Beiträge von jotteff

    Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Winx XP (SP3)
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): einige..


    Hallo, seit neuestem bekomme ich beim Start von TB die folgende Fehlermeldung:


    Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen oder fortsetzen, um zu sehen, ob das Skript fertig wird.


    Skript: chrome://messenger/content/mailWindow.js:173


    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?


    Danke & Gruß


    jotteff

    Hallo Susanne!


    Bin jetzt deinem Rat gefolgt und habe alles neu installiert und auch die Konten manuell angelegt. Das ImportExportTool hat mir dann zwar nicht wirklich weitergeholfen, aber das Kopieren der Inbox und der Send Dateien in den jeweiligen Account hat schon gereicht! Alles scheint wieder beim Alten zu sein!!! :mrgreen:


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich meinen Googlemail Account wieder korrekt einbinde, das hat nämlich leider noch nicht funktioniert, aber das kriege ich schon noch raus...!


    Also bleibt mir nur noch einmal mich ganz herzlich für Deine Zeit und Mühe und Wissen zu bedanken!


    Gruß


    jotteff


    P.S. Der Google Account ist nun auch wieder korrekt eingebunden!!!

    Hallo Susanne!


    Der TV läuft noch :lol: und eigentlich dachte ich, dass ich mit euren Anleitungen nun auch bei TB alles alleine schaffen kann, aber ich muss mich leider erneut melden.


    Ich habe nach Anleitung ein neues Profil angelegt, und diesem Profil dann den Ordner mit den alten Profildaten zugewiesen. Allerdings werden die Daten irgendwie nicht genutzt. Wenn ich TB danach starte, werde ich gefragt ob ich eine neue Emailadresse brauche. Ich verneine und klicke auf "vorhandene Adressen nutzen", aber meine Konten erscheinen nicht, sondern alles ist "jungfräulich" und leer...


    Kann ich irgendwie erkennen, ob es beim alten Profil Fehler gibt die die oben genannte Vorgehensweise verhindern?


    Danke & Gruß


    jotteff

    Hallo Susanne!


    Vielen Dank für deine Hilfe!!! Ich bin sehr erleichtert, dass die Daten nicht verloren gegangen sind... :flehan:


    Allerdings habe ich noch eine Frage. Wenn ich den TV komplett neu installiere und auch alle Konten komplett neu anlege, welche Daten muss ich dann danach noch kopieren? Alles, was ich in meinem Backup Ordnern finde?


    Ich habe zum Beispiel bemerkt, dass im Profil Ordner eine Datei namens "global-messages-db.sqlite" vorhanden ist, die zur Zeit kleiner ist als die im Backup Ordner.


    Danke & Gruß


    jotteff

    Hallo Susanne!
    Vielen Dank für den Tipp, habe irgendwie ein Brett vorm Kopf, da hätte ich auch selbst drauf kommen können...


    Nun sind alle Profile als Backup hinterlegt und witzigerweise sind alle Mails & aktuellen Kontendaten im Sandbox Profil erhalten geblieben.


    Könnte ich nun einfach die Sandboxie Profildaten in den "normalen" Profilordner von TB kopieren und alles ist wieder OK?


    Danke & Gruß


    jotteff

    Hallo tempuser & Susanne!


    Vielen Dank für die Angabe der Pfade und Eure Mühe!


    tempuser : Ja, es gibt noch andere Ordner unter c:\sandboxie\user. U.a. gibt es dort noch Ordner wie Mozilla Firefox, Mozilla Maintenance Service, Mozilla Thunderbird.bak etc.


    Aber, zurück zur Lösung meines Problems... Die Datensicherung meines Profils welches sich innerhalb der Sandbox befindet hat reibungslos geklappt! Dabei sind auch Accounts, die nach der Neuinstallation nicht mehr im TB auftauchen. Es scheint sich also um mein "altes" Profil zu handeln!


    Die Dateien, die ich aus der Sandbox verschoben habe habe ich nun auch in einem extra Ordner gesichert.


    Allerdings bereitet mir die Datensicherung des Profils außerhalb der Sandbox Probleme. Der Pfad: C:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles existiert bei mir nicht? Da ich nicht mit Adminrechten arbeite, sieht die Aufteilung unter c bei mir so aus:
    c:\Documents and Settings\Owner\
    Nun liegen dort aber nur folgende Ordner:
    .linkassistant
    .ranktracker
    .seospyglass
    .websiteauditor
    Desktop
    dwhelper
    Favorites
    My Documents
    Start Menu


    Ein Application Data Ordner mit einem TB Profil lässt sich nirgendwo entdecken, auch wenn ich in den Admin Modus wechsle und mir den Documents and Settings Ordner anschaue. Was mache ich falsch?


    Danke & Gruß

    Hallo Susanne,


    Wenn ich vom Download Ordner spreche, dann meine ich den außerhalb der Sandbox, also den im Homeverzeichnis. Das war vielleicht zu umständlich erklärt.


    "Die Vielzahl an Dateien, die Du oben auflistest (dlls und Co.), gehören m.E. gar nicht in die Sandbox bzw. kommen dort von allein auch nicht rein. / Fragt sich also, woher all die Dateien kommen, die bei Dir unter \Sandbox waren? Hast Du die dort selbst reinkopiert oder hast Du dort vielleicht nach einem Download ein Archiv entpackt?"


    Das ist seltsam, denn die Dateien habe ich nicht selbst dort hingeschoben/kopiert oder ähnliches. Wüsste auch gar nicht wie ich das anstellen kann... Ich war ja auch erstaunt, als ich die Ordner im Sandboxie fand...


    "Wo genau waren sie denn, bevor Du sie verschoben hast? Bist Du sicher, dass sie in \Sanbox waren (nicht, dass Du aus Versehen, die originalen Dateien verschoben hast)?"


    Die Dateien lagen in der Sandbox, ich konnte die entsprechenden Ordner in der Sandboxie Applikation über "Alle Dateien und Ordner" -> "Laufwerke" -> "C" -> "Mozilla Thunderbird" bzw. "Mozilla.bak" in den DL-Ordner verschieben.


    Wie ich inzwischen festgestellt habe, sind die Dateien, die ich ja komplett in den DL-Ordner verschoben habe, genau die gleichen (auch von der Größe) wie die, die unter c:program files/Mozilla Thunderbird liegen.


    "Hast Du vielleicht gar den TB in \Sandbox hinein installiert?" Das kann ich definitiv ausschließen. Ich habe damals den TB genauso in Sandboxie "integriert", wie du auch vorgegangen bist!


    "Hast Du inzwischen eine Kopie des oder der Profilordner erstellt?" Nein, da ich nicht weiß wie ich das machen muss..


    "Hast Du die Mailbox-Ordner gefunden? Kannst Du darin die neueren E-Mails mit dem Texteditor finden?" Nein, leider nicht. In meinem TB Ordner befinden sich nur die Ordner 'chrome', 'defaults', 'extensions', 'isp', 'searchplugins', und 'uninstall', aber keine Mailbox-Ordner...


    Danke & Gruß


    jotteff

    Die Dateien im Download Order (um zu klären welche davon zu TB gehören) sind folgende:



    Danach kommen noch ein paar .txt Dateien und einige .xml Dateien wie eBay-de oder bin, blocklist...


    Welche Dateien allerdings genau zu TB gehören erschließt sich mir leider nicht...


    Ich hoffe, du kannst mit meinen Infos etwas anfangen und sage schon einmal DANKE!


    Gruß


    jotteff

    2. Abschnitt "verschobene Dateien"


    Da ich ziemlich viele Dateien gefunden habe, die ich irgendwie nicht wirklich zuordnen konnte, kann ich dir gar nicht genau sagen welche davon zu TB gehören. Es wurden aber für TB im Sandboxie eigene Ordner angelegt. Ich hoffe das könnte evtl weiterhelfen:


    Unter "Alle Dateien und Ordner" -> "Laufwerke" -> "C" -> "Program Files" finde ich folgende TB Ordner:
    a) Mozilla Maintenace Service (könnte aber auch zu FF gehören?!?)
    b) Mozilla Thunderbird -> chrome -> icons -> default
    c) Mozilla Thunderbird -> defaults -> messenger und pref
    d) Mozilla Thunderbird -> extensions -> {irgendeine Zahlen Buchtsaben Kombi}
    e) Mozilla Thunderbird -> isp
    f) Mozilla Thunderbird -> searchplugins
    g) Mozilla Thunderbird -> uninstall


    Dann gibt es noch einen Ordner "Mozilla Thunderbird.bak"


    Welche Dateien ich allerdings genau verschoben habe lässt sich nicht mehr nachvollziehen, da ich auch alle weiteren vorhandenen Ordner geleert (bzw. in den DL Ordner verschoben) habe.

    Hallo Susanne,
    zuerst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort...


    Habe hier gerade schon das K****n bekommen, denn ich hatte gerade ca. 40 min. an einer Antwort für dich gebastelt um dann festzustellen, das mich das Forum automatisch rausgeworfen hat und ich nun alles neu schreiben darf...


    Vielleicht versuche ich es besser in Etappen...


    Also Pkt. 1.:


    Mein TB wurde durch Sandboxie geschützt... Nach einem ziemlich krassen Virenbefall Anfang 2012 wurde mir geraten alle Programme, die mit dem Netz zu tun haben, über Sandboxie laufen zu lassen. Das das in Konsequenz bedeutet, dass meine ganzen Mails seit damals dann dort "hängengeblieben" sind war mir nicht bewusst, ist aber natürlich ziemlich logisch...


    Meine Einstellungen bei Sandboxie sehen wie folgt aus:





    Eigentlich wurde, wenn ich Daten aus dem Netz geladen hatte, nach abgeschlossenem Download immer nachgefragt, wo die Daten gespeichert werden sollen. Mails konnte ich aber immer ganz normal empfangen (also ohne von Sandboxie "befragt zu werden")


    So, Ende Abschnitt 1!

    Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: Win XP Pro SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene


    Hallo zuerst einmal an alle!


    Es geht um folgendes. Ich nutze Sandboxie zum Schutz vor unberechtigten Programminstallationen und habe heute festgestellt, das dort einige der vorhandenen Order mit Dateien gefüllt waren, deren Sinn ich mir nicht erklären konnte. Da dort ja eigentlich nur Downloads liegen sollten habe ich begonnen, alle Dateien in den Download Order zu verschieben um sie mir einmal genauer anzusehen. Danach konnte ich Thunderbird nicht mehr starten (es fehlte irgendeine .dll...). Da ich die Dateien nicht mehr zurück in die Sandboxie Applikation verschieben kann habe ich mir (wohl dummerweise) überlegt, Thunderbird neu zu installieren (und damit zu reparieren), sodass ich wieder zum Ausgangspunkt zurückkomme...


    Gesagt getan, aber nun sind schon gelöschte Konten wieder vorhanden, neue Konten weg und alle Mails seit dem 03.02.2012 (!) verschwunden, außer bei einem Konto...


    Dieses Konto kann witzigerweise auch noch abgerufen werden, was bei den anderen mangels fehlendem Sicherheitszertifikat (welches ich auch nicht als Sicherheits-Ausnahme umgehen kann) nicht mehr möglich ist.


    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich meine Mails wieder rekonstruieren kann?


    Wie gesagt, es sind keine .dll's oder andere Dateien gelöscht, sondern nur verschoben worden. Des weiteren sollte die vorherige Thunderbird Version eigentlich die gleiche wie die Neuinstallierte sein, da ich den Auto Updater eingeschaltet hatte.


    Danke & Gruß


    jotteff