1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. tempuser

Beiträge von tempuser

• Profilmanager gescheitert

• tempuser
    • 7. Oktober 2013 um 12:40

Hallo P_W,

für ein einmaliges Backup reicht das einfache Kopieren & Einfügen des Profilordners von Thunderbird per Windows Explorer völlig aus. Wenn du natürlich ein regelmäßiges - täglich, wöchentlich oder monatlich - Backup durchführen möchtest, dann lässt sich der Vorgang natürlich automatisieren. Ich persönlich verwende dafür FreeFileSync.

Viele Grüße,
    tempuser

• Kontakte in ein anderes Adressbuch kopieren

• tempuser
    • 6. Oktober 2013 um 18:21

Hallo Klappstuhl_65,

wenn du im linken Bereich des Adressbuch-Fensters ein Adressbuch auswählst, dann werden alle Kontakte des gesamten Adressbuchs exportiert. Wenn du aber eine Liste auswählst, dann werden nur die Kontakte der Liste exportiert. Probiere es doch einfach mal aus!

Du kannst übrigens die gespeicherte Datei - entweder ldif, csv oder txt - auch vor dem Importieren einmal mit einem Texteditor, z.B. Notepad oder Notepad++, öffnen, um zu überprüfen, welche Kontakte exportiert worden sind.

Viele Grüße,
    tempuser

• Antworten an alle in einem IMAP-Ordner

• tempuser
    • 6. Oktober 2013 um 11:17

Hallo surf4,

bitte aktualisiere Thunderbird auf die aktuelle Version 24.0 oder 17.0.9 ESR.

Versuche mal das Add-on: EMail Address Crawler

Viele Grüße,
    tempuser

• Eigenschaften Mail

• tempuser
    • 6. Oktober 2013 um 11:11

Hallo Michael,

Zitat von "Dinole"

Ist es nicht so, dass wenn ich mir ein Mail im Vorschaufenster anzeigen lasse und dann dort mit der Maus über den "Anzeigenamen" wandere mir zusätzlich die "Mailadresse" angezeigt wird?

Ja. Und wenn du "Einstellungen -> Erweitert -> Lesen & Ansicht -> Ansicht -> Bei bekannten Kontakten nur den Anzeigenamen zeigen" deaktivierst, dann wird sogar immer die E-Mail-Adresse direkt angezeigt.

Zitat von "Dinole"

Und es es nicht so, dass ein Mail, welches ich mir in der Vorschau ansehe, noch nicht geöffnet wurde?

Das verstehe ich jetzt nicht: Wenn du eine E-Mail in der Vorschau ansiehst, dann muss sie doch von Thunderbird bereits eingelesen (=geöffnet) worden sein.

Viele Grüße,
    tempuser

• Kontakte in ein anderes Adressbuch kopieren

• tempuser
    • 6. Oktober 2013 um 11:00

Hallo Klappstuhl_65,

du öffnest in deinem Profil das Adressbuch und wählst im linken Bereich die Liste aus. Dann klickst du auf "Extras -> Exportieren" und speicherst die Datei. Anschließend öffnest du im Profil deiner Frau das Adressbuch und klickst auf "Extras -> Importieren" und öffnst die gespeicherte Datei.

Viele Grüße,
    tempuser

• Steuerzeichen anzeigen in Thunderbird?

• tempuser
    • 5. Oktober 2013 um 22:59

Hallo Sam Hot,

mit Steuerzeichen meinst du das explizite Anzeigen von Leerzeichen, Zeilenumbrüchen, etc.?

Thunderbird verwendet im Verfassen-Fenstern intern einen HTML-Editor. Mit dem Add-on Stationery kannst du den Quelltext des Editors sehen und ändern.

Viele Grüße,
    tempuser

• Eigenschaften Mail

• tempuser
    • 5. Oktober 2013 um 21:25

Hallo Thorsten,

dass eine E-Mail mit unbekannten Absender auch Spam sein kann, ist ja grundsätzlich richtig. Aber trotzdem solltest du sie gefahrlos öffnen können durch einen Klick auf die E-Mail. Anschließend siehst du ja sofort, ob es sich tatsächlich um Spam handelt. Und sollte dem so sein, dann würde ich empfehlen, die E-Mail auch entsprechend als Junk zu kennzeichnen. Dann lernt Thunderbirds interner Junk-Filter nämlich, diese Art E-Mails in Zukunft automatisch als Junk in den entsprechenden Ordner auszusortieren.

Viele Grüße,
    tempuser

• Eigenschaften Mail

• tempuser
    • 5. Oktober 2013 um 20:36

Hallo Thorsten,

Thunderbird kann zwar in der Liste sowohl "Von" ("From") als auch "Empfänger" ("To") anzeigen, verwendet in beiden Fällen aber nur den Anzeigenamen (wenn möglich) und nicht zusätzlich die E-Mail-Adressen. Aus Max Mustermann <info@example.com> in der E-Mail wird Max Mustermann in der Liste. Falls kein Anzeigename vorhanden ist - sondern nur eine E-Mail-Adresse - dann wird die E-Mail-Adresse in der Liste angezeigt.

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum du die E-Mail nicht öffnen möchtest? Da du POP verwendest wurde die E-Mail ja bereits heruntergeladen und muss nur von der Festplatte eingelesen werden. Und Sicherheitsbedenken sollten eigentlich auch keine Rolle spielen, da Thunderbird standardmäßig keine externen Inhalte lädt.

Viele Grüße,
    tempuser

• Spalten Sortierfunkt. abschalten- Anhänge alle SIchtbar[erl]

• tempuser
    • 4. Oktober 2013 um 17:35

Hallo natriumhydrogen,

das Add-on No Message Pane Sort by Mouse verhindert das unabsichtliche Ändern der Sortierung. Bei Bedarf kann jedoch per Mausklick mit gedrückter Strg-Taste die Sortierung weiterhin geändert werden.

Viele Grüße,
    tempuser

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™