1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. heikelaw

Beiträge von heikelaw

• Spam-Filter von Web.de auch bei TB nutzen - wie geht das ?

• heikelaw
    • 15. November 2013 um 11:01

danke, danke, danke :-)

Dann versuch ich das mal mit dem Neuanlegen des Kontos (in einer ganz ruhigen Minute mit einer Schachtel Kekse daneben).

Und wegen Betriebssystem: Wenn die Frage gelautet hätte "läuft bei Ihnen Windows", dann hätte ich wohl geantwortet "bin mir ziemlich sicher, dass ich das schon mal irgendwie beim Hochfahren oder so gelesen habe, also wohl ja". Aber so ganz spontan die Frage nach dem Betriebssystem hat mich leider doch etwas überfordert. :redface:

Und dass ich mein Konto bei Web habe, hatte ich doch geschrieben?

Aber egal, Ihr macht das alles aus reiner Nettigkeit und ich bin dafür sehr dankbar - dafür legt Ihr natürlich die Regeln fest...ich wollte nur mal aus der Sicht des absoluten Anti-Nerds schildern, dass bei der Nichtbeantwortung der Fragen nicht unbedingt Faulheit dahinter steckt, sondern sicher oft reine Hilflosigkeit (verbunden mit der Hoffnung, dass die gefragten Infos für die Beantwortung der speziellen Frage evtl. nicht so relevant sind).

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Heike

• heikelaw
    • 15. November 2013 um 09:01

Hallo und danke schon mal!

Sorry, mea culpa, habe die Fragen nicht beantwortet, weil ich schlichtweg nicht weiß, was mein Betriebssysstem bzw. was POP/IMAP sein soll. Kann mir gut vorstellen, dass Du jetzt mit den Augen rollst und Dich fragst, wie unbedarft man eigentlich sein kann :-) Aber in der Tat kommt man, wenn einem ein wohlmeinender Freund erst mal den Kram eingerichtet hat, ganz gut im täglichen Umgang mit dem PC zurecht - aber wehe, wenn es dann mal komplizierter wird, dann kann man eben leider die grundlegensten Fragen schon nicht mehr beantworten. Und besagter Freund ist leider derzeit nicht greifbar. Deshalb habe ich mich mal ins Forum getraut...mit Bauchschmerzen, denn wenn ich da so die Threads durchlese, habe ich sehr das Gefühl, dass da unter Spezialisten diskutiert wird, mir sagen die ganzen Begriffe dort einfach nichts. Aber der Leidensdruck durch diese nervigen Spams war nun einfach zu groß geworden...

Aber ich bin Deinen Hinweisen jetzt mal gefolgt und habe tatsächlich herausgefunden, dass der Servertyp POP ist (wenn man weiß, wo es steht, ist es wirklich ganz einfach...).

Kann man denn da irgendwie auf IMAP umstellen?

Weißt Du, das Seltsame ist, dass das Ganze bei meinem iPad genauso ist wie hier im TB, beim iPhone aber nicht. Dort werden die Ordner aus Web.de genauso abgebildet wie bei Web eben auch.

Viele Grüße, Heike

• heikelaw
    • 13. November 2013 um 21:38

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.
    das mit dem lernfähigen TB-Spamfilter werde ich gerne mal ausprobieren...
    Aber mich interessiert jetzt grundsätzlich mal, wie das mit dem Ordnerwählen läuft (hat mir nämlich ein Freund eingerichtet, daher bin ich da etwas unbedarft).
    Das Problem ist nämlich, dass bei Datei-Abonnieren sich zwar ein Fenster öffnet - dieses ist aber komplett leer. Und ganz egal, was ich anklicke, Abonnieren, Abbestellen, Konto...es bleibt komplett leer, da steht nichts? Irgendwas muss ja aber abonniert sein, sonst würde ich ja keine Eingänge auf TB haben. Und das scheint dann der Moment zu sein, wo ich intellektuell komlett aussteige :-(

LG heikelaw

• heikelaw
    • 13. November 2013 um 21:08

Hallo liebe Experten,

ich habe meinen Mailaccount bei Web.de, und zwar den kostenpflichtigen. Der dortige Spamfilter funzt dort hervorragend, leider habe ich davon nichts, weil TB alle Ordner bei Web.de abruft und mir im Posteingang präsentiert. Eben auch den Spamordner, so dass diese gleichberechtigt in TM-Posteingang landen :-(

Nun habe ich eben schon hier auf der Hilfeseite Folgendes gelesen:
    "Thunderbird kann auch den Spam-Filter Ihres E-Mail-Anbieters verwenden, um Spam aus Ihrem Posteingang fernzuhalten."

Das scheint ja genau das Feature zu sein, was ich brauche (oder verstehe ich den Satz falsch?). Offenbar kann man TB sagen, dass es alle Ordner aus Web.de abholen soll, aber den Spamordner eben nicht? Aber...wie geht das bzw. wo auf dieser Seite finde ich nähere Infos dazu? Irgendwie finde ich die Hinweise dazu nicht...
    Ich hoffe, das ist überhaupt eine Frage des Konto-Einrichtens, sonst wäre das hier natürlich der falsche Ordner...aber wozu würde es dann gehören?

Liebe Grüße und danke schon mal,
    heikelaw

Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™