Server Deines Anbieters gelöscht? Oder nur das Zertifikat für den Posteingang (Pop3 bzw. Imap). Beim Sendeversuch hätte Dich Dein Rechner nochmal nach einem Zertifikat fragen müssen...
Bei meinem reparierten Yahoo-Konto sieht das jetzt so aus:
Beiträge von j.e. aus b.
-
-
Hallo sonnenjakob,
ich hatte genau das gleiche Problem. Diese Fehlermeldung kenne ich gut.
Habe ein Laptop und ein Ultra-Notebook. Auf beiden läuft Thunderbird und auch avast. Plötzlich klappte es auf dem Laptop nicht mehr mit dem Versenden von E-Mails über yahoo sowie googlemail. Auf dem Ultra-Notebook dagegen gab es dieses Problem nicht, alles funktionierte wie gehabt. Hatte mich heute damit beschäftigt und bin so auch auf Deinen Beitrag gestoßen.
Nach einigem Herumfriemeln :gruebel: kam ich zu der Lösung meines Problems: Ich habe die entsprechenden Zertifikate gelöscht und danach beim erneuten Sendeversuch nach Aufforderung wieder heruntergeladen und dauerhaft bestätigt. Das war's... Anscheinend waren sie nicht mehr gültig. Hier der Weg dorthin:
Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Zertifikate
oder
Konteneinstellungen -> weitere Identitäten -> Bearbeiten -> S/MIME-Sicherheit -> Zertifikate verwalten.
Vielleicht ist es ja auch die Lösung Deines Problems... .
Gruß :hallo:
j.e. aus b.