1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. calim

Beiträge von calim

  • Einzelne Termine einer Serie lassen sich nicht löschen

    • calim
    • 11. Januar 2022 um 07:58

    Hallo SV,

    danke für den den Tipp. Leider ist unser Netzwerk abgeschirmt und unser Communigate der einzige CalDAV-Anbieter auf den wir zugreifen können. Die Idee ist aber gut. Ich könnte natürlich eine Nextcloud im Intranet aufsetzen. Wird aber dauern bis ich Zeit dafür finde.

    Danke und ein frohes neues Jahr!

    calim

  • Einzelne Termine einer Serie lassen sich nicht löschen

    • calim
    • 14. Dezember 2021 um 10:51

    • Thunderbird-Version 74.14 (Linux) und 91.4.0 (Win10)

    • Betriebssystem + Version Debian 11 + Windows 10 21H1

    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Eigener; Communigate Pro

    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein) nein , TBsync/manuell

    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau) CalDAV auf CommunigatePro

    • Eingesetzte Antivirensoftware Defender

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) --


    Hallo zusammen,

    wir haben ein Problem mit dem Editieren von Serienterminen in CalDAV-Kalendern unter Thunderbird 78/91 (s.o.).

    Das Anlegen von Terminserien und das verschieben/ändern einzelner Termine klappt problemlos. Will man allerdings einen Termin löschen so klappt das lediglich beim 1. Mal. Einen 2. Termin der Serie kann man nicht löschen. Das 1. Löschen sowie die Änderungen an den Terminen sind auf der Weboberfläche vom CommunigatePro sichtbar, funktionieren also. Bei jedem weiteren Löschversuch eines Termins kommt die bekannte Fehlermeldung "Dieser Eintrag wurde kürzlich auf dem Server geändert. Das Übertragen der Änderungen wird die Änderungen, die auf dem Server gemacht wurden, überschreiben.". Wenn ich "Änderungen trotzdem übertragen" anklicke, dann kommt die Fehlermeldung wieder. Wenn ich "Änderungen verwerfen und neu laden" anklicke verschwindet die Fehlermeldung und die Terminserie bleibt wie sie ist. Das Löschen der kompletten Terminserie funktioniert.

    Das Verhalten ist unabhängig von der Einstellung "Offline-Unterstützung", vom manuellen Einrichten des Kalenders oder über TBSync, auch das Löschen der Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite bringt leider nichts.

    Ich bin für jeden Tipp offen!

    Vielen Dank im Voraus!

    calim


  • Lightning zeigt keine Termine von Netzwerkkalendern (CalDAV) an

    • calim
    • 20. Dezember 2019 um 07:35

    Ok, dann warte ich noch ein wenig bis das Update in den offiziellen Debian Quellen angekommen ist. Danke für den Tipp. Thunderbird scheint auch nicht ganz harmonisch mit Communigate zu funktionieren. Unter Ubuntu (alles aktuell aus den offiziellen Quellen) werden nextcloud-Kalender ohne Probleme angezeigt, bei denen aus Communigate werden nicht einmal die Passwörter gespeichert... Mal abwarten. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit die Kalender aus Communigate in nextcloud einzubinden und von dort mit Thunderbird abzufragen............:evil:

  • Lightning zeigt keine Termine von Netzwerkkalendern (CalDAV) an

    • calim
    • 18. Dezember 2019 um 10:55
    • Thunderbird-Version: 68.3.0 (64-Bit)
    • Lightning-Version: 68.0
    • Betriebssystem + Version: Debian 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): CalDAV (Communigate)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: --
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -- (Mailserver im eigenen Netz)

    Hallo zusammen,

    seit einem der letzten Update können CalDAV-Kalender zwar abonniert werden (fragt brav nach Passwort), sie werden aber leider nicht angezeigt. Bis vor ein paar Tagen wurde von den 5 abonnierten Kalendern noch einer angezeigt, seit heute leider auch der nicht mehr. Synchronisation läuft ohne Fehlermeldung durch.

    PS: Thunderbird brauch beim Beenden sehr lange (Prozess verbleibt lange im Hintergrund) und verhindert den kurzfristigen Neustart.

    PS2: Unter Android mit DavX funktioniert der Sync ohne Probleme.

    Im Voraus vielen Dank für jede Hilfe.

    calim

  • Mailinhalte nachladen

    • calim
    • 29. Oktober 2012 um 09:26

    Hallo,
    ja, das POP3 mag alt sein, aber es hat für mich bisher ohne Probleme funktioniert. Standardmäßig ruft Thunderbird damit alle neuen Mails ab. Wenn ich zu Hause im WLAN bin, kein Problem. Das eine Mal war ich allerdings in Italien und mit dem Handy im Netz. Das ist ein wenig teuer, vor allem wenn Mails von 1 Woche aufgelaufen sind und ich nur eine bestimmte anschauen will. Darum -> "Nur Kopfzeilen laden".

    Jetzt muss ich eben alle durch-klicken oder das gesamte Postfach (>1GB) nochmal runter laden und aussortieren lassen. Ich habe gern alle Mails immer offline dabei. Auf meinem Hauptrechner sind zudem alle Mails der letzten 6 Jahre gespeichert. Ich weiß nicht wie sich das mit IMAP verträgt da der größte Teil dem Mails nicht mehr auf dem Server ist und ich sehr viel die Filterfunktion benutze um Mails in Unterordner zu sortieren. :gruebel:

    Grüße
    calim

    PS: Ich habe gmx-freemail. keine Ahnung ob da jetzt offiziell imap unterstützt wird. Über Android funktioniert es aber.

  • Mailinhalte nachladen

    • calim
    • 25. Oktober 2012 um 13:16

    Hallo und danke für die Tipps!
    Ich benutze normal nur POP3 da ich in der Regel WLAN benutze. Die Umstellung war nur wegen eines einmaligen Abrufs im Urlaub notwendig. :-) Dann werde ich mal schauen was die Duplikate-Plugins taugen...

    Danke!
    calim

  • Mailinhalte nachladen

    • calim
    • 25. Oktober 2012 um 11:32

    Thunderbird-Version: 16.0.1
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 12.04
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit in Thunderbird die Funktion "Nur Kopfzeilen laden" benutzt, da ich nur über mein Handy ins Netz konnte. Nun habe ich wieder DSL und möchte von allen Mails, bei denen ich den Inhalt noch nicht geladen habe, den Nachrichteninhalt nachladen. Und zwar ohne auf jede Mail zu klicken und dann auf den Link zum Nachladen. Wie kann ich das bewerkstelligen? Im Forum und Netz habe ich leider nichts Entsprechendes gefunden.

    Danke und viele Grüße!
    calim

  • Senderadresse = Empfängeradresse?

    • calim
    • 22. August 2007 um 17:54

    Hallo allblue,

    vielen Dank für die Hilfe! ich habe jetzt die Lösung über das Add-on gewählt. Scheint zu funktionieren. Grund für die Weiterleitung ist, das ich mir auch gelegentlich (z.B. Unterwegs oder auf Reisen wenn ich die Portable-Version nicht verwenden kann) meine Nachrichten über die Web-Oberfläche von GMX anschauen will und dabei nicht ständig 2 Konten abfragen will. Klar, ist in dem Fall natürlich wieder umständlicher eine Antwort über die 2. Mailadresse zu schicken aber ich habe schneller einen Überblick. :-)

    Danke!

    calim

  • Senderadresse = Empfängeradresse?

    • calim
    • 22. August 2007 um 17:15

    Hallo!

    Ich benutze den aktuellen Thunderbird 2.0.0.6 mit mehreren eMail-Konten. Für jedes Konto gibt es eine eigene Identität (nur die eine). Laut allen Quellen die ich bisher gefunden habe sollte Thunderbird beim Antworten auf eine Mail immer die Adresse als Senderadresse wählen unter der ich die Mail erhalten habe. Tut er aber leider nicht. Das ist genau mein Problem. Ich möchte die Adressen getrennt halten, d.h. bestimmte Personen haben nur die eine und die anderen die andere Adresse. Leider hat sich das schon etwas vermischt und ich möchte das Problem endlich los werden.
    Noch ein Hinweis: Ich lasse die Mails von beiden Adressen auf einem Konto zusammen laufen (automatische Weiterleitung in GMX) und rufe sie nur von diesem ab. Als Empfänger steht jedoch weiterhin nur die originale Empfängeradresse drin und Thunderbird sollte die auch erkennen.?.

    Vielen Dank im Voraus

    calim

  • nach "nur Kopfzeilen laden" alle Mails vollständig

    • calim
    • 10. Juni 2007 um 14:05

    Danke für die Hilfen!

    Das mit dem Löschen der popstate.dat hat funktioniert. Ich habe zuvor alle alten Mails in einen Ordner geschoben und nach dem Abrufen nur die zurück kopiert die nicht mehr auf dem Server waren. :D

    Viele Grüße

    calim

    PS: Ich habe standardmäßig "Nachrichten auf dem Server belassen" eingestellt, da ich mit mehreren Rechnern (Uni und Zuhause) darauf zugreife.

  • nach "nur Kopfzeilen laden" alle Mails vollständig

    • calim
    • 9. Juni 2007 um 16:39

    Hallo!

    Da ich bisher nur über eine schmale Verbindung verfügt habe war "Nur Kopfzeilen laden" und "Nachrichten auf Server belassen" im Thunderbird eingestellt. Jetzt habe ich endlich DSL und konnte die Einstellung nun ändern. Weiß jemand von euch ob es eine Möglichkeit gibt ALLE bisher nur als Kopfzeilen vorhandenen Mails AUF EINMAL nachzuladen oder muß ich mich Mail für Mail durch mein Postfach quälen?

    Danke im Voraus!

    calim

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™