1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Holk

Beiträge von Holk

• Archivfunktion von IMAP in lokale Ordner

• Holk
    • 8. Mai 2017 um 17:09

Hi Susanne,

den Portable nehme ich, weil diese Backups sowieso auf externe Medien kommen, sonst arbeite ich auch mit Profilen.

Ich habe im Laufe der Jahre schon so manche Träne wegen verlorener Mails verdrückt..., ich mache das seit über 10 Jahren... . Meist geht`s gut, aber halt nicht immer ;)

Gruß, Holk

• Holk
    • 8. Mai 2017 um 16:37

Hallo slengfe und Susanne,

vielen Dank für Eure Antworten! Ich archiviere schon eine ganze Weile in kleineren Happen mit der "Kopieren nach..."-Methode. Da die eingebaute Archiv-Funktion die Ordnerstruktur erhält wäre das als lokale Ordner natürlich ein smartes Backup, beim Aufkommen mehrerer Accounts mit einigen Tausend Mails sowieso. Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Archivfunktion, sollte das Archiv eben ein lokaler Ordner sein, immer die Mails + Anhang runterlädt. Leider sind meine Ergebnisse da anders. Von fast 6000 Emails wurden mir im Archiv gerade mal etwa 800 angezeigt. Habe auch den Ordner exportiert-importiert, gleiches Ergebnis. Bei einem Telekomaccount sind durch die Archivfunktion die Mails eines ganzen Jahres "verschwunden". Meine Anfrage entstand daraus, dass ich dachte, einen User-Fehler gemacht zu haben, aber das glaube ich nun nicht mehr.

Ich nutze jetzt eine eher pragmatische Lösung:

ThunderbirdPortable, alle Ordner zum Offlinelesen auswählen, alles runter laden lassen. Vergleich der Ordnergröße auf dem Server und im Profilordner. Der komplette Thunderbird bleibt offline und wird mit 7-Zip komprimiert.

Speicherplatz auf dem Server kann freigegeben werden, ich habe ein durchsuchbares Archiv, das ich (Backup vorausgesetzt) auch bearbeiten und aufteilen kann ohne Sorge vor Datenverlust.

Da ich beruflich diese Backups anlege ist mir die Archivfunktion leider zu unsicher.

Danke nochmals, Gute Zeit!

• Seit Update 52.1.0 (32 Bit) funktioniert "Den Rest der Nachricht herunterladen." nicht mehr

• Holk
    • 7. Mai 2017 um 16:12

Du meine Güte, welch charmante Charakter man hier antreffen kann!

Selbst wenn es sich bei Thunderbird um ein bezahltes Programm handeln würde, ist die Respektlosigkeit und Unfreundlichkeit fast nur noch durch Überschreiten der Netiquette zu toppen...

Software=Gratis , Support=Gratis: Bedeutet für mich: Wünsche ja, Forderungen nein

Die Moderatoren hier im Forum haben ja echt Nerven aus Stahl, vielen Dank dafür!

• Holk
    • 7. Mai 2017 um 15:37

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 45.8
    • Betriebssystem + Version: win7x64
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Verschiedene
    • Eingesetzte Antiviren-Software:KIS2017
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):KIS2017
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritzbox

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo,

ich möchte einen ThunderbirdPortable als Mailarchiv / Backup auf eine USB-HDD installieren. Da es in den IMAP-Ordnern eine große Ordnerstruktur gibt möchte ich die Archivierungsfunktion von TB nutzen, die ja diese Ordnerstruktur beibehält (Supi!). Im TB gibt es unter den Archivierungsoptionen die Möglichkeit, das Archiv in einen lokalen Ordner zu verlegen (auch Supi!). AAAber: Werden die Emails vom IMAP-Account vollständig heruntergeladen? Oder nur die Kopfzeilen?

Leider finde ich nur Anleitungen, wie die Einstellungen für ein Archiv zu machen sind, Hintergrundinfo ist schwer zu finden... .

Deshalb hier an die Profis :), ich hoffe, jemand kann diese Frage definitiv beantworten.

Liebe Grüße,

Holk

• [Geklärt]Tb24 - Ordner: Neue Nachrichten nicht hervorgehoben

• Holk
    • 20. September 2013 um 08:06

Offizielle Lösung:
    https://getsatisfaction.com/mozilla_messag…ghlighted?rfm=1

Zitat

*GENERAL SOLUTION*

Update the addon by doing the following:

- In Thunderbird do Tools, Addons, click the gear, check for updates, install updates
    - if no updates found using Thunderbird ...
    -- In your browser find the addon at AMO https://addons.mozilla.org/en-US/thun... ... for example https://addons.mozilla.org/en-us/thun...
    -- click "Versions" to display versions other than the current approved version
    -- install the newest version (the list includes newer versions uploaded by the addon author that have not yet been for official release on AMO)

If no working update found, then disable the addon in Tools | Addons ...

MfG,
    Holk

• Holk
    • 18. September 2013 um 13:25

Mea culpa! :flehan:
    Statt einfach erst mal TB ohne Addons zu testen gepostet! :redface:
    Nie wieder, versprochen.
    Wie von greenone schon geschrieben: AddOn "Remove Duplicate Messages (Alternate) 0.3.7" deaktiviert, voila, alles bestens!
    Im oberen Post habe ich das zusätzliche Problem mit dem AddOn "ProfileSwitcher 1.5.0.4" berichtet.
    Man muss in den Addon-Einstellungen nur den Pfad zur Thunderbird.exe eingeben, dann funktioniert auch das wieder!
    Danke für die Lösung an alle!
    Gruß, Holk :)

• Holk
    • 18. September 2013 um 10:32

Keine Ahnung, ob das Problem bekannt ist (denke ich aber), ich tue mich sehr schwer mit der Bugmeldungsmaschinerie. Habe aber schon einen neuen Bug, der mit Java zusammenhängt und dadurch die Funktion des Addons "profileswitcher" verhindert.Taucht allerdings in der Fehlerkonsole nicht auf....auch den werde ich wohl aufgrund des schwierigen Handlings mit Fehlermeldungen an die Entwickler erst mal wohl nicht melden.
    Habe auch den Eindruck, dass das Release doch noch etwas später hätte erfolgen sollen.
    Ich werde wohl mein Backup zurück spielen und warten, bis sich da etwas getan hat.
    Vielleicht finde ich irgendwann ja noch heraus, wie man einen Bug sinnig meldet, denn eigentlich würde ich die Entwickler gerne unterstützen...

• Holk
    • 18. September 2013 um 08:26

Thunderbird-Version: Thunderbird 24.0
    Betriebssystem + Version: Win7 x64 Ultimate
    Kontenart (POP / IMAP): Beides
    Postfachanbieter : Diverse

Gleiches Problem!
    War schon in der Beta (b3) so.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English