1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. TGIF

Beiträge von TGIF

• Der angegebene Ordner ist zum Abspeichern von Nachrichten...

• TGIF
    • 28. September 2013 um 19:52

... ich habe nochmals rückgesichert auf den Stand, als der Fehler noch auftrat.

In der Konfiguration nach 'mail.root' (ohne Hochkommata) suchen. Es sollten 4 Einträge sein. Diese Einträge zurücksetzen lassen (rechte Maustaste drücken und 'zurücksetzen' wählen). Konfiguration kann verlassen werden.
    Jetzt sind Änderungen in den Konteneinstellung problemlos möglich. Ein Neustart von TB24 ist also nicht notwendig. Nach einem Neustart stehen dann auch die richtigen Daten in den 4 Einträgen (mail.root.....).
    Es geht -wie bereits vermutet- auch ohne Bearbeitung der prefs.js mittels Editor.

Gruß TGIF

• TGIF
    • 26. September 2013 um 21:13
    Zitat

Das heißt, diese Pfad wiesen auf einen Profilordner, den es schon gar nicht mehr gibt? In diesem Fall wären es Überbleibsel aus einem alten Profil. Auch wenn sich der TB 24 daran verschluckt, hieße das wohl, dass der Auslöser für den Fehler bereits vor dem Update vorlag.

Gruß

Susanne

... das sehe ich auch so. Bislang dürfte der TB diese Einträge nicht beachtet/genutzt haben und hat deswegen beim Verschieben des Profilordners die 4 Einträge nicht upgedated (oder: geupdated ?). Die Version 24 nutzt diese Einträge jetzt bzw. hat einen Check auf Existenz eingebaut.

Bei mir waren die Angaben noch aus der ersten Installation. Später habe ich den Profilordner auf meine Daten-Partition verlagert, um meine Sicherungen besser organisieren zu können.

Grüße Hartmut

Die Einträge sehen jetzt so aus:

Code
    user_pref("mail.root.none", "N:\\Thunderbird_Mail\\Mail");
    user_pref("mail.root.none-rel", "[ProfD]Mail");
    user_pref("mail.root.pop3", "N:\\Thunderbird_Mail\\Mail");
    user_pref("mail.root.pop3-rel", "[ProfD]Mail");

Mein Profilordner liegt auf Laufwerk N und heißt Thunderbird_Mail

• TGIF
    • 26. September 2013 um 18:28

.... ein neues Profil zu erstellen ist wirklich ein Klacks, aber alle Mailkonten und Einstellungen manuell nachzuerfassen, da habe ich aufgegeben.

Deswegen habe ich mir die prefs.js (Konfigurationseinstellungen) mal näher angeschaut, besonders die User-modifizierten Einträge. Ich habe sie auch ins EXCEL eingelesen und mit einer prefs.js aus einem neu erstellten Profil verglichen. Dabei sind mir 4 Einträge aufgefallen, welche noch auf einen original-generierten Profil-Ordner verweisen.

user_pref("mail.root.none", "C:\\Dokumente und Einstellungen\\xxxx\\Anwendungsdaten\\Thunderbird\\Profiles\\oya4xkre.default\\Mail");
    user_pref("mail.root.none-rel", "[ProfD]../../C:/Dokumente und Einstellungen/xxxx/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/oya4xkre.default/Mail");
    user_pref("mail.root.pop3", "C:\\Dokumente und Einstellungen\\xxxx\\Anwendungsdaten\\Thunderbird\\Profiles\\oya4xkre.default\\Mail");
    user_pref("mail.root.pop3-rel", "[ProfD]../../C:/Dokumente und Einstellungen/xxxx/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/oya4xkre.default/Mail");

Ich habe sie kurzerhand gelöscht und seit dem kann ich wieder fehlermeldungslos in den Konteneinstellungen Änderungen vornehmen.
    Löschen konnte ich allerdings nur, indem ich den Editor genutzt habe. Über Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> 'Konfiguration bearbeiten' habe ich keine Delete-Funktion für Einträge gefunden.
    Sicherungen vorher, waren natürlich ein Muß.

Ich hoffe, es war die richtige Lösung, und wer es ebenso machen möchte, macht es auf eigene Gefahr.

Gruß TGIF :hallo:

Nachtrag:
    ========
    Habe mir die prefs.js jetzt angeschaut und gesehen, dass die 4 Einträge wieder drin sind, aber diesmal mit den richtigen Einstellungen der Profilordners.
    Vielleicht genügt es auch, dass bei der Bearbeitung der Konfiguration innerhalb TB über 'Einstellungen' ein Zurücksetzen auf Default bei den 4 Einträgen ausreicht.

• TGIF
    • 25. September 2013 um 22:07

Thunderbird-Version: 24
    Betriebssystem + Version: W8 (Build 9200)
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB, GMX, GMAIL, HOTMAIL, 1&1
    Lightning: 2.6
    MyPhoneExplorer: 2.0.15

... auch ich kann seit Update auf Version 24 keine Änderungen in den Konteneinstellungen mehr vornehmen oder einen Bildwechsel durchführen, sobald auf dem Bild eine Ordnerangabe vorhanden ist.

Aufgrund der bisherigen Meldungen habe ich folgenes versucht:
    1.) Profil auf anderes Laufwerk verlegt: Fehlermeldung besteht weiterhin
    2.) Neues Profil angelegt und Test-Konten angelegt: Änderungen sind möglich
    3.) Profil aus Version 17.0.8 rückgesichert: ebenfalls Fehlermeldung

Zuerst vermutete ich, dass es nur am Profil liegt, aber nachdem das Profil aus der 17-Version problemlos gelesen werden konnte (ausser Kompatibilität bei Lightning) und der selbe Fehler beim Ändern der Konteneinstellung auftritt, scheint es nicht nur am Profil zu liegen.

Vor den Änderungen habe ich natürlich Laufwerk C und die Profile (anderes Laufwerk) gesichert.

TGIF

Nachtrag:
    ========
    Ich habe mein Profil aus TB-Version 24 auf mein Netbook (Win XP mit SP 3) genommen, wo noch die Version 17.0.8 installiert ist. Nach Anmeckern von Lightning konnte ich problemlos die Speicherortangabe verändern bzw. andere Angaben auf dem Screen (keine Fehlermeldung).
    Anschließend wollte ich ein TB-Update auf die Version 24 durchführen, bekam aber die Meldung, dass meine Version bereits die aktuelle wäre. Die Versionsprüfung scheint damit über Angaben im Profil erfolgen. Vielleicht hilft's bei der Fehlersuche.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™