1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. digitalCat

Beiträge von digitalCat

• Aufhebung der Passwort Blockade

• digitalCat
    • 6. Februar 2014 um 03:15

Thunderbird-Version:24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64bit SP1
    Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):1und1

10.01. Durch zu spät erkannten kriminellen Zugriff (angeblich Microsoft) auf meinem Desktop-PC

war trotz Abbruch meinerseits hinterher der Rechnerstart durch frisch gesetztes Passwort

unmöglich.
    14/15.01. Systemplatte (120GB SSD) mit Knoppix gelöscht, anschließend mit Windows DVD

formatiert und Win 7 64bit neu installiert.
    Mit vorh. Systemsicherung durch TodoBackup vom 05.01. das Windows erfolgreich restauriert.
    Feststellung, dass der bewusst auf die Datenplatte gelegte Thunderbird Profilordner nicht mehr

existierte (vermutlich durch die Täter auch dort entdeckt, als ich auf deren Geldforderung nicht

einging).
    Deshalb Profilordner von Sicherung (Stand Ende November 2013) der Datenplatte neu

eingespielt; -danach in Thunderbird wieder sichtbar. Allerdings wurde das bisherige (gespeicherte)

Passwort für Mail-Abruf bzw. -Versand von/zu meinem 1und1-Mail-Konto jetzt abgewiesen.

Seltsamerweise hatte ich von meinem Notebook weiterhin Zugang zu meinem Mail-Konto mit dem

alten Passwort, auch nachdem ich es testweise zu löschen versucht hatte, -leider ohne

Auswirkung auf das Verhalten am Desktop-PC.
    Daraufhin das Mail-Passwort auf meinem 1und1-Zugangskonto gewechselt: mit diesem kann ich

von meinem Notebook weiterhin Mails mit Thunderbird abrufen und versenden, allerdings wird

dieses Passwort am PC für das identische Postfach (imap.1und1.de) beharrlich abgewiesen.

Es hat den Anschein, als ob Thunderbird das 1und1-Passwort nicht nur "durchreicht", sondern

irgendwelche rechnerspezifische Daten dazumixt, die ebenfalls durch den kriminellen Zugriff auf

meinen PC beschädigt wurden.

Jetzt meine Frage: wie kann ich Thunderbird auf dem Desktop-PC dazu bewegen, sich genau so

zu verhalten wie auf dem Notebook (Windows XP) oder an wen bei Mozilla muss ich mich

wenden, um diese Blockade zu überwinden. Eine De-Installation mit anschliessender Neu-

Installation von Thunderbird hatte jedenfalls keine Auswirkung.

Bitte entschuldigt diese langatmige Schilderung, aber vieleicht lässt sich dadurch eingrenzen, an

welcher Stelle der Hebel zur Lösung angesetzt werden kann.
    Für mich ist es sehr lästig, wenn ich zwar auf die älteren Mails (von der Datensicherung) nur vom

PC zugreifen kann, aber den aktuellen Mailverkehr ausschliesslich vom Notebook betreiben kann.

Bin für jeden Hinweis ausserordentlich dankbar

Hans-Dieter Eichhorn

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™