Posts by Dubas

    Hallo, ich bin auf das gleiche Problem bei Thunderbird 60.4.0 ×64 gestossen (früher hatte ich :(

    Mailto: verweist auf die deinstallierte frühere Thunderbird x86-Version, das ergibt bei allen normalen Benützern einen Fehler - nur auf dem Administratorkonto läuft es.

    Ich wollte Thunderbird ×64 als Standard festlegen, das ging jedoch nicht da Thunderbird in der Liste möglicher Programme für Mail gar nicht einmal erschien.

    Die gewaltsame Lösung war: in der Registry alle Einträge suchen, die auf die alte Thunderbird-×86-Version verweisen und dort " x86" von "...Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\…" löschen. Das waren etwa 10-20 Einträge, zusätzlich etwa 5 bei jedem Benützer. Das hat funktioniert, ich musste jedoch bei jedem Benützer Thunderbird erstmals als Administrator starten, um es als Standardprogramm festlegen zu können.

    Diesen Bug in der ×64-Installation werde ich bei BugZilla melden, falls dort nicht schon vorhanden.

    Ja bei mir kam es mit Thunderbird 24.0.1 noch schlimmer: ich kann überhaupt nichts mehr an irgend einem meiner Konti etwas ändern ! :wall: Fehlermeldung: "Der angegebene Ordner wird bereits für das Konto … verwendet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner." — was natürlich nicht geht, denn ich kann ja gar keine einzige Zeile mehr bei den Konteneinstellungen ohne diese Fehlermeldung auswählen…


    Hintergrund: Ich verwende denselben Speicher-Ordner für alle meine E-Mails, jedoch verschiedene E-Mail-Adressen je nach Zweck (privat, Verein, …). Für mich UNVERZICHTBAR, jedoch scheint kein Entwickler an diese Konfiguration gedacht zu haben. :(


    PS: Dieser schwere Bug muss schon länger in Thunderbird sein (nur verändere ich selten Konto-Einstellungen und hatte es deshalb noch nicht bemerkt) – nach Neuinstallation von Version 17.0.8 (einfach oben drauf) läuft jedenfalls alles wieder perfekt. Und versprochen, ich werde sorgfältig sein: die automatischen Updates habe ich deaktiviert. ;)