1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. bergmann90

Beiträge von bergmann90

  • gibt es eine Möglichkeit, Prioritäten beim Mail-Abruf einzustellen. unabhängig vom Provider oder einer eingestellten Abrufhäufigkeit.

    • bergmann90
    • 21. Februar 2023 um 11:59

    Dad Thema mit den Prioritäten ist nach wie vor ungelöst.

    der vorschlag mit dem zweitprofil als workaround wurde getestet, und verworfen.
    die Dauer des Profilwechsels ist, auch mit dem addon profilmanager, nur unwesentlich kürzer, als eine komplette abfrage aller Mailaccounts durch "abrufen".

    Ich muss also warten, bis der zugehörige Account abgefragt wurde, oder mich über die Webseite direkt beim Mailanbieter einloggen. - Mit dem Risiko, dass ich einen Zeitablauf einkalkulieren muss.

    Der Weiterleitungstipp, bzw, das Abholen eines Accounts durch einen anderen ist nur bei nicht-zeitkritischen Aktionen brauchbar und wird auch soweit möglich, von mir gemacht.

    Trotzdem geht mein Dank an alle Tippgeber

  • gibt es eine Möglichkeit, Prioritäten beim Mail-Abruf einzustellen. unabhängig vom Provider oder einer eingestellten Abrufhäufigkeit.

    • bergmann90
    • 20. Februar 2023 um 11:14

    Faniac. Danke für das Interesse.

    Du hast recht. Alle eingehenden Mails werden auf den globalen Posteingang umgeleitet und im Anschluss mit Filtern auf definierte Ordner umgeleitet. Der größte Teil (95%) vom eingehenden Spam wird dabei bereits direkt gelöscht. der Rest = alles, was nicht mit Filtern erfasst wurde, wird als Spam markiert und im Posteingang angezeigt. Das sind täglich etwa 5 bis 10 Mails, die dann mit dem ersten Blick darauf händisch gelöscht werden oder, wenn die Menge zunimmt, mittels filter in den Papierkorb verschoben wird. So habe ich eine guten Überblick, und alle Mails die wichtig sind, (Einkäufe, Banken, Fehlermeldungen aus dem internen Netzwerk, Familie) landen sowieso im passenden Ordner. Natürlich senden auch Banken, Versicherungen immer wieder mal Werbung, die ist aber meist auf den ersten Blick erkennbar.

    Bleiben die "echt" aussehenden Mails vom afrikanischen Prinzen, der meine Hilfe braucht. oder Mahnungen, dass ohne die Zahlung einer kleinen Gebühr die Postzustellung meiner (unbestellten) Ware nicht möglich sei. Ein Fall für den Papierkorb.

    Im Laufe von rund 15 Jahren sind hiervon etwa 60-70 Mails aufgelaufen. Mit entsprechender Vorsicht alles kein Problem.

    wirklich problematisch war bisher nur, dass beim anzeigen von Bildern, durch das Nachladen dieser Bilder, die Existenz der Emailadresse auch für Try und Error-Mails eine positive Rückmeldung erfolgte.

    Umleitungen oder Weiterleitungen nutze ich ausgiebig, aber meist bereits auf Mailanbieterseite, einschließlich deren Filter.

    Und ich habe zwischenzeitlich 5 Mailadressen gelöscht, oder rufe diese nicht mehr ab, weil diese aus einem, mir nicht ersichtlichen, Grund in den verkauften Spamadresslisten auftauchen.

  • gibt es eine Möglichkeit, Prioritäten beim Mail-Abruf einzustellen. unabhängig vom Provider oder einer eingestellten Abrufhäufigkeit.

    • bergmann90
    • 12. Februar 2023 um 12:37

    Danke erstmal für die Auskunft.

    Ergänzend möchte ich noch mitteilen,

    bedingt durch die vielzahl der Mailaccounts (und auch einigen Alias-adressen)

    habe ich mehrere Webshops identifizieren können, die meine Emailadresse ohne Einwilligung weiterverkauft haben.

    (Ein Outdoorartikelversandhändler in Frankreich, Filialen in DE und Austria; anschliessend Werbung aus Spanien, England, USA, Italien und Russland.'
    Nach Anzeige bei der Staatsanwaltschaft und der Datenschutzbehörde in FR, wurde der Anbieter zu einem Zwangsgeld von 20000 € verurteilt. Um selbst Schadenersatz zu bekommen, müsste ich in FR klagen. Davon sehe ich, des Aufwands wegen, ab.)

    Die Franzosen und die Österreicher sind hier sehr rigide.

    Übrig ist einzig ein Anbieter aus USA, der immer noch Werbung verschickt. Die wird einfach ausgefiltert und gut ist.

    derartige Reaktionen der Datenschutzbehörde in DE sind zwar vorgesehen und möglich, aber darauf zu hoffen ist vergebliche Liebesmühe. -Das aus eigener Erfahrung: Funke Mediengruppe, Springer-Verlag, Comparis.ch, Comuterwissen,de - keine Anmeldung, kein zustimmung aber Spam). Die anderen Empfänger meiner Mailadresse haben auf das Verlangen einer Datenschutzauskunft nicht reagiert. In IT, SP und AT

    sind die Datenschutzbeschwerden noch anhängig.

    Es hat also seinen guten Grund, für jede Webseite, die eine Anmeldung erzwingt, eine eigene Mailadresse zu verwenden und gegebenenfalls extra anzulegen.

    Drei andere, habe ich einfach beim Anbieter gelöscht; und schon ist Ruhe.

    Als Nachtrag noch: Ich habe auch mehrere Sammleraccounts, die andere Accounts abfragen, filtern und nur das gefilterte weiterweiten.

    Damit werde ich alle Eiegenwerbung von gmail, Gmx, web.de, freenet los, ohne meinen eigenen Papierkorb vollzustopfen.

    Meinen Dank nochmal.

  • gibt es eine Möglichkeit, Prioritäten beim Mail-Abruf einzustellen. unabhängig vom Provider oder einer eingestellten Abrufhäufigkeit.

    • bergmann90
    • 11. Februar 2023 um 14:46

    Hallo erstmal.

    verwendet: TB 102.7, auf win 11p, alles pop3 mit diversen Anbietern.

    Ich nutze Thunderbird seit Jahren, bin eigentlich immer auf den aktuellen Stand, kümmere mich (automatisiert) täglich dreimal um ein Backup des Profilordners (vier Versionen, also auch die letzte vom Vortag.

    Ich habe etwa 160 Emailadressen eingepflegt, etwa 130 nur für mich, der Rest für die Familie: ich lege für jeden Account, an dem ich mich anmelden muss, einen eigenen Mailaccount an. So kann ich eventuelle, nicht authorisierte Weitergaben dokumentieren.


    Jetzt möchte ich gerne wissen:

    Gibt es die Möglichkeit, einigen Mailaccounts eine Priorität zuzuweisen, damit diese als Gruppe bevorzugt abgefragt werden.

    (Nicht verwechseln mit der im Mailaccount eingestellten Zeitdauer in der die Häufigkeit der Abrufe erfolgt. Das ist zwar ähnlich, aber nicht das gewünschte)

    Grund: wenn die 160 Mailaccounts eingelesen und auf neue Mails überprüft werden, ist für mich nicht ersichtlich, welche Accounts zuerst abgefragt werden. Deshalb muss ich manchmal warten, bis alle Mails abgefragt, gefiltert und angezeigt werden.

    Das dauert bei einer langsamen Internetverbindung schon mal 10 Minuten.

    Ich habe in den 160 accounts drei Stück für Notfallzugriffe, Passwortrücksetzungen und ähnliches vorgesehen. Zu warten bedeutet in manchen Fällen, dass die Rücksetzwartezeiten abgelaufen sind, ehe ich alle mails eingelesen habe. Bisher habe ich gezielt den entsprechenden Account per Hand abgefragt oder habe über den Webaccount direkt abgefragt. Kürzere Abfragezeiten als 10 Minuten führen häufig zu einer Blockade / zeitweiliger Sperre.

    Falls die Antwort ein Ja sei sollte, bitte ich um Hinweise, wie.

    Bei nein darf ich mein Anliegen wohl bei Mozilla als Vorschlag für zukünftige Versionen enbringen

    Dank an alle.

  • Fehlermeldung beim Abruf

    • bergmann90
    • 25. Juli 2013 um 17:34

    Thunderbird-Version : 17.0.7
    Betriebssystem + Version : w7pro SP1
    Kontenart (POP / IMAP): pop3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse


    hi, ich habe für mich und die Familie schon seit Jahren diverse Mailkonten bei gmx, web, mail.ru, t-online, gmail und zwei weitere POP3 fähige, funktionsfähig im thunderbird laufen. Thunderbird wird immer aktuell gehalten.

    doch seit einigen Monaten wird beim manuellen abrufen aller Mailkonten unten ein Fehler angezeigt:
    Die TLS-Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Der Server ist entweder nicht erreichbar oder falsch konfiguriert.....
    Nachdem ich jedoch sehen möchte, auf welches Konto sich diese Meldung bezieht, habe ich erstmal, erfolglos, den Herrn Google gefragt, dann alle Konten der Reihe nach einzeln abgefragt, habe von jedem einzelnen Konto aus eine Mail an alle anderen geschickt, aber nicht herausfinden können, welches Konto der Auslöser ist.
    Die automatische Abfrage der Konten alle 60- 90 Minuten (jedes Konto ist zeitlich anders eingestellt), funktioniert problemlos und ohne Fehlermeldung.
    übrigens habe ich von jedem Provider jeweils ein Konto für jedes Mitglied der Famile (26 Mailkonten für 5 Personen); die Fehlermeldung erfolgt jedoch nur einziges mal, aber reproduzierbar.
    Und das Mitlesen, welches Konto gerade bearbeitet wird (in der unteren Statusleiste), geht mir eindeutig zu schnell.
    Gibt es einen Schalter, - in der config -, der ein Protokoll mitschreiben lässt, wenn ich den manuellen Gesamt-Abruf starte?
    dann bitte ich um Angaben, welcher Befehl, wie einschalten und wo die Protokolldatei zu finden ist.
    Ich kann auch mit dem Fehler leben, ist halt einmal ein Schliessen der Meldung mehr, aber trotzdem würde mich das auslösende Konto interessieren.
    Danke für alle Hilfestellungen.
    osman

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™