Ok, zum Schluss noch der Schenkelklopfer des Tages:
Gerade bekam ich eine Antwort vom "Kundenservice" von Freenet, denen ich das Problem schilderte. Hier meine Anfrage:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Damen und Herren,
Seit einigen Tagen kann ich mit Thunderbird keine Nachrichten mehr versenden. Beim Klick auf Versenden
erscheint die Meldung:
"Fehler beim Senden der Nachricht: SMTP-Server-Fehler. Der Mail-Server antwortete: IP Literal in greeting."
Dieser Fehler erscheint nur, wenn ich die Konten mit TB verwende, andere Mailclients sind nicht betroffen. Die Kontoeinstellungen und Passwörter wurden seit dem letzten funktionierenden Versenden von Mails von mir nicht geändert.
Was soll mir diese Meldung sagen, wieso tritt sie nur in TB auf und was kann ich dagegen tun?
Danke im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Eigentlich eine recht deutliche und eindeutige Beschreibung des Problems.
Und hier die Antwort von Freenet:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr...
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ihr E-Mail-Postfach ist jetzt wieder für SMTP freigeschaltet. Sie können jetzt Ihre E-Mails wieder mit einem E-Mail-Programm versenden. Die Sperre erfolgte aus Sicherheitsgründen, da festgestellt wurde, dass über Ihren Account eine Vielzahl von E-Mails gleichen Inhalts versendet wurde.
Sollte der Versand dieser Spam-E-Mails ohne Ihr Wissen erfolgt sein, so kann ein Fremdzugriff vorliegen.
...
Mit freundlichen Grüßen
Ihr freenet Team
Das würde aber bedeuten, daß dieser unerlaubte Versand bei zwei Anbietern gleichzeitig stattgefunden hat, und es müsste vor allem bedeuteten, dass ich auch mit anderen Mailclients keine Nachrichten verschicken könnte. Aber, wie oben betont, war nur der TB betroffen.
Fazit:
Freenet: setzen, 6 minus!