1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ortho

Posts by ortho

• temporäre dateien trotz portable

• ortho
    • July 28, 2013 at 9:04 PM

Ich suche nicht nach der totalen Sicherheit, aber nachlässige Mailtextkopien im System-temp-Ordner, die bei der Vorgängerversion nicht entstanden sind mir suspekt. Daher meine Frage: Entstehen solche Dateien (z.B. mal nach Thunderbirdstart die Datei"splash.jpg" suchen. 43kB groß, der Thunderbirdsplashscreen) auf Euren Rechnern ab Version 10? Wenn ja, ist das ein TB-Fehler, wenn nicht muß ich mal meine Software neuaufsetzen. Oder jemand kennt eine Spezialeinstellung. Danke für Eure Mühe. Gruß O.

• ortho
    • July 28, 2013 at 7:53 PM

Wie auch immer, E-Mails, die wiederhergestellt werden könnten, hinterlässt Du mit diesen Dateien nicht.

Stimmt, der Mailinhalt steht dann in diesem ContainedTemp-Ordner in den Dateien nsemail.eml und nscopy.tmp. Nach meinem Verständnis hat eine portable Anwendung das Gastsystem gar nicht zu tangieren. Aber wenn das bei niemandem außer mir auftritt, ists wohl ein Fehler. Aber ein sehr komischer.
    Gruß o.

• ortho
    • July 28, 2013 at 6:02 PM

Soeben ohne TC probiert, gleicher Effekt. Interessant die Datei splash.jpg - das ist der Startbildschirm von Thunderbird. Habe (wie in Hilfen empfohlen) den alten Profile-Ordner in den neue Thunderbird-Ordner reinkopiert, vielleicht muss ich das Profil doch neu aufsetzen.
    Gruß

• ortho
    • July 28, 2013 at 5:34 PM

So Sachen wie nsw16.tmp auch als Ordner, darin: UserUnfo.dll, System.dll, registry.dll, newadvsplash.dll, FindProc.dll, splash.jpg und ein Ordner ContainedTemp

• ortho
    • July 28, 2013 at 12:43 AM

Uraltversion. Naja, auf portableapps ist 10ESR immernoch aktuell und nachdem die Aktualisierung auf ca. 17 bei mir einige Fehlfunktionen brachte, bin ich wieder zurück. Cashy seine nehme ich auch nicht mehr, die sind irgendwie anders aufgebaut. Nach beenden löschen - o.k.; aber Wiederherstellen ist kein Problem. Das ist nicht der Sinn von verschlüsselter Mail auf verschlüsseltem Laufwerk erstellen. Bin gespannt wie Dein Rechner reagieren wird. Danke für Deine Mühe.
    Gruß O.

• ortho
    • July 27, 2013 at 8:30 PM

Thunderbird-Version: 10 ESR portable
    Betriebssystem + Version: XP
    Kontenart (POP / IMAP): pop

obwohl von externem Truecryptlaufwerk gestartet, erstellt Thunderbird portable bei jedem Start (on- und offline) temporäre Dateien und Ordner auf dem Gastrechner (im systemtemporären Ordner). Darin auch erstellte Mails im Klartext. Wie unterbinden? Nach TB schließen - .tmp-Dateien wieder weg. Bei TB 3.14 war das noch nicht.
    danke, ortho

• Best answers

Current app version

• Thunderbird 153.0.2 veröffentlicht

Thunder August 4, 2026 at 10:28 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.0.2 ESR veröffentlicht

Thunder August 4, 2026 at 10:34 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder July 22, 2026 at 7:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.