1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. nixe xy

Beiträge von nixe xy

• sbd- und mfs- Dateien löschbar ?

• nixe xy
    • 12. Januar 2014 um 23:05

Hallo,
    na da muß ich kleinlaut gestehen, daß ich mich nicht mehr daran erinnert habe, hier etwas eingestellt zu haben.
    also mit der Anleitung habe ich den Profil-Ordner gefunden: vgl. screenshot.
    aber Account- Name ? Der Name meiner mail-Konten? tut mir leid, ich weiß immer noch nicht was damit gemeint ist. in der Anleitung habe ich zum Account-Namen auch nichts gefunden. Oder ist Account.- Name und Profil-Ordner dasselbe?
    oder ist es unter Extras, Kontoeinstellungen KOnten -bezeichnung? da steht bei mir nur lokale Ordner.
    statt bis her nur Laufwerk D habe ich jetzt einen konkreten Ordner benannt. Ich sehe ja ein, daß das mit nur Laufwerk D Schwachsinn war, habe mich damals wohl dumm angestellt und bin nicht weitergekommen, nur bis D.

Muß ich vor dem einrichten eines neuen Profils diesen ominösen Account- Namen wissen?
    und kann ich dann die sbd/ msf- Dateien Löschen? muß ich vorher evtl. in diesen Ordnern gespeicherte mails in den neu angelegten ( statt bisher nur Laufwerk D) verschieben?

Danke für Ihre
    Hilfe und schöne Grüße von der nixe xy :flehan: :nixweiss:

Bilder

• Thunderbird- Profildatei 2014-01-12_223240.jpg
      • 54,85 kB
      • 527 × 694

• nixe xy
    • 29. Dezember 2013 um 23:32

Hallo rum,
    ich habe die Version 24.2.0 von TB.
    hier der Pfad des Profilordners:vgl. Bild.
    unter dem Lokalen Ordner- dein Punkt 2 steht nur D: also Laufwerk D- muß ich da noch einen genauen Ordner vorgeben?
    einen Accountname finde ich nicht unter Extras- Konten-Einstellungen.
    Gruß
    Nixe xy

Bilder

• Pfad, in den Thunderbird speichert Profilordner 2013-12-29_232131.gif
      • 24,51 kB
      • 793 × 592

• nixe xy
    • 29. Dezember 2013 um 12:50

Hallo, alle wichtigen Dateien und Ordner lege ich in einem Laufwerk D ab. Dort haben sich auch die lästigen sbd- und msf- Dateien gebildet.
    Ich habe keine Pfade geändert und muß gestehen, daß ich bisher auch gar keine Einstellungen vorgenommen habe.
    anbei der screenshot.
    Danke für die Hilfe.
    Gruß nixe xy

Bilder

• screenshot besser 2013-12-29_124918.gif
      • 74,26 kB
      • 1.280 × 988

• nixe xy
    • 27. Dezember 2013 um 20:31

Hallo,
    ich versteh das ganze deswegen nicht, weil auch von meinen Bilder-Dateien- bzw. Bilddatei- Ordnern, in denen kein einziges mail ist bzw. sein kann, andauernd diese sbd- bzw. msf- Dateien angelegt werden.
    Von jedem gebildeten Ordner, wird eine sbd- Datei angelegt, von jeder einzelnen Datei, sei es .jpg oder pdf oder word oder sonst ein Typ, wird eine msf- Datei angelegt.
    Innerhalb von Thunderbird sind diese Dateien nicht.
    Wenn mal vereinzelt ein mail gespeichert ist- ja dann ok, dann ist das auch verständlich.
    Aber wieso wird von Dateien egal welchen Typs - ohne daß irgendwelche mails darin sind- auch ein sbd- Ordner mit dem gleichen Titel angelegt?
    Ich habe sehr viele Bilddateien- wenn jeder Ordner quasi doppelt angelegt ist, wird es unübersichtlich.
    Herzliche Grüße - vielleicht hat ja jetzt doch irgendwer eine Idee - von
    nixe xy
    :(

• nixe xy
    • 25. Dezember 2013 um 02:35

Hallo zusammen,
    danke an graba für den Link zu den sbd- und msf- Dateien.
    Ich lese da
    %Dateien_ohne_Endung%.msf

Die Zusammenfassungsdateien zu den Maildateien. Sie speichern den Status des zugehörigen Mailordners, welche E-Mail gelesen, ungelesen oder nicht dargestellt (gelöscht ist) wird, Sortierung usw. Bei Problemen mit der Mailanzeige können die *.msf-Dateien ohne Probleme gelöscht werden. Beim nächsten Programmstart werden sie wieder erzeugt. Ab Thunderbird-Version 2.0.0.x geht das auch mit Rechtsklick > Eigenschaften > Index wiederherstellen (ab Thunderbird 3.0.5 "Index neu erstellen"; ab Thunderbird 3.1.x "Reparieren").

%Datei_ohne_Endung%.sbd

In diesem Ordner werden die Mbox-Dateien (siehe %Dateien_ohne_Endung%) gespeichert, die Unterordner dieses Ordners in Thunderbird darstellen.

Leider kann ich damit wenig anfangen.

Ich bin weder Chirurg noch Mediziner, keine Sorge. Und vor ich mich traue, etwas zu löschen, hab ich ja mal hier nachgefragt.
    Ich habe mir Thunderbird nur angetan, weil ich damals mit outlook express große Probleme hattem aber das läuft grade wieder gut.
    Ok, ich werde mich diese Tage mal durch weitere infos hier durchklicken und versuchen, dadurch schlau zu werden.
    Hätte ja auch sein können, daß es darauf eine schnelle Antwort gäbe.
    Hat denn sonst niemand ein Problem damit? :confused:

• nixe xy
    • 23. Dezember 2013 um 12:18

Thunderbird-Version: weiß ich leider nicht.
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): ich glaube pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx

Hallo zusammen,
    meine Dateien ( auf dem PC, nicht in Thunderbird) sind jetzt alle doppelt, jeweils auch mit einer sbd- oder
    msf.-Endung. ich dachte, das käme von mozy, aber die haben mir empfohlen, bei mozilla nachzufragen, da es thunderbird- Dateien wären.
    Ich würde die am liebsten alle löschen oder zumindest in einem eigenen
    Ordner sbd-Dateien bzw. msf- Dateien parken.
    ZU was sind die überhaupt nütze?
    Ich habe jetzt einige in einem extra Ordner abgelegt, aber sie bilden sich trotzdem ständig neu.
    Kann ich sie ganz löschen, ohne daß sie sich ständig wieder bilden? Wie?
    Ich arbeite gleichzeitig auch mit Outlook express, damit komme ich besser zurecht. versenden von mails aus Thunderbird klappt auch nicht.
    Bin damit leider Anfänger.
    Vielen Dank für Ihre HIlfe.
    Gruß
    nixe xy :|

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™