Posts by osbourne68

    Hallo EDV-Oldi,


    das hat wunderbar geklappt, herzlichen Dank. Zunächst hatte ich es mit deaktivieren der Kalender versucht (Rechtsklick auf den Kalender -> Eigenschaften -> Häkchen bei "aktiviert" entfernt. Doch das hat nicht funktionert, die Kalender wurden anschließend nicht angezeigt. Erst als ich die Prozedur wiederholt habe und dabei statt zu deaktivieren, die Kalender abbestellt habe, hat's funktioniert :-)


    Viele Grüße und nochmals ein herzliches Danke

    Mario

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.1.
    • Lightning-Version: 68.4.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64 Bit
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): Ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Google-Kalender
    • Eingesetzte Antivirensoftware: FortiClient
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): FortiClient


    Hallo zusammen,


    ich habe das Thunderbird-Profil von meinem alten Laptop auf den neuen kopiert und soweit funktioniert Thunderbird auch zufriedenstellend, bis auf eine Besonderheit.

    Mir ist aufgefallen, daß Lightning nach dem Neustart längst vergangene Termine und Aufgaben (aus Google Tasks synchronisiert) erneut als fällig angezeigt hat. Das war jetzt bei den Terminerinnerungen kein Problem, ich habe sie alle als erledigt anklicken können. Allerdings gibt es bei den rot angezeigten fälligen Aufgaben eines, denn ich kann jede als erledigt markieren, löschen, ausschneiden usw., es passiert einfach nichts. Es kann in der Checkbox kein Häkchen gesetzt werden, der Dialog, daß der Eintrag kürzlich auf dem Server geändert wurde und ob man die Änderungen trotzdem übertragen wolle, erscheint dennoch. Wenn ich bestätige, geht das Fenster zwar wieder zu, die Aufgabe bleibt trotzdem bestehen und wird nicht als erledigt durchgestrichen. In Google Tasks sind diese Aufgaben korrekterweise allesamt weg, was ja Sinn einer erledigten Aufgabe ist. Ich bin ziemlich ratlos und würde diese Aufgaben gerne aus der Liste entfernen. Weiß jemand von Euch Rat? Läßt sich u.U. durch den Eingriff in die tiefen Thunderbirds was drehen?


    Besten Dank vorab für Eure Mühe und viele Grüße

    Mario

    Herzlichen Dank für Deinen Tipp. Inzwischen habe ich 68.2.0 sowohl beim TB als auch bei Lightning. hat sich trotzdem nichts verändert. Die von mir angelegten Labels in Google werden nicht angezeigt. Das wäre klasse, wenn ich diese eingeunden bekäme. Gibt es hierzu einen Tipp?


    Von in TB lokal angelegten Adreeebüchern bin ich inzwischen abgekommen und arbeite mit Mail Merge und csv-Dateien. Funktioniert ganz gut.


    Herzliche Grüße

    Mario

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.1.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: gcontactsync
    • Eingesetzte Antivirensoftware: FortiClient
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): extern


    Hallo,


    ich habe gestern einen neuen Laptop eingerichtet und wollte mein gesichertes Profil von TB 60 in TB 68 übertragen, indem ich einfach die alten Profildaten in den neuen Profilordner kopierte. Das hat bislang immer funktioniert, doch offenkundig wird das in TB 68 nicht unterstützt, da ich anschließend zwar die E-Mails und die Adressen übertragen bekommen habe, doch Lightning konnte nicht aufgerufen werden. Das Add-on wurde zwar als aktiviert angezeigt, doch ich konnte es nicht anzeigen lassen. diese Möglichkeit wurde nicht angeboten.


    Jetzt ist es so, daß ich zwar die Google-Adressen korrekt in TB habe, doch:


    1. werden mir die in Google angelegten Gruppen nicht angezeigt (also Familie, Freunde, Vereinsmitglieder etc.) und

    2 ich nicht weiß, wie ich meine lokal in TB 60 angelegten Verteilerlisten in TB 68 bekomme.


    Ich habe das mittels CSV-Ex- in TB 60 und anschließendem Import in TB 68 versucht, doch es werden weder alle Kontakte übertragen (Fehlermeldung), geschweige denn die Untergruppen des Adressbuchs. Beispielsweise heißt das Adressbuch "Sportverein" und die Unterordner "Leichtathletik", "Fußball", "Judo" etc.


    Kann mir jemand bitte bei der Problemlösung beider obiger Sachverhalte behilflich sein? Das würde mir vermutlich eine ganze Menge Arbeit ersparen, wenn ich das jetzt manuell nachholen müßte.


    Herzlichen Dank und freundliche Grüße

    Mario De Rosa

    Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1


    Hallo liebes Forum,


    ich möchte gerne einen Serienbrief verfassen und dazu auf eine externe Datenbank zugreifen, um mir die Datenfelder von dort zu holen. Es geht um einen Serienbrief für einen Verein, in welchen ich bestimmte Daten der Mitglieder aus der Datenbank integrieren möchte, wie den individuellen Mitgliedsbeitrag, die Mitgliedsnummer etc. Die Daten liegen alle in einer accessbasierten Datenbank.


    Ist sowas mit Thunderbird möglich?


    Herzlichen Dank für Eure Antworten vorab und viele Grüße
    Mario