Hallo SimBeam!
Habe mir gerade mal den TB 75b geladen, aber die oben beschriebene Verzögerung ist immer noch drin.
Aaaaber ich habe noch etwas herausgefunden: zur Kontrolle habe ich auf meinem Arbeitsrechner eine lokale Nextcloud als Snap-Paket installiert und den TB 68 darauf einen Kalender nutzen lassen. Und hier gibt es keine Verzögerung. Sofort nach dem Klick "Speichern" ist der Termin sichtbar.
Daraufhin habe ich nach Unterschieden in den Konfigurationsdateien des ganz oben beschriebenen Servers und den entsprechenden Dateien im Snap-Paket. Die Konfiguration von NC und von MySQL ist identisch, aber das Snap-Paket nutzt Apache statt Nginx.
Am nächsten verregneten Wochenende werde ich ausprobieren, was passiert, wenn ich das Snap-Paket "Nextcloud" auf demselben Server wie oben beschrieben laufen lasse. Mit einem anderen Port sollte der gleichzeitige Betrieb von Nginx und Apache möglich sein, und da das Snap-Paket auch eine eigene MySQL-DB mitbringt, gibt es da auch keine Beeinflussung. Irgendwie bin ich schon auf das Ergebnis gespannt.