1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Baradin

Beiträge von Baradin

  • TB arbeitet nach Umzug nicht mehr korrekt (Postausgang)

    • Baradin
    • 2. September 2013 um 20:05

    Hey,

    ich wollte nicht unhöflich werden, aber es ist wirklich sehr schwierig, gerade weil es so viele Posts gibt, einen zu finden, der auf das entsprechende Problem passt.

    Das ist insbesondere für Neulinge immer etwas schwierig, gerade weil es so viel is und die meisten Begriffe auch erstmal gegooglet werden müssen, geschweige denn verstanden. Deswegen auch mein womöglich etwas ungeordnetes Hilfegesuch.

    Was funktioniert und was nicht ist ehrlich gesagt im Moment für mich selbst verwirrend.

    Ich versuche nochmal in Ausführlichkeit mein Problem zu beschreiben.

    Alte Konfiguration
    Mozilla Thunderbird 17.0.8
    Windows 7 Ultimate
    POP GMX-Server & WEB.de-Server
    Deutschland Telekom, WLAN

    Neue Konfiguration
    Mozilla Thunderbird 17.0.8
    Ubuntu 13.04
    POP GMX Server & WEB.de-Server
    Frankreich (Studentenwerk CROUS), LAN

    Alte Konfiguration hat einwandfrei funktioniert. Nach den Regeln des Forums bin ich dann umgezogen.
    Dann hat der Postausgang nicht mehr funktioniert.

    Zwischendurch habe ich es geschafft zwei Mails zu verschicken (ich weiß aber nicht genau, warum). Wie habe ich das gemacht?
    Postausgangsserver geändert in:
    Port: 25
    Verbindungssicherheit: Keine
    Authentifizierungsmethode: Keine

    Das funktioniert jetzt NICHT mehr. Fehlermeldung: Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.1.0 Authentification requise. Authentication Required. OFR102_402 [402]. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.

    Andere Konfiguration:
    Port: 25
    Verbindungssicherheit: Keine
    Authentifizierungsmethode: Passwort, ungesichert übertragen
    Fehlermeldung: "Login auf dem Server mail.gmx.net fehlgeschlagen." mit den 3 Optionen, Passwort erneut eingeben, Abbrechen und Nochmal versuchen. Wenn ich das Passwort erneut eingebe, akzeptiert er es nicht. Das ist allerdings merkwürdig, weil ich mit dem Passwort über die Internetseite des Mailproviders mich ganz normal einloggen kann.
    Klicke ich auf Abbrechen kommt folgende Fehlermeldung:
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server mail.gmx.net gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.

    Als ich über das Terminal telnet bemüht (Befehl: telnet mail.gmx.net XXX (Zahlwert)) habe, gingen folgende Zahlen auf dem Postausgangs-Server mail.gmx.net:
    25 (Connected)
    folgende waren nicht erreichbar:
    587 (timeout)
    465 (timeout)
    110 (refused)

    Ich ging einfach mal stillschweigend davon aus, dass der Zahlwert den Port beschreibt, über den telnet Zugang zum Server sucht und habe deshalb die verschiedenen Zahlwerte ausgesucht.

    Noch weitere Informationen benötigt?

    Danke für die Geduld

    Baradin

  • TB arbeitet nach Umzug nicht mehr korrekt (Postausgang)

    • Baradin
    • 2. September 2013 um 16:27

    Hi,

    ich weiß schon, dass das Thema sehr häufig besprochen wird, aber ein paar Links wären irgendwie trotzdem hilfreich gewesen.

    Ich denke im Moment, dass es mit gesperrten Ports des französischen Studentenwerks CROUS zusammenhängt, aber das werden wir sehen.

    Trotzdem danke, ich hab hoffentlich paar Foreneinträge gefunden, die mir helfen, meinen Verdacht zu erhärten.

    Max

  • TB arbeitet nach Umzug nicht mehr korrekt (Postausgang)

    • Baradin
    • 30. August 2013 um 23:14

    Nachtrag:

    Ich habe jetzt den Port auf 25 umgestellt und dabei die Verbindungssicherheit auf "Keine".

    Allerdings fühle mich damit nicht wirklich wohl. Die Authentifizierungsmethode habe ich mal auf Verschlüsseltes Passwort gestellt.

    1. Kennt jemand dieses Problem?
    2. Unabhängig von erstens: Hat jemand eine Idee, wie man das mit verschlüsselter Verbindungssicherheit (SSL/TS) machen kann und welchen Port man dafür unter Ubuntu 13.04 braucht?

    Danke im Voraus

    Baradin

  • TB arbeitet nach Umzug nicht mehr korrekt (Postausgang)

    • Baradin
    • 30. August 2013 um 17:21

    Thunderbird-Version 17.0.8:
    Ubuntu 13.04:
    POP-Konto:
    GMX:

    Hallo,

    ich bin von einem Windows 7-Rechner nach der Beschreibung des hiesigen Forums auf einen Laptop mit Ubuntu 13.04 umgezogen. Ich habe dabei meinen Profilordner auf meiner externen Festplatte gesichert und diesen vor der Installation von Thunderbird unter .thunderbird/... eingetragen.

    Das Konto wurde sofort gefunden, alle E-Mails waren da, alles wie immer und der Posteingang funktioniert einwandfrei.

    Allerdings kann ich keine E-Mails versenden. Weder mit dem Web.de noch mit dem GMX.de-Konto.

    Die Neuinstallation nach vermeintlich etwas falscher Erstinstallation von TB habe ich auch shcon vorgenommen, dabei den .thunderbird-Ordner gelöscht und neu erstellt und dann streng nach Anweisung des hiesigen Forums installiert (wie oben beschrieben).

    Die Fehlermeldung lautet: Timeout des smtp-Servers.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und vor allen Dingen: Wie behebt man's?

    Danke im voraus

    Baradin

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™