1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Holk

Beiträge von Holk

• Archivfunktion von IMAP in lokale Ordner

• Holk
    • 8. Mai 2017 um 17:09

Hi Susanne,

den Portable nehme ich, weil diese Backups sowieso auf externe Medien kommen, sonst arbeite ich auch mit Profilen.

Ich habe im Laufe der Jahre schon so manche Träne wegen verlorener Mails verdrückt..., ich mache das seit über 10 Jahren... . Meist geht`s gut, aber halt nicht immer ;)

Gruß, Holk

• Holk
    • 8. Mai 2017 um 16:37

Hallo slengfe und Susanne,

vielen Dank für Eure Antworten! Ich archiviere schon eine ganze Weile in kleineren Happen mit der "Kopieren nach..."-Methode. Da die eingebaute Archiv-Funktion die Ordnerstruktur erhält wäre das als lokale Ordner natürlich ein smartes Backup, beim Aufkommen mehrerer Accounts mit einigen Tausend Mails sowieso. Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Archivfunktion, sollte das Archiv eben ein lokaler Ordner sein, immer die Mails + Anhang runterlädt. Leider sind meine Ergebnisse da anders. Von fast 6000 Emails wurden mir im Archiv gerade mal etwa 800 angezeigt. Habe auch den Ordner exportiert-importiert, gleiches Ergebnis. Bei einem Telekomaccount sind durch die Archivfunktion die Mails eines ganzen Jahres "verschwunden". Meine Anfrage entstand daraus, dass ich dachte, einen User-Fehler gemacht zu haben, aber das glaube ich nun nicht mehr.

Ich nutze jetzt eine eher pragmatische Lösung: