1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. winterschwert

Beiträge von winterschwert

  • Enigmail: Keine Schlüssel sichtbar [erl.]

    • winterschwert
    • 13. Januar 2014 um 05:53

    Eine komplette Neuinstallation des Systems hat das Problem wie erwartet behoben. Ich habe danach Thunderbird frisch installiert und den alten Profilordner reinkopiert, was einwandfrei funktioniert hat. Danach musste ich nur noch GnuPG mit dem OpenPGP-Assistenten neu installieren. Das bedeutet, das Problem lag wohl tatsächlich nicht an Thunderbird oder Enigmail.

  • Enigmail: Keine Schlüssel sichtbar [erl.]

    • winterschwert
    • 4. Januar 2014 um 04:08

    Ich habe die Fehlermeldung nur deshalb noch mal reingeschrieben, damit andere genau wissen, worum es geht. Vielleicht findet dadurch ja jemand über eine Suchmaschine hierher. Auch das Anhängen von Public Keys läuft nicht in der GUI, da ja keine angezeigt werden. Außerdem bin ich mit Konsolenbefehlen nicht so gewandt, wie es beispielsweise viele Linuxbenutzer zwangsweise sind. Die werden das wahrscheinlich Faulheit nennen, oder typisch Windowianer. Aber ich habe das Addon natürlich nicht installiert, um mir das Leben schwer zu machen. Ich hoffe darauf, dass es irgendwann nach einem Update besser funktioniert. Ansonsten muss ich halt eine Alternative suchen. Das ist wieder das Grundsatzproblem: Die Leute wollen Sicherheit, aber nur wenn damit kein Komfort-Verlust verbunden ist. Ich bin schon bereit, etwas dafür zu tun. Aber wenn der Aufwand für mich unverhältnismäßig wird, dann lass ich es vorerst auf sich beruhen, bis sich eine bessere Lösung findet.
    Danke trotzdem dass du mir geantwortet hast, da fühlt man sich als Neuer nicht so allein gelassen. ;)

  • Enigmail: Keine Schlüssel sichtbar [erl.]

    • winterschwert
    • 29. Dezember 2013 um 18:51

    Es gab wohl mal ein ähnliches Problem: http://sourceforge.net/p/enigmail/bugs/62/

    Da lag es wohl an der Sprache. Ich habe jetzt die US-amerikanische Version von Thunderbird 24.2.0 installiert und auch Enigmail mit GnuPG neu installiert. Wie erwartet war dann alles auf Englisch, aber es wurden immer noch keine Schlüssel angezeigt, obwohl sie importiert worden sind.
    Was vielleicht noch interessant ist: Wenn ich vorhandene Schlüssel neu importieren will, öffnet sich ein Fenster "OpenPGP Alert", in dem steht:

    ---
    Importing the keys failed

    gpg: Schlüssel [zensiert]: Ist bereits im geheimen Schlüsselbund
    gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 1
    gpg: gelesene geheime Schlüssel: 1
    gpg: unveränderte geh. Schl.: 1
    ---

  • Enigmail: Keine Schlüssel sichtbar [erl.]

    • winterschwert
    • 19. Dezember 2013 um 16:58

    Thunderbird deinstalliert, Profilordner gelöscht, GPG4win deinstalliert, Benutzerdaten von GPG gelöscht.
    Dann Thunderbird neu installiert und neue Mail-Profile angelegt, Enigmail neu installiert, Schlüssel importiert. Leider immer noch keine Schlüssel sichtbar.

  • Enigmail: Keine Schlüssel sichtbar [erl.]

    • winterschwert
    • 16. Dezember 2013 um 18:45

    Danke, das Exportieren hat geklappt. Jetzt könnte ich wenigstens ohne Bedenken mal versuchen, alles neu aufzusetzen. Habe noch einen Thread gefunden, wo einer wohl das gleiche Problem hat: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=63443

  • Enigmail: Keine Schlüssel sichtbar [erl.]

    • winterschwert
    • 15. Dezember 2013 um 20:47

    Also ich habe Enigmail erst heute installiert, hatte es vor ein paar Jahren schon mal, aber der Schlüssel ist natürlich mittlerweile weg. Deshalb wollte ich ihn gleich nach dem Installieren sichern.

    Das Senden und Empfangen von verschlüsselten Mails funktioniert. Ich habe mir selbst eine Mail geschickt und habe es mit Adele ausprobiert. Die Schlüssel sind auch in der Schlüsselverwaltung vorhanden. Wenn ich nämlich die Schlüssel vom Schlüsselserver aktualisiere, wird mir angezeigt, dass sie erfolgreich aktualisiert wurden. Aber in der Verwaltung sind sie nicht sichtbar. Vielleicht liegt es an der aktuellen Thunderbird-Version. Andere Addons habe ich schon testweise deaktiviert, damit hat es wohl nichts zu tun. Es scheint wohl nur eine Art Anzeigefehler oder Fehler in der GUI zu sein.
    Mit Kleopatra kenne ich mich nicht aus, wo kann man das finden?

    Mit CMD lassen sich die Keys mit Verfallsdatum auflisten, danke für den Befehl. Habe nur noch das Problem, dass die Verwaltung und solche Sachen wie Exportieren nicht gehen, weil die Keys nicht im Programm sichtbar sind. Könnte es mit einem Virenscanner zu tun haben?

  • Enigmail: Keine Schlüssel sichtbar [erl.]

    • winterschwert
    • 15. Dezember 2013 um 13:20

    Hallo, ich habe das Problem, dass in der Schlüsselverwaltung von Enigmail keine Schlüssel sichtbar sind. Einmal habe ich auf "Standardmäßig alle Schlüssel anzeigen" geklickt und dann waren die Schlüssel plötzlich da. Aber das hat nur ein einziges mal geklappt. Ich habe auch schon versucht, Enigmail neu zu installieren. Ich wollte mal meinen privaten Key sichern, weiß aber nicht wie ich ihn finden soll.

    Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Yahoo
    S/MIME oder PGP: PGP
    Enigmail: 1.6

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™