1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Papierflieger

Beiträge von Papierflieger

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Nachrichten "Archivieren" mit eigener Ordnerstruktur

• Papierflieger
    • 5. September 2023 um 10:53

Moin!

Kann man die Ordnerstruktur bei Verwendung der Archivierungsfunktion irgendwie noch weiter umdefinieren, als in dem Optionsmenü angeboten?

Dort gibt es die Möglichkeiten:

- einen einzigen Ordner

- einen Ordner pro Jahr

- einen Ordner pro Monat

[ ] Ordnerstruktur erhalten

Prinzipiell gefällt mir die Option "einen Ordner pro Jahr", allerdings hätte ich es gerne andersherum als es die Option dann anlegt. Also statt

Code
    2020
    | Posteingang
    | Gesendet
    | mein Ordner 1
    | mein Ordner 2

2021
    | Posteingang
    | Gesendet
    | mein Ordner 1
    | mein Ordner 2

2022
    | Posteingang
    | Gesendet
    | mein Ordner 1
    | mein Ordner 2
    Alles anzeigen

hätte ich lieber

Code
    Posteingang
    |2020
    |2021
    |2022
    Gesendet
    |2020
    |2021
    |2022
    mein Ordner 1
    |2020
    |2021
    |2022
    mein Ordner 2
    |2020
    |2021
    |2022
    Alles anzeigen

Kann man das über userContent oder in den erweiterten Einstellungen regeln?

• Kompletten Ordner Archivieren

• Papierflieger
    • 5. September 2023 um 10:37

Ich kenne genügend Foren, in denen wirst Du ausgeschimpft, wenn Du ein Thema mit einer Frage zu einem Probkem eröffnest, das zwar einem bestehenden Thema und Problem ähnelt, aber doch gewisse Unterschiede zu Deinen eigenen Gegebenheiten aufweist.

Es ist halt wie in einer griechischen Tragödie: wie man es macht, es ist verkehrt...

• Papierflieger
    • 5. September 2023 um 10:05
    Zitat von schlingo

Du nutzt wirklich noch TB 3.0.4 und Windows 7? Das glaube ich nicht.

Nein, aber dieses Thema war das einzige halbwegs zutreffende Ergebnis einer globalen Suche nach "ordner archivieren".

Wo finde ich denn eine passende Lösung für heutige Versionen von TB?

• Kooperatives Wörterbuch für alte deutsche Rechtschreibung

• Papierflieger
    • 5. September 2023 um 08:34

Nach diesem zusätzlichen Eintrag in manifest.txt (!) ist das WB jetzt in der Auswahlliste vorhanden:

"dictionaries": {

"de-DE-alt": "dictionaries/de-DE-1901.dic",

"de-DE-1901": "dictionaries/de-DE-1901.dic",

"de-alt": "dictionaries/de-DE-1901.dic",

"de-1901": "dictionaries/de-DE-1901.dic",

"de-AT": "dictionaries/de-DE-1901.dic",

"de-AT-1901": "dictionaries/de-DE-1901.dic",

"de-CH": "dictionaries/de-DE-1901.dic",

"de-CH-1901": "dictionaries/de-DE-1901.dic"

},

• Papierflieger
    • 5. September 2023 um 08:29

Ich muss diese thematische Leiche noch mal ausgraben, denn ich stolpere gerade über das gleiche Problem: ich habe einst in meinen Konten manuell Unterordner "gelesen" angelegt, und dort Unterordner für wichtige Korrespondenzpartner. Nachrichten habe ich mittels Filter dort hinein kopieren lassen. Jetzt möchte ich gerne auf die hauseigene Archivfunktion des Vogels umsteigen. Jeden Ordner anzuwählen, dann jeweils alle Nachrichten darin auswählen und archivieren lassen, ist mir etwas zu viel Klickerei, das geht doch bestimmt einfacher.

Daher noch mal die Original-Frage von basti2010, die noch nicht wirklich beantwortet wurde:

Zitat von basti2010

Wie bekomme ich ein kompletten ordner Archiviert, sodas er mit Namen und allen Unterordner ins Archiv kopiert wird.
    Desweiteren soll die jetztige Verzeichnisstruktur erhalten bleiben.

Gibt es im Jahr 2023 dafür eine Lösung?

• Papierflieger
    • 4. September 2023 um 09:21

Hat funktioniert. Danke! :)

Hm, nicht ganz: ich kann das WB zwar jetzt beim Schreiben einer Nachricht aktivieren, aber nicht global in den Einstellungen. Dort taucht es immer noch nicht auf. Ich muss es also bei jeder Nachricht manuell aktivieren. Das kann doch bestimmt auch geändert werden, oder?

• Gruppierte Ordner-Ansicht: Vorlagen

• Papierflieger
    • 4. September 2023 um 09:17

Verstehe. Allerdings fürchte ich, daß mein Profil bei Dir zusätzliche Fehler verursachen wird, weil vieles, wie z.B. der Dateibaum, natürlich anders ist und Dateien fehlen werden, z.B. die Passwort-Datei.

Wie wäre es denn, wenn ich die Debug-Version bei mir installiere und Du mir sagst, was ich tun soll, welche Ergebnisse Du benötigst?

• Papierflieger
    • 4. September 2023 um 09:02

Das alte Profil ist ja noch vorhanden und lauffähig. Deinen letzten Äußerungen zu beurteilen, schien es mir, als wenn Du keinen großen Bock mehr auf Detektivarbeit hast. Ich würde auch gerne wissen, woran es gelegen hat, aber ich habe meine Möglichkeiten zur Recherche ausgeschöpft. Mir fällt nichts mehr ein.

• Papierflieger
    • 4. September 2023 um 08:59

Ich suche ein Wörterbuch für die alte deutsche Rechtschreibung, das der aktuellen Versionen von BB funktioniert und parallel zum Wörterbuch für die neue Rechtschreibung installiert werden kann.

Das hier von Tobias Kuban kann dies anscheinend nicht (mehr): obwohl die Installation ohne Fehler verläuft, taucht es in der Liste der wählbaren Sprachen und Rechtschreibhilfe nicht auf. Es wird nur "Deutsch" und "Englisch" (bzw weitere Sprachen) zur Auswahl angeboten. Die alte Rechtschreibung wird aber als Fehler angezeigt. Will ich die alte Rechtschreibung nutzen, muss ich das Paket mit der neuen Rechtschreibung erst löschen.

Früher gab es die Möglichkeit, beide Pakete parallel zu benutzen. Früher war nicht alles schlechter... ;)

• Zwei Wünsche zu Betterbird die mich beim Thunderbird schon lange stören

• Papierflieger
    • 4. September 2023 um 08:42
    Zitat von The ZU

Was mich seit Jahren oder ?Jahrzehnten? an Thunderbird stört ist das wenn ich eine E-Mail verfasse und ins "An:" Feld anfange zu tippen mir tausend verschiedene Möglichkeiten aus dem Adressbuch und den Kontakten angezeigt werden, aber an die zu der ich jeden Tag mindestens 30 Mails sende nicht.

Das Problem kenne ich von TB auch noch. Darum habe ich mir einfach ein paar Vorlagen gemacht, in denen nur Anredeformel und die Verabschiedung stehen, sowie die Empfängeradressen. Da musst Du dann gar nicht mehr tippen und Adressen suchen. Einfach Vorlage doppelt klicken, Text einfügen - fertig! :)

• Papierflieger
    • 4. September 2023 um 08:36

ich habe einen halben Urlaubstag geopfert, um ein neues Profil einzurichten, aber dafür jetzt sind wieder alle Ordner "smart". Man glaubt ja gar nicht, was sich so im Laufe der Zeit an individuellen Einstellungen ergeben, und wenn Du das nicht gezielt ex- und importieren kannst, geht dafür ganz schon viel Zeit drauf. :(

Danke an Jörg an dieser Stelle für die Hilfe per e-mail! :)

• Papierflieger
    • 30. August 2023 um 13:08
    Zitat von jorgk3

Schick mal die Account-Information an unseren Support.

Welche Adresse soll ich da nehmen?

support@betterbird.eu ?

• Papierflieger
    • 29. August 2023 um 12:23

Das Löschen des Kontos "RSS News & Webblocks" hat keine Änderung bewirkt. Ich habe auch eine Änderung des Ordnernamens in den Einstellungen des Kontos probiert, um das "&" loszuwerden. Auch kein Erfolg, der angebliche "smarte" Papierkorb bleibt dumm wie Brot.

Was mir aber auffiel: es reicht, wenn ich die Datei "~/.thunderbird/axxxxxxxxxx.default/Mail/smart mailboxes/Trash" lösche, um den Papierkorb wieder schlau zu machen. Die Übersichtsdatei "Trash.msf" spielt anscheinend keine Rolle bei dem Dilemma.

• Papierflieger
    • 28. August 2023 um 13:39
    Zitat von jorgk3

Irgendwas greift bei Dir auf den unified trash zu und macht ihn kaputt. Das muss gefunden werden.

Ja, das klingt sehr plausibel. Aber ich hab keine Ahnung, wer oder was das sein könnte. Ich habe noch mal alle Einstellungen aller Konten durchgesehen: bei allen ist der Haken "Papierkorb beim Verlassen leeren" nicht aktiviert, so daß es da schon mal keine Probleme mit Zugriff geben sollte.

Einzig das Konto "RSS News und Webblocks" gibt mit etwas zu denken: dort gibt es folgende Option:

Beim Löschen einer Nachricht:

[ ] In diesen Ordner verschieben:

[ ] Als gelöscht markieren

[ ] Sofort entfernen

Für die erste Möglichkeit werden in einem Drop-Down-Menu alle Ordner aller Konten angeboten. Da ist ausgesucht "Papierkorb RSS-Konto". Seltsam ist aber, daß egal, welche der drei Optionen ich auswähle, beim erneuten Aufruf dieser Stelle ist wieder die erste Option aktiv.

• Papierflieger
    • 28. August 2023 um 13:01

Ich fange mal mit dem zweiten Vorschlag an: an den Erweiterungen liegt es nicht.

Dein erster Vorschlag irritiert mich ein wenig, da ich kein IMAP sondern POP benutze. Ist die "gruppierte Ansicht" dafür bekannt, nur mit IMAP zu funktionieren? Wenn ja: wieso funktioniert die Gruppierung dann nur bei diesem Ordner nicht, bei den anderen schon? "Posteingang", "Entwürfe", etc sind alles virtuelle Ordner mit den entsprechenden Eigenschaften. Nur die Papierkörbe wollen da nicht mitspielen.

• Papierflieger
    • 28. August 2023 um 07:07

Der Papierkorb ist jetzt bei jedem neuen Start von BB nicht mehr virtuell. Erst, wenn ich das Programm beende, die "Trash" und "Trash.msf" lösche, und BB neu starte, ist er wieder ein virtueller Ordner. Bis zum nächsten Start eben.

Mir ist aufgefallen, daß es die Auswahl der beteiligten realen Papierkörbe nicht berücksichtigt wird. Nach dem Löschen der Dateien und Neustart sind in dem virtuellen Papierkorb alle Papierkörbe aller Konten integriert. Zu Testzwecken habe ich die Anzahl auf 2 reduziert, aber die abgewählten werden weiterhin als Teile des virtuellen Papierkorbes angezeigt. Beende ich BB und starte ihn neu, ist der gesamte Papierkorb wieder ein normaler Ordner mit den Papierkörben aller einzelnen Konten als Unterordner, auch die der zuvor abgewählten.

Keine Ahnung, ob das beides zusammenhängt.

• Papierflieger
    • 27. August 2023 um 11:04

Also irgend etwas scheint mit der gruppierten Ansicht nicht zu stimmen, denn das Problem, daß ein "smart folder" plötzlich nicht mehr "smart" ist, hat nun zum wiederholten mal der Papierkorb. Dieses mal gibt es aber keinen störender Ordner gleichen Namens unter

~/.thunderbird/axxxxxxxxxx.default/Mail/smart mailboxes

Wenn ich die dort vorhandenen Dateien "Trash" und "Trash.msf" lösche, sehe ich nach einem erneuten Start von BetterBird wieder alle gelöschten Nachrichten aller Konten, und das Kontextmenü entspricht wieder dem eines "smarten" Ordners, d.h. ich kann auch wieder auswählen, die Papierkörbe welcher Konten beteiligt sein sollen. Das geht dann ein bis zwei Tage gut, dann ist der Ordner plötzlich wieder leer und verhält sich wie ein normaler Ordner mit normalem Kontext-Menü.

• Schriftgröße Nachrichtenansicht

• Papierflieger
    • 6. August 2023 um 19:02
    Zitat von Mapenzi

Jetzt ja! Ich hatte nach einer direkten Antwort gesucht und diesen Satz übersehen.

Das Ganze war ein Missverständnis von Anfang an: ich hatte erst gestern mitgekriegt, das du den "besseren Vogel" benutzt, den ich hier nicht testen kann. Ich war deshalb völlig überrascht, hätte auch gar nicht geantwortet, wenn ich sofort das Wort Betterbird oben links gesehen hätte.

Ich werte das mal als eine Art Entschuldigung...

Zitat von Mapenzi

Meine Vorschläge waren allesamt für Thunderbird 102 gedacht und funktionieren auch wie beschrieben - und wie in den Screenshots zu sehen - in meinen Mac-Versionen von TB 102 und 115.

Gut, aber selbst, wenn wir denselben Vogel in derselben Version benutzte, gäbe es noch die unterschiedlichen Betriebssysteme. Das macht einen Vergleich auch stets schwierig. Ich habe es schon mehrfach erlebt, daß ein Programm in derselben Versionsnummer sich z.B. auf Windows und Linux völlig anders verhielten.

Lassen wir das ganze einfach erstmal stecken. Ich behelfe mich weiter mit STRG+Mausrad bis ich einen funktionierenden Code-Schnipsel für die userContent.css finde, oder bis die nächste Version kommt, bei der die Schriften-Optionen das tun, was sie tun sollen.

• Schriftgröße Nachrichtenansicht

• Papierflieger
    • 6. August 2023 um 18:00

Du schriebst in Beitrag #10:

Zitat von Mapenzi

Im Menü Ansicht > Schriftgröße kann man inzwischen die Schriftgröße für alle Bereiche gleichzeitig einstellen, woran ich erstmal gar nicht gedacht hatte. Versuche es einfach mal und sage uns dann, wie es dir gefällt!

Darauf schrieb ich in Beitrag #13:

Zitat von Papierflieger

Auch ich habe den Besseren Vogel ohne Erweiterung und ohne Anpassungen mittels "userchrome" oder "usercontent" gestartet, das Ergebnis ist das gleiche. Das Menü "Schriftgröße", egal ob unter "Ansicht" oder per Hamburger-Menü, verhält sich bei mir genau so, wie die Einstellungen in den Optionen: es ändern sich alle Schriftgrößen *außer* der in dem Nachrichtenfenster bzw dem Teilfenster.

War das für Dich keine genügend eindeutige Antwort?

• diese neue SuperNova UI ist furchtbar!

• Papierflieger
    • 6. August 2023 um 14:57

Ich habe nicht gejammert. Da ich nicht wusste, wer welches der beiden Themen liest, habe ich nur kurz auf den anderen Themenbaum verwiesen. Wenn das für Dich "jammern" bedeutet, ist das nicht mein Problem.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English