1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Balticus

Beiträge von Balticus

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Textgröße bei gesendeten Mails

• Balticus
    • 10. September 2020 um 06:55

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.12.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: WIN 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software: WIN Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Wenn ich eine Mail erstelle, kann ich die Buchstabengröße beeinflussen, sodaß sie ohne Vergrößerungsglas lesbar sind. Ist die Mail gesendet,

dann wird der Text in "Minibuchstaben" angezeigt, so als müsse man Platz sparen. Was für ein Unsinn?? Will ich eine gesendete Mail problemlos lesen, muß ich aktuell diese in .pdf transformieren. Ich hoffe, sie kommt nicht genauso verkleinert beim Empfänger an.

Es gibt doch sicher eine Möglichkeit in den TB Einstellungen, daß auch die "gesendete Mail" mit akzeptabler Schriftgröße dargestellt wird.

Ich wäre dankbar, wenn man mir diese Einstellung nennen könnte. Danke vorab.

• Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: 4.7.1 .....

• Balticus
    • 4. August 2020 um 07:39
    Zitat von Thunder

Falls Du nur "kleinere" Sammel-Mails versendest, dann solltest Du zumindest die Möglichkeit von "BCC" nutzen. Machst Du das?

Ich hatte jetzt das Problem, daß eine Rundmail an Freunde+Familie (alles BCC) etwa 15 Empfänger nicht rausging. Freenet antwortete regelmäßig: Der Mailserver antwortet "Spammessage rejected" Bitte prüfen und versuchen Sie usw.

Ich habe viel versucht.

1. Text mehrmals gekürzt an 1 Empfänger versendet. Lief problemlos

2. Text ohne eine verlinkte URL versendet. Lief problemlos.

3. Text mit der verlinkten URL versendet. Lief problemlos.

4. Text an alle Empfänger mit CC versendet. Als Spammessage deklariert.

5. Text mit BCC immer nur an max. 5 Empfänger versendet, ging raus und wurde nicht beanstandet.

Was für eine Schikane. Man hat sich wohl der WhatsApp Linie (max. 5 Empfänger, allerdings bei

Weiterleitung einer Nachricht) angepaßt.

Schreibe dies, weil ich mir vorstellen kann, daß es noch mehr Nutzer gibt, welche damit konfrontiert werden. Test 1-3 ging immer nur an einen Empfänger.

• Gesendete Mails werden nicht angezeigt, Mailversand stockt, aber in Suchfunktion vorhanden

• Balticus
    • 27. Juli 2020 um 07:17

Ich habe die Operation übrigens nur bei "default" durchgeführt, weil m.E. der Inhalt von "privat" meist identisch war. So starteten beide Profile bei gesendet und empfangen mit der selben mail in 2018.

Grüße von Peter (Balticus)

• Gesendete Mails werden nicht angezeigt, Mailversand stockt, aber in Suchfunktion vorhanden

• Balticus
    • 27. Juli 2020 um 07:14

Halleluja, ich habe wieder alle alten Mails (gesendet und eingegangen) von 2018 bis 29.6.20. Habe heute morgen nochmals Datensicherung gemacht und dann entsprechend Deinem Vorschlag im

Profilordner unter mx.freenet3 /Mail die beiden Dateien "sent" und "Inbox" kopiert und in Local folders eingefügt sowie umbenannt. (s.Bild) Danach TB gestartet und nach ein paar Sekunden füllten sich die "alte Mails-Ordner" in der Ansicht.

Vielen Dank Ingo für Deine Unterstützung und natürlich auch an die anderen Forenmitglieder die geholfen haben meine TB Probleme zu lösen. Und gibt es nicht irgendwo im Forum auch eine Kaffekasse?? :)

• Balticus
    • 25. Juli 2020 um 20:42

Morgen früh mache ich mich ran. Wünsche einen schönen Abend.

Gruß, Peter

• Balticus
    • 25. Juli 2020 um 14:19

Das Gleiche habe ich jetzt mit dem Profilordner privat gemacht. Hier waren weder INBOX noch gesendet im Lokalen Ordner enthalten. Also habe ich sie wie von Dir beschrieben kopiert und bei Local eingefügt. Dann gab ich noch die Zusatzbezeichnungen alte Mailein bzw. ausgänge. Ein Ordner

alte Mails wurde im Programm angelegt. Aber der Ordner ist leider leer. :/

Das Bild zeigt den Lokalen Ordner "privat" nachdem ich die beiden Dateien hineinkopiert habe.

Aber halt: Ich habe das kopieren und einfügen ja immer in der Dateisicherung der Profilordner gemacht. Müßte ich die Operation nicht im tatsächlichen Profilordner machen,, damit es sich auch auswirkt??? Mir wird schwindelig. Gehe jetzt erstmal an die frische Luft. :)

• Balticus
    • 25. Juli 2020 um 13:52

So ich habe die Profilordner wieder aktuell gesichert. Wenn ich jetzt die INBOX aus ms.freenet.3 nach Mail\ Local folders kopiere dann gibt es dort nur eine kleine Datei, aber die og. INBOX ist mit gleichem MB Inhalt ja bereits in Local folders enthalten. s. Bild

• Balticus
    • 25. Juli 2020 um 12:47
    Zitat von schlingo

Hast Du es denn mal wie oben beschrieben versucht?

Das will ich aktuell gerade machen.

• Balticus
    • 25. Juli 2020 um 12:41
    Zitat von schlingo

Du hattest vorher ein POP-Konto und hast es dann als IMAP-Konto neu angelegt.

Ja das ist richtig, aber die Änderung liegt schon länger zurück.

• Balticus
    • 25. Juli 2020 um 12:39
    Zitat von schlingo

Das solltest Du in den Konto-Einstellungen einfach abstellen können. Was ist dort aktuell eingestellt?

Das habe ich schon vor Tagen in den Einstellungen geändert.

• Balticus
    • 25. Juli 2020 um 07:39

Unterordner Entw...@freenet.de speicherte seinerzeit automatisch während dem schreiben einer Mail. Das habe ich inzwischen abgestellt.

Unterordner Gesendet-pek... speicherte 4 Mails am 5. und 18.7. Warum nicht bei "Gesendet" weiß ich nicht.

Unterordner Archiv 2020 (habe ich nicht angelegt) beinhaltet 4 Eingänge v. 4. 5. und 6.7.20

Irgendwie führt mein TB ein Eigenleben habe ich den Eindruck. X(

• Balticus
    • 25. Juli 2020 um 07:31
    Zitat von schlingo

Welche Objekte (Mails und Unterordner) werden Dir denn in TB im Posteingang dargestellt?

• Balticus
    • 25. Juli 2020 um 07:20

Noch ein Hinweis. Die bisher geposteten Dateibilder zeigen immer die Inhalte von mx.freenet-3.de. Es gibt aber auch eine mx.freenet-1 (2014 Änd.Dat.) mit einer INBOX-1 und nur 133kb Inhalt. Und eine

mx.freenet-2 mit einer INBOX Datei mit 2,3 MB Inhalt. Diese Datei hat das Änd.Dat. 25.10.18 und beginnt im Inhalt am 23.10.18

• Balticus
    • 25. Juli 2020 um 07:13
    Zitat von schlingo

Andererseits gibt es Ordner INBOX.sbd und INBOX-1.sbd mit identischen Änderungsdatum. Kannst Du mal die Inhalte dieser beiden Ordner vergleichen?

Die Inhalte sind allerdings sehr verschieden wie die beiden Bilder zeigen.

• Balticus
    • 25. Juli 2020 um 06:46
    Zitat von schlingo

Kannst Du Dich erinnern, das kürzlich, z.B. am 30.06. (dem Änderungsdatum der INBOX.msf, etwas ungewöhnliches passiert ist?

Ja das habe ich eingangs unter #1 geschildert. Seinerzeit wurde mir diese Löschung empfohlen, aber vielleicht hatte ich damals TB nicht geschlossen, das weiß ich nicht mehr. Und die Wiederherstellung von TB über das TB-Backup-Programm das ich seinerzeit nutzte, war nicht erfolgreich.

• Balticus
    • 25. Juli 2020 um 06:42
    Zitat von schlingo

Der Pfad verweist auf die Datei INBOX, die es aber laut Deinem Screenshot in #25 nicht gibt (nur der Index ist vorhanden). Bekommst Du da keine Fehlermeldung?

Guten Morgen Ingo. Im nächsten Bild gibt es unter "Mail" nicht nur die "Gesendet Datei" , sondern auch eine "Inbox Datei" mit immerhin 752 Mb Inhalt.

• Balticus
    • 24. Juli 2020 um 13:52
    Zitat von schlingo

Bitte klicke einmal mit der RMT auf den Posteingang und wähle aus dem Kontexmenü Eigenschaften. Welcher Pfad steht dort unter Adresse? Persönliche Daten ggf. unkenntlich machen. Wie viele Nachrichten sind enthalten? Welche Größe wird hier angezeigt?

Ich füge das Bild mit den Eigenschaften Posteingang bei. Sollte ich mal die Reparaturtaste drücken??

Zitat von schlingo

Das ist auch ein anderes Profil. Verwendest Du denn zwei und wechselst zwischen denen?

Nein ich arbeite nicht mit verschiedenen Profilen. Ich habe allerdings zwei verschiedene Mailkonten in TB.

• Balticus
    • 24. Juli 2020 um 09:25
    Zitat von schlingo

a, das könnte wichtig sein. Starte mit dem Profil, in dem Dir die Mails fehlen und wähle dort Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung. Öffne den Profilordner. Welcher ist das?

Wenn ich den Profilordner öffne sieht es so aus (Bild 1). Gehe ich dann auf die Rückwärtspfeiltaste sehe ich die beiden Profilunterordner "default" und "privat". (Bild 2) Bei Prüfung der ersten Mails sieht es so aus, als wenn die gleichen Mails (ab 2018) in beiden Unterordnern gespeichert wären. Es fällt mir auf daß der Ordner "privat" die letzte Änderung am 23.7. 18.24h hatte. Ich sehe aber weder in den Ein- noch in den Ausgängen der beiden Mailkonten um diese Zeit eine Bewegung.

• Balticus
    • 23. Juli 2020 um 08:04
    Zitat von mrb

Interessant wird es ab X-Mozilla-Status, 0008-0020 Werte darüber sind selten.

Zunächst muss man wissen, ob in der Datenbank überhaupt diese Werte vorhanden sind.

Nein diese Werte sind bei mir nicht vorhanden. Vielleicht ist noch ein Punkt wichtig. Ich habe zwei verschiedene Profilordner bzw. der Profilordner teilt sich auf in xxxxdefault mit 2,64 Gb und xxxxprivat mit 2,37 Gb. Wesentliche Inhaltliche Unterschiede habe ich in den beiden Ordnern nicht entdeckt.

PS Ich habe ein Problem wenn ich einen Absatz aus einem Beitrag zitieren will. Befehl Zitat kopieren und einfügen geht nicht. Habe jetzt normal kopiert und eingefügt. Was mache ich falsch?

• Balticus
    • 22. Juli 2020 um 19:42

Hallo Ingo, danke daß Du Dich wieder eingeschaltet hast. Es ist so, daß alle Mails bis einschl. 29.6.20 im TB-Programm nicht mehr unter gesendet verzeichnet sind. Man findet sie über die Suchfunktion, dann aber nur den Empfänger und Betreff, der Inhalt fehlt. Wenn ich mit einem Texteditor mail/mx.freenet-3 anzeigen lasse, dann sind dort alle Mails ab 25.10.18 enthalten. (ca. 505 Mb)

Bei der 1. und allen folgenden Mails steht darüber: X-Mozilla-Status 0001 darunter dann

X-Mozilla-Status 2: 00800000 auch wieder bei den folgenden Mails.

In der Inbox von mx.freenet-3 sind alle Eingänge ab 25.10.18 enthalten. über der 1. Mail steht:

Mozilla Status 0003 und dann Mozilla Status 2 00000000 (ca. 752 Mb)

Dies wiederholt sich bei den Folgemails.

Wenn alles vorhanden ist müßte es doch auch angezeigt werden?? Eingegangene Mails werden im Programm ab 16.6. angezeigt.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English