Ihr müsst erstmal grundlegend zwischen Reintext-Mails und HTML-Mails differenzieren.
Bei Reintext-Mails könnt Ihr bei Euch einstellen was Ihr wollt. Die Größe der Darstellung beim Empfänger hängt dann NUR von seiner eigenen Einstellung im Programm ab, da überhaupt keine Information über eine Schriftgröße mitgesendet wird. Entsprechend müsst Ihr bei Euch selbst ebenfalls für die Darstellung von Reintext-Mails eine Schriftgröße auswählen, die Euch passt. Das ist leider etwas komplex in den Einstellungen-Dialogen, was aber letztlich den technischen Gegebenheiten von E-Mails entspricht.
Wenn Ihr formatierte HTML-Mails erstellt, werden diese beim Empfänger mit der gewählten Schriftgröße angezeigt. Dies gilt aber nur, wenn er die Mails überhaupt wirklich mit HTML anzeigen lässt. Falls der Empfänger das HTML "ignorieren" lässt (in Thunderbird "Reintext"), dann gehen Eure Formatierungen verloren bzw. werden ignoriert. Dann kommt es eben doch wieder auf dessen Einstellungen an.
Es gibt in Thunderbird und auch in anderen Programmen eine Menge Optionen, deren Kombinationen unendliche Verwirrung schaffen können.
Thunder die Unterscheidung zwischen "Reintext" und "HTML-Mail" war mir so nicht bekannt. Wie und wo kann ich überhaupt zwischen beiden Möglichkeiten wählen?
Was die Verwirrung angeht gebe ich Dir völlig Recht. Weniger wäre manchmal mehr...