1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. digitalCat

Beiträge von digitalCat

  • Aufhebung der Passwort Blockade

    • digitalCat
    • 6. Februar 2014 um 03:15

    Thunderbird-Version:24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64bit SP1
    Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):1und1

    10.01. Durch zu spät erkannten kriminellen Zugriff (angeblich Microsoft) auf meinem Desktop-PC

    war trotz Abbruch meinerseits hinterher der Rechnerstart durch frisch gesetztes Passwort

    unmöglich.
    14/15.01. Systemplatte (120GB SSD) mit Knoppix gelöscht, anschließend mit Windows DVD

    formatiert und Win 7 64bit neu installiert.
    Mit vorh. Systemsicherung durch TodoBackup vom 05.01. das Windows erfolgreich restauriert.
    Feststellung, dass der bewusst auf die Datenplatte gelegte Thunderbird Profilordner nicht mehr

    existierte (vermutlich durch die Täter auch dort entdeckt, als ich auf deren Geldforderung nicht

    einging).
    Deshalb Profilordner von Sicherung (Stand Ende November 2013) der Datenplatte neu

    eingespielt; -danach in Thunderbird wieder sichtbar. Allerdings wurde das bisherige (gespeicherte)

    Passwort für Mail-Abruf bzw. -Versand von/zu meinem 1und1-Mail-Konto jetzt abgewiesen.

    Seltsamerweise hatte ich von meinem Notebook weiterhin Zugang zu meinem Mail-Konto mit dem

    alten Passwort, auch nachdem ich es testweise zu löschen versucht hatte, -leider ohne

    Auswirkung auf das Verhalten am Desktop-PC.
    Daraufhin das Mail-Passwort auf meinem 1und1-Zugangskonto gewechselt: mit diesem kann ich

    von meinem Notebook weiterhin Mails mit Thunderbird abrufen und versenden, allerdings wird

    dieses Passwort am PC für das identische Postfach (imap.1und1.de) beharrlich abgewiesen.

    Es hat den Anschein, als ob Thunderbird das 1und1-Passwort nicht nur "durchreicht", sondern

    irgendwelche rechnerspezifische Daten dazumixt, die ebenfalls durch den kriminellen Zugriff auf

    meinen PC beschädigt wurden.

    Jetzt meine Frage: wie kann ich Thunderbird auf dem Desktop-PC dazu bewegen, sich genau so

    zu verhalten wie auf dem Notebook (Windows XP) oder an wen bei Mozilla muss ich mich

    wenden, um diese Blockade zu überwinden. Eine De-Installation mit anschliessender Neu-

    Installation von Thunderbird hatte jedenfalls keine Auswirkung.

    Bitte entschuldigt diese langatmige Schilderung, aber vieleicht lässt sich dadurch eingrenzen, an

    welcher Stelle der Hebel zur Lösung angesetzt werden kann.
    Für mich ist es sehr lästig, wenn ich zwar auf die älteren Mails (von der Datensicherung) nur vom

    PC zugreifen kann, aber den aktuellen Mailverkehr ausschliesslich vom Notebook betreiben kann.

    Bin für jeden Hinweis ausserordentlich dankbar

    Hans-Dieter Eichhorn

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™