1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. wolf41

Beiträge von wolf41

• Duplizierung von Einträgen

• wolf41
    • 15. Dezember 2023 um 15:46

ich bin zwar schon viele Jahre Nutzer von Thunderbird, habe aber des Support Ihres Programmes bisher nur wenig nutzen müssen. Deshalb habe ich auch grösste Probleme mit Nutzung.

Sie haben einige Fragen auf die ich antworten möchte, habe aber nur diesen Bearbeitungskasten gefunden

- Frage: Mailprogramme oder Konten. Ich finde es praktisch, dass man mit TB über verschiedene Programme (Konten? )mit anderen Forumsteilnehmern. So kann ich auch mehrere Themen parallel verfolgen.Also: jedes Mailprogramm hat seinen eigenen Bereich. Nur in meiner Haupt-Mailadresse @ngi.de habe ich Duplikate von anderen Programmen gespeichert. Wie ich das damals eingerichtet habe weiß ich leider nicht mehr und möchte diese duplizierten Datensätze wieder streichen.

Frage nach der Version: Wo finde ich meine Versionsnummer? Ich habe mein Mailprogramm täglich verwendet und jede Versionserhöhung wie vorgschlagen bestätigt.

-POP oder IMAP : beides! ich tue mich auch mit dieser Thematik schwer.

-Filter ?- ich weiß es nichr mehr. Wie kann man es herausfinden?

-Wie kann ich Abo meines Beitrages einstellen

-Signatur: ich habe nur bei meinem alten Atelcorechner eine Signatur verwendet. Diese kann man noch aufrufen. Sie wird aber nicht mehr gepflegt. Der Atelco hat jetzt Win 10 und der Dell-Laptop ist veraltet. Hauptsächlich verwende ich den HP-Laptop HP-Probook 470G5

Welche Angaben benötigen Sie noch, damit Sie mich weiter unterstützen können?

Danke Wolf

• Duplizierung von Einträgen

• wolf41
    • 15. Dezember 2023 um 14:40

Hallo,

ich habe vor längerer Zeit Einträge von verschiedenen Mailprogrammen (z. B. @gmx.de, @gmail.com, @branahl.com, usw ) in mein hauptsächlich genutztes Mail-Programm @ngi.de kopiert, damit ich die Beiträge zu einem Thema beieinander hatte. Dafür musste ich eine bestimmte Funktion aktivieren.

Das war keine gute Idee, und ich möchte diese Duplizierungen zukünftig unterbinden und soweit möglich wieder rückgängig machen. Vielleicht gibt es dafür auch eine Funktion.

Wo muss ich diese Frage veröffentlichen?

Danke Wolf

• Problem mit Installation eines deutschen Wörterbuches

• wolf41
    • 6. November 2019 um 20:00

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

auch bei mir ist mit Umstellung auf 68.2.1 nur noch die englische Rechtschreibprüfung möglich.

Ich habe aufgrund der Hinweise im Forum mehrere Versuche unternommen, das richtige Wörterbuch herunterzuladen.

Aktuell in Downloads eine PDF-Datei german_dictionary 2.0.6.1webext

Wenn ich diese versuche mit Doppelklick zu öffnen, kommt eine Fehlermeldung von Adobe Reader.

Ich muss auch zugeben, dass ich den Begriff 'webextension' nicht kenne.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank!

Wolf

• Umstieg von 60.9.0 (32 Bit) auf 68.1.1 (64 Bit)

• wolf41
    • 29. Oktober 2019 um 18:11

Hallo,

heute wurde meine Thunderbird-Installation automatisch auf 68.2.0 (32-Bit) umgestellt.

Sollte ich jetzt auf 64 Bit umstellen oder noch warten?

Gibt es Nachteile, wenn man bei 32 Bit bleibt?

Danke Wolf

• wolf41
    • 29. Oktober 2019 um 18:08
    Zitat von edvoldi

Hallo wolf41

Zitat von wolf41

Zwischenzeit versäumt, auf Version 68 (64 Bit) umzustellen.

Wie muss ich bei der Migration vorgehen, um meine alten Einstellungen (Profiles) zu erhalten?

Du musst nichts beachten, Du kannst einfach die 32bit Version deinstallieren und dann die 64bit Version installieren, Deine Daten bleiben erhalten.

Aber eine Datensicherung Deines Profils ist nie falsch.

Es besteht aber kein Grund auf eine 64bit Version zu wechseln.
    Ich würde bei der Thunderbird Version 60.9.0 bleiben und warten bis die 68.2. über das automatische Update angeboten wird.
    Die 68.1.1 ist eine Vorabversion zum testen auf Fehler und Kompatibilität von Erweiterungen.

Gruß
    EDV-Oldi

Alles anzeigen

• wolf41
    • 29. September 2019 um 18:07

Vielen Dank, dann bleibe ich erst einmal bei der Version 60.9.0

Gruß Wolf

• wolf41
    • 28. September 2019 um 22:26

Hallo,

bei Inbetriebnahme meines neuen Rechners habe ich den Profilordner (Version 60.9.0 32 Bit) von meinem alten Win7-Rechner übernommen und in der Zwischenzeit versäumt, auf Version 68 (64 Bit) umzustellen.

Wie muss ich bei der Migration vorgehen, um meine alten Einstellungen (Profiles) zu erhalten?

Oder gibt es irgendeinen Grund, die 32 Bit Version beizubehalten?

Danke Wolf

• Fehlermeldung bei Download Thunderbird 60

• wolf41
    • 18. April 2019 um 18:52

• Thunderbird-Version:60
    • Betriebssystem + Version:Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP):Pop und IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, NGI, 1&1,Gmail, outlook
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur Win10
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritz!Box 6490 <Cable

Hallo,

ich möchte auf meinem neuen Rechner Thunderbird erstmalig installieren und habe den Download von der Seite http://www.thunderbird.net durchgeführt. Als ich auf "Downloa3ds anzeigen" ging erhielt ich den Hinweis: 'Melden, dass Download unsicher ist'. Die Installationsdatei hat 31.121 KB und bei der Überprüfung mit Defender war alles i.O.

Ich denke , dass man die Datei verwenden kann (Doppelklick oder als Administrator ausführen?)

Danke Wolf

• Thunderbird von Win7 Home Premium 32 bit auf neuen Rechner Win10 64 bit migrieren

• wolf41
    • 17. April 2019 um 20:54

Danke, ich kämpfe gerade mit der Beschreibung zur Migration-- alles wirklich super gemacht, so dass Neulinge damit auch zurecht kommen müssten!

Gruss Wolf

• Thunderbird von Win7 Home Premium 32 bit auf neuen Rechner Win10 64 bit migrieren

• wolf41
    • 17. April 2019 um 20:21

Hallo,

noch eine Frage: Ich habe zur Zeit die Mail-App von Windows installiert mit 5 Mail-Konten-1&1, gmx.de, ngi.de, outlook.com, gmail.com.

Muss ich die Mail-Konten in Windows erst löschen, ehe ich Thunderbird von Win7 auf den neuen Rechner migriere, oder kann man Windows Mail und Thunderbird parallel nutzen? Falls es parallel geht: gibt es eine Möglichkeit die Kontakte in Windows 10 über eine exportierte CSV-Datei von Thunderbird zu laden?

Vielen Dank für die Unterstützung

Wolf

• wolf41
    • 17. April 2019 um 10:56

• Thunderbird-Version: 60.6.1(32 bit)-eigentlich hat mein Rechner 64 bit
    • Betriebssystem + Version:alter Rechner-Win7 Home Premium HP ProBook 470 G5 (neuste Version Win10)
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop und IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail.com, NGI.de,1&1.com, GMX.DE (siehe Signatur)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Win 7 Rechner: Antivirus PRO/ Win10 Rechner : bisher nur Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur Avira
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritz!Box 6490 Cable

Da mein Win7-Rechner in die Jahre gekommen ist (Atelco 2011) und schwächelt (langes Hochladen, mehrmals Bluescreen) habe ich mir einen neuen Rechner s.o. gekauft und bin dabei ihn zu installieren (bin absoluter Neuling in Win10)

Es ist mir zwar gelungen unter Win 10 Mails zu versenden und zu erhalten, Ich fand aber Thunderbird wesentlich besser.

Deshalb würde ich gern (wenn das empfohlen wird von der Community). Gibt es nur eine akuelle Win10( 64 bit)-Version oder verschiedene?

Könnt ihr mir dafür eine Anleitung empfehlen? Gibt es ein Tool (wie früher MozBackup) oder muß man die Dateien händisch mit einem Stick überspielen (welche Dateien sind es?) Wichtig sind vor allem die Lokalen Ordner (mein Archiv) und die Kontakte.

Vielen Dank für eure Hilfe

• Pop Up : Sicherheitsausnahmeregel bei neu eingerichtetem Konto

• wolf41
    • 26. März 2018 um 18:06
    Zitat von Mental

Von MozBackup ist abzuraten.

Zitat Autor:
    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk. Thanks for understanding.

Übersetzt:
    MozBackup wird nicht mehr entwickelt. Es gibt bekannte Probleme und es ist keine Zeit auf meiner Seite, alle Probleme zu beheben und neue Funktionen zu entwickeln. Verwenden Sie MozBackup nur auf eigene Gefahr.

Und es gab in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme bezgl. Wiederherstellung.

Alles anzeigen

Danke!!

• wolf41
    • 26. März 2018 um 17:43
    Zitat von Mental
    Zitat von wolf41

Ich habe jetzt erst einmal den Virenscanner deinstalliert.

Das ist überhaupt nicht notwendig (zumindest nicht dauerhaft und sollte nur zum Testen dienen)

Vor allem: Mit welchem Ergebnis, bezogen auf dein Problem?

Deaktiviere doch bei ESET einfach die "SSL/TLS-Protokollfilterung" und die Überwachung von E-Mails. Siehe Screenshot aus Beitrag #5

Zitat von Mental
    Zitat

Hallo,

ich möchte mich entschuldigen für obige ungenaue Angaben.

Das ist von mir aus kein Problem.

Zitat

PC2 ist der Dell-Laptop um den es in diesem Thread nur geht. Es ist ein älterer Rechner noch mit Vista Home Premium.

Das ist aus diesem Grunde ganz schlecht.

https://support.microsoft.com/de-de/help/228…-end-of-support

Mein Tipp: Teste, ob der Rechner Windows 7 oder sogar Windows 10 fähig ist und installiere entsprechend ein aktuelles Betriebssystem.

Zitat

Damit das Virenprogramm nicht Probleme macht, habe ich es erst einmal deinstalliert und der Fehler tritt immer noch genau so auf.

Dann installiere ESET wieder, damit der Schutz gewährleistet ist.

Alles anzeigen

Der Laptop ist nicht mehr für Win 7 oder Win 10 geeignet. Ich verwende ihn nur noch vorübergehend bis zu einem Neukauf und danach möchte ich Linux darauf testen. Solange werde ich nach der Klärung des Mail-Problems erst einmal wieder ESET installieren mit den von dir genannten Hinweisen.

Vielen Dank dafür!

Wolf

• wolf41
    • 26. März 2018 um 17:11

Hallo,

ich möchte mich entschuldigen für obige ungenaue Angaben.

Hier die Klarstellung:

Ich habe zwei Rechner

hier die Beschreibung: http://www.computerhilfen.de/pc/857.html

PC1 ist der oben erwähnte Desktop (das Problem mit der falschen Serverbezeichnung->man-in-the-middle)

PC2 ist der Dell-Laptop um den es in diesem Thread nur geht. Es ist ein älterer Rechner noch mit Vista Home Premium.

Mit Thunderbird verwalte ich problemlos drei Mailadressen mit folgenden Servernamen in den Konto-Einstellungen:

pop.1und1.de, imap.gmx.net, imap.gmail.com

Probleme mit der Sicherheitsausnahmeregel gibt es nur bei dem Server pop.ngi.de, wenn ich Mails abrufen will.

Ich hatte versucht dieses Konto zu löschen und neu anzulegen. Dabei wurde als Server pop.ngi.de mit Port 110 von Thunderbird eingesetzt. Das ist offensichtlich nicht richtig. Meines Wissens hat NGI den Server vor längerer Zeit umbenannt in pop.axero.net.

Das kann man auch am Benutzernamen erkennen: pop.axero.net&name@ngi.de

Mit der ngi-Mailadresse kann ich problemlos Mails verschicken aber keine abrufen (wahrscheinlich wegen der falschen Serverbezeichnung). Kann ich diese evtl einfach überschreiben? Welchen Port müsste ich dann angeben?

Damit das Virenprogramm nicht Probleme macht, habe ich es erst einmal deinstalliert und der Fehler tritt immer noch genau so auf.

Ich hoffe, dass das Problem jetzt genauer beschrieben ist.

Vielen Dank für eure Geduld!

Wolf

.

• wolf41
    • 26. März 2018 um 16:08
    Zitat von Mental
    Zitat von wolf41

der Virenscanner hat keine Mail-Komponente, soweit ich weiß.

Dann beschäftige dich mal mit deinem Antivirenprogramm

https://www.pic-upload.de/view-35061812/A1.jpg.html

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe jetzt erst einmal den Virenscanner deinstalliert.

Danke Wolf

• wolf41
    • 26. März 2018 um 09:42

Hallo,

der Virenscanner hat keine Mail-Komponente, soweit ich weiß.

Verbindungssicherheit ist STARTTLS, Authenzifierungsmethode ist Passwort,normal.

Als Server wurde bei der Erstellung des Kontos auf dem Laptop pop. ngi.de mit Port 110 zugeordnet.

Auf meinem Desktop wird der Server 127.0.0.1 mit Port 995 angegeben.

Könnte es daran liegen? Kann ich den Server und den Port in Thunderbird Konteneinstellungen einfach überschreiben, oder soll ich das NGI-Konto noch einmal löschen und neu einrichten, wenn ja, was wäre dabei zu beachten?

Oder soll ich bei dem Pop up-Fenster den Button ' Zertifikate herunterladen' oder ' Sicherheitsausnahmeregel bestätigen' verwenden?

Was wäre der nächste Schritt? Welche Infos sind noch nötig.

• wolf41
    • 25. März 2018 um 14:44

• Thunderbird-Version: 52.7.0
    • Betriebssystem + Version: Windows Vista Home Premium
    • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): ngi, 1&1,gmail, gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Eset Nod32
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz.Box Cable 6490

Hier können Sie Ihren Text schreiben: Ich habe auf meinem Laptop ein Konto neu eingerichtet Typ: name@ngi.de. Ich kann Mails schreiben und versenden aber nicht empfangen. Wenn ich auf 'Abrufen' gehe, kommt immer die in der Anlage beigefügte Fehlermeldung. Das gleiche Konto funktioniert auf meinem Desktop unter Win7 Home Premium und auch im Internet auf der Webseite von http://WWW.ngi.de einwandfrei. Ein Unterschied -> auf dem Desktop wird das NGI-Konto nicht extra aufgeführt sondern ist in 'Lokale Ordner' enthalten. Auf dem Laptop ist der NGI-Ordner aufgeführt (wo stellt man das ein?)

Außerdem habe ich auf dem Desktop noch die Datei 'Zertifikate' gefunden ´, die ich ebenfalls als Anhang poste.

Welche Informationen sind zur Lösung meines Problems noch erforderlich?

Vielen Dank!

Wolf

PS noch zwei screenshots zum Zertifikat ergänzt

Welche Daten werden noch benötigt, um das Problem genauer einzugrenzen.

Bilder

• Zertifikat_Ansicht.JPG
      • 87,47 kB
      • 660 × 678
    • Zertifikat_Details.JPG
      • 62,71 kB
      • 666 × 686
  • Filelink für Anhänge??

• wolf41
    • 19. Juli 2015 um 22:04

* Thunderbird-Version:38.01
    * Betriebssystem + Version:Win7 Home Premium
    * Kontenart (POP / IMAP):POP und IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene
    * Speicherdienst (z.B. Dropbox):keine
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Avira Antivirus Pro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern

Hallo,
    ich habe heute eine Datei mit 7,5 MB per Thunderbird verschickt und wurde vom Programm darauf hingewiesen, ich solle das mit filelink machen.
    Wie geht das und welches Add On ist zu empfehlen? Bei Dropbox habe ich gelesen, es gäbe Sicherheitsrisiken.
    Vielen Dank
    Wolf

• Neues Konto einrichten

• wolf41
    • 9. Juli 2015 um 09:57

vielen Dank!!!
    Gruß Wolf

• Neues Konto einrichten

• wolf41
    • 8. Juli 2015 um 21:49

* Thunderbird-Version:38.0.1
    * Betriebssystem + Version:Win 7 Home Premium
    * Kontenart (POP / IMAP):pop und IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):diverse
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Antivir Premium
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern

Hallo,
    ich möchte meinem Thunderbird-Account eine neue GMX-Adresse als POP-Konto hinzufügen.
    Bitte gebt mir noch einmal den link zur Vorgehensweise bekannt.
    Vilene Dank
    Wolf

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™