1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. novellina

Beiträge von novellina

• Add-on für das Schreiben im Word-Modus?

• novellina
    • 30. Januar 2014 um 12:22
    Zitat von "Feuerdrache"

Hallo novelina,

wo bitte entnimmst Du meinem Beitrag, dass ich irgendetwas verabscheue? Das ist eine Unterstellung Deinerseits.

Hallo Feuerdrache,
    es tut mir Leid, wenn es bei Dir so angekommen ist, als wenn ich Dir etwas unterstellen wollte - das wollte ich keineswegs! In meinen Ohren (bzw. Augen) empfand ich den Ausdruck "Redmond" als irgendwie abschätzig. Ich kannte diesen Ausdruck nicht und konnte nur ahnen, was Du damit meinst.
    Ich danke Dir für Deine interessanten Links. Meine Frage nach dem "Word-Modus" in Thunderbird war wirklich lediglich eine Frage - dass BMW und Mercedes nicht das Gleiche sind und die diversen Mail-Programme, steht für mich außer Frage.
    Ganz besonders ansprechend finde ich Dein Zitat von Clifford Stoll - habe es mir gleich gespeichert für entsprechende Gelegenheiten.
    Gruß novellina

• novellina
    • 30. Januar 2014 um 12:06
    Zitat von "klaas"

TB 24.2.0, Win 8.1, Konten POP und IMAP, diverse Provider.

Und dann erhält man als Empfänger manchmal einen fast unlesbaren Zeichensalat, wenn die Formatierungszeichen mit angezeigt werden.

Klaas

Lieber Klaas,
    mir ging es bei der Word-Formatierung ausschließlich ums Versenden meiner Mails. Bisher habe ich immer darauf vertraut, dass sie beim Empfänger so ankommen, wie ich sie verfasst habe.
    Gruß novellina

• novellina
    • 30. Januar 2014 um 12:02
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Ich möchte die Userin novellina darauf hinweisen, dass es bei uns im Forum die Möglichkeit gibt, eigene Beiträge zu editieren.
    Wir sehen es nicht gern, wenn jemand hintereinander drei Beiträge schreibt.
    Bitte zukünftig beachten.

MfG Peter

Lieber Peter,

vielen Dank für Deine Hinweise, die ich gern beachte - jedoch bin ich neu hier und weiß nicht, was der Unterschied ist zwischen dem "Editieren eigener Beiträge" und dem Schreiben von "3 Beiträgen hintereinander". Aus meiner Sicht habe ich lediglich 2 eigene Beiträge eingebracht und mich bemüht, auf die darauf erhaltenen Antworten einzugehen. Ist es das, was nicht erwünscht ist? Ich verstehe nicht, was Du mit unerwünscht meinst.

Gruß novellina

• novellina
    • 28. Januar 2014 um 23:21

Hallo Feuerdrache,

nett von Dir, dass Du Dir Gedanken machst, obwohl Du die "Closed Source" Programme von "Redmond" offenbar verabscheust!

Da ich ungeheuer viel herumprobiert habe gerade jetzt am Anfang, wo ich erst alles suchen und kennenlernen wollte, kann ich nicht mehr genau sagen, wo ich das Format der ausgehenden Nachrichten eingestellt habe - aber irgendwo, meine ich, habe ich das "Html + Text" (oder so ähnlich) bei den Einstellungen gefunden und angeklickt. Mir scheint, dazu braucht es kein Add-on.

Gruß novellina

• novellina
    • 28. Januar 2014 um 23:07
    Zitat von "tempuser"

Hallo novellina,

vielleicht hilft das Add-on Stationery?

Viele Grüße,
    tempuser

Hallo Tempuser,

vielen Dank für Deinen Vorschlag! "Stationery" heißt, glaube ich, so etwas wie (elektronisches) Briefpapier. Das mag in manchen Fällen ganz nett sein, ist aber nicht das, was ich meine - trotzdem danke, dass Du Dir Gedanken gemacht hast!

Gruß novellina

• novellina
    • 28. Januar 2014 um 22:55

Vielen Dank, graba!

Ich war mir darüber im Klaren, dass Thunderbird eine "andere Liga" ist als Office - es ist einfach meine Art, nichts unversucht zu lassen. Hätte ja sein können, dass einige hier im Forum schon etwas entdeckt haben, das ich noch übersehen habe.

• 2. Freemail-Konto von gmx geht nur halb

• novellina
    • 28. Januar 2014 um 22:28
    Zitat von "graba"

Hallo,

verwende mal beim 2. GMX-Konto folgende Daten für den SMTP-Server:
    PORT 25 / STARTTLS / Passwort, normal

habe es gerade nochmal ausprobiert (wie schon viele Male vorher) - leider ohne Erfolg! Habe nach der Änderung Thunderbird aus- u. wieder eingeschaltet und mit der betreffenden Adresse eine Test-Mail an eine meiner anderen Adressen versandt - ging leider nicht!

• novellina
    • 28. Januar 2014 um 11:52

[size=10][size=10][size=10]

Zitat von "graba"

Hallo,

vermutlich meinst du Folgendes: HTML -Nachricht verfassen (u.a. Einfügen von Grafiken ...

Hi graba,
    das meine ich nicht. Wie man Grafiken einfügt, habe ich schon ausprobiert, das klappt auch. Natürlich kann man im Word die Grafiken dann auch noch formatieren (z. B. vergrößern oder verkleinern u. ä.), was im Thunderbird anscheinend nicht geht.

Aber z. B. habe ich noch nicht herausgefunden, wie bzw. ob man eine Standardschrift u. -farbe einstellen kann. In Thunderbird muss ich jedes Mal ins Menü Format gehen und es wieder einzeln einstellen, meist in der nächsten Zeile dann gleich nochmal, weil ich ein Zeichen weiter fortgesetzt habe, wo noch die alte Formatierung drin war. Im Word-Modus gibt es z. B. die Funktion "Format übertragen" (ein kleines Bürstchen in der Menü-Zeile). Wenn man in Thunderbird ein Wort löscht, löscht es gleich das Leerzeichen und die Satzzeichen dahinter. Im Word passiert das nicht. Oder die unterschiedlichen Anführungszeichen (Zitat-Zeichen am Anfang unten, am Ende oben) oder die Unterscheidung zwischen Gedankenstrich und Bindestrich.

Das mag mancher als spitzfindig empfinden - für mich sind das Feinheiten, die ich vermisse, da ich relativ viel schreibe und mich an dieses Niveau gewöhnt hatte, das mir Word bzw. Outlook geboten hat.

Natürlich habe ich auch Vorzüge in Thunderbird entdeckt, z. B. das Add-on für die Löschung doppelter Nachrichten - sehr praktisch! Wobei ich nicht weiß, ob das in neueren Versionen von Outlook inzwischen auch eingeführt wurde, denn ich hatte die von 2003.

Kurz: Ich wäre findigen Programmierern dankbar, wenn sie ein solches Add-on oder vergleichbare Möglichkeiten entwickeln könnten!

• novellina
    • 28. Januar 2014 um 11:31

Hi graba,

vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Identitäten. Es handelt sich bei meinen gmx-Konten jedoch um 2 unabhängig voneinander eingerichtete verschiedene Konten ohne Alias.

Gibt es eine Erklärung für die Meldung in Thunderbird "Der Server wird bereits verwendet" bzw. eine Lösung für mein Problem?

Für eine lösende Idee wäre ich sehr dankbar!

• novellina
    • 27. Januar 2014 um 22:14

Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: XP
    Kontenart (POP / IMAP): Pop/Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig, ob es in Thunderbird schon ein Add-on gibt, das es ermöglicht, die Mails im Word-Modus zu schreiben (ich habe keines gefunden).

Ich würde es ungeheuer begrüßen, wenn es gelingen würde, so etwas in Thunderbird hinzukriegen! Ich selber habe vom Proprammieren leider keine Ahnung, sonst würde ich versuchen, so etwas zu basteln ... :D

Bisher kenne ich leider nur das Outlook, das diesen Modus beim Schreiben erlaubt. Mein bisheriges musste ich abbauen, da es zunehmend Störungen produziert hat - so kam ich zu Thunderbird.

Oder hat jemand einen einfachen Trick, wie man auch ohne Outlook im Word-Modus schreiben kann (außer im Word selber natürlich)?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Ideen und Erfahrungen!

• novellina
    • 27. Januar 2014 um 21:37

Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: XP
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx

Hallo zusammen,
    ich habe Thunderbird erst seit kurzem und Probleme, das zweite Freemail-Konto von gmx einzurichten. Empfang geht, Versenden nicht. Bei meinen beiden Freemail-Konten von web.de funktioniert beides.

Beim Neu-Einrichten des fraglichen gmx-Kontos bekomme ich jeweils die Meldung "Der Server wird schon verwendet". Habe folgende Einstellungen probiert:
    Port 995 (Posteingangsserver) SSL/TLS
    Port 465 (Postausgangsserver) SSL/TLS

Das gleiche Problem habe ich übrigens auch bei einem yahoo-Konto. Beim Postausgangsserver habe ich als Port 25 und 587 ausprobiert, beides ohne Erfolg. Eingang geht, versenden nicht. Posteingangsserver 995/SSL wie bei gmx u. web.de

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank schon mal im Voraus

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™