Eine komplette Neuinstallation des Systems hat das Problem wie erwartet behoben. Ich habe danach Thunderbird frisch installiert und den alten Profilordner reinkopiert, was einwandfrei funktioniert hat. Danach musste ich nur noch GnuPG mit dem OpenPGP-Assistenten neu installieren. Das bedeutet, das Problem lag wohl tatsächlich nicht an Thunderbird oder Enigmail.
Beiträge von winterschwert
-
-
Ich habe die Fehlermeldung nur deshalb noch mal reingeschrieben, damit andere genau wissen, worum es geht. Vielleicht findet dadurch ja jemand über eine Suchmaschine hierher. Auch das Anhängen von Public Keys läuft nicht in der GUI, da ja keine angezeigt werden. Außerdem bin ich mit Konsolenbefehlen nicht so gewandt, wie es beispielsweise viele Linuxbenutzer zwangsweise sind. Die werden das wahrscheinlich Faulheit nennen, oder typisch Windowianer. Aber ich habe das Addon natürlich nicht installiert, um mir das Leben schwer zu machen. Ich hoffe darauf, dass es irgendwann nach einem Update besser funktioniert. Ansonsten muss ich halt eine Alternative suchen. Das ist wieder das Grundsatzproblem: Die Leute wollen Sicherheit, aber nur wenn damit kein Komfort-Verlust verbunden ist. Ich bin schon bereit, etwas dafür zu tun. Aber wenn der Aufwand für mich unverhältnismäßig wird, dann lass ich es vorerst auf sich beruhen, bis sich eine bessere Lösung findet.
Danke trotzdem dass du mir geantwortet hast, da fühlt man sich als Neuer nicht so allein gelassen. -
Es gab wohl mal ein ähnliches Problem: http://sourceforge.net/p/enigmail/bugs/62/
Da lag es wohl an der Sprache. Ich habe jetzt die US-amerikanische Version von Thunderbird 24.2.0 installiert und auch Enigmail mit GnuPG neu installiert. Wie erwartet war dann alles auf Englisch, aber es wurden immer noch keine Schlüssel angezeigt, obwohl sie importiert worden sind.
Was vielleicht noch interessant ist: Wenn ich vorhandene Schlüssel neu importieren will, öffnet sich ein Fenster "OpenPGP Alert", in dem steht:---
Importing the keys failedgpg: Schlüssel [zensiert]: Ist bereits im geheimen Schlüsselbund
gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 1
gpg: gelesene geheime Schlüssel: 1
gpg: unveränderte geh. Schl.: 1
--- -
Thunderbird deinstalliert, Profilordner gelöscht, GPG4win deinstalliert, Benutzerdaten von GPG gelöscht.
Dann Thunderbird neu installiert und neue Mail-Profile angelegt, Enigmail neu installiert, Schlüssel importiert. Leider immer noch keine Schlüssel sichtbar. -
Danke, das Exportieren hat geklappt. Jetzt könnte ich wenigstens ohne Bedenken mal versuchen, alles neu aufzusetzen. Habe noch einen Thread gefunden, wo einer wohl das gleiche Problem hat: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=63443
-
Also ich habe Enigmail erst heute installiert, hatte es vor ein paar Jahren schon mal, aber der Schlüssel ist natürlich mittlerweile weg. Deshalb wollte ich ihn gleich nach dem Installieren sichern.
Das Senden und Empfangen von verschlüsselten Mails funktioniert. Ich habe mir selbst eine Mail geschickt und habe es mit Adele ausprobiert. Die Schlüssel sind auch in der Schlüsselverwaltung vorhanden. Wenn ich nämlich die Schlüssel vom Schlüsselserver aktualisiere, wird mir angezeigt, dass sie erfolgreich aktualisiert wurden. Aber in der Verwaltung sind sie nicht sichtbar. Vielleicht liegt es an der aktuellen Thunderbird-Version. Andere Addons habe ich schon testweise deaktiviert, damit hat es wohl nichts zu tun. Es scheint wohl nur eine Art Anzeigefehler oder Fehler in der GUI zu sein.
Mit Kleopatra kenne ich mich nicht aus, wo kann man das finden?Mit CMD lassen sich die Keys mit Verfallsdatum auflisten, danke für den Befehl. Habe nur noch das Problem, dass die Verwaltung und solche Sachen wie Exportieren nicht gehen, weil die Keys nicht im Programm sichtbar sind. Könnte es mit einem Virenscanner zu tun haben?
-
Hallo, ich habe das Problem, dass in der Schlüsselverwaltung von Enigmail keine Schlüssel sichtbar sind. Einmal habe ich auf "Standardmäßig alle Schlüssel anzeigen" geklickt und dann waren die Schlüssel plötzlich da. Aber das hat nur ein einziges mal geklappt. Ich habe auch schon versucht, Enigmail neu zu installieren. Ich wollte mal meinen privaten Key sichern, weiß aber nicht wie ich ihn finden soll.
Thunderbird-Version: 24.2.0
Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Yahoo
S/MIME oder PGP: PGP
Enigmail: 1.6