1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Ruppi

Beiträge von Ruppi

• Speicherort für caldav Kalender bei Offline Unterstützung

• Ruppi
    • 7. April 2016 um 17:10

Hallo EDVOldi,

Danke für die Hinweise, das Sicherungstool probiere ich noch mal aus...

Die ics Dateien sind in dem Backupordner nur sehr sporadisch angelegt, leider auch keine der letzten 6 Wochen. Nach welchen Kriterien weden denn hier Daten angelegt?

Grüße
    Ruppi

• Speicherort für caldav Kalender bei Offline Unterstützung

• Ruppi
    • 7. April 2016 um 14:39

Hallo,

ich habe mehrere Netzwerkkalender mit Lightning verbunden. (OwnCloud bei OwnCube)

Versehentlich habe ich in OwnCloud einen Benutzer gelöscht und damit auch dessen Kalender. Nachdem ich nicht direkt ein geborener Admin bin :huh: , komme ich erst mal an keine Sicherung auf dem Server heran, falls da überhaupt eine wäre. Eine manuelle, lokale, Sicherung habe ich, die ist allerdings einige Wochen alt.

Es müsste doch für diesen Kalender, wenn die Offline Unterstützung angehakt ist (war), eine Art lokale Kopie des Kalenders geben. Wenn das so wäre, könnte ich dann dorthin zugreifen und die Termine wieder importieren o.ä.?
    Ich mache regelmäßig Sicherungen des Profilordners, da müsste sich ein passender Zeitpunkt vor der Löschung finden.

Wenn ja, wo wird der Kalender gespeichert und wie bekomme ich die Dateien wieder in den Kalender, den ich aus der Sicherungskopie wiederhergestellt habe. (Nutzer wieder angelegt, Kalender wieder verbunden, geischerten Kalender importiert)

Was für eine Sicherungssoftware würdet ihr denn empfehlen, um für die Zukunft täglich die Kalenderdateien, insb. Netzwerkkalender, lokal zu sichern? Ich hatte mal Automatic Export von "Steffen" probiert, hat aber nur sehr hakelig funktioniert.

Viele Grüße
    Ruppi

* Thunderbird-Version: 38.7.2
    * Lightning-Version: 4.0.5.2
    * Betriebssystem + Version: Win10 64
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win 10

• Schaltfläche Archivieren fehlt bei manchen Mails

• Ruppi
    • 19. Februar 2014 um 11:06

Hallo,

darf ich noch mal nachfragen, wie das mit den Aliassen ist? Ist das bekannt, dass dann die Schaltfläche fehlt?

Ich hab schon mal gesucht, aber nichts gefunden.

Danke

• Ruppi
    • 6. Februar 2014 um 13:17

Ja, sogar eine ganze Menge...

Hier ist tatsächlich eine Gemeinsamkeit:
    Die Mails, deren Aliase auch in Thunderbird angelegt sind, können nicht archiviert werden. Die Mails an die Emailadresse des "Kontoinhabers" und an Aliase, die nicht hinterlegt sind, können archiviert werden. (Wie schon oben geschrieben, verschieben geht immer)

Gruß

• Ruppi
    • 5. Februar 2014 um 19:17

Merkwürdig ist zumindest insofern gut, als dass ich mich nicht nur blöd anstelle....

Kein GMail Konto, auch keine Umleitung zu oder von, kein Sammelaccount. (Alfahosting)

Wenn's wäre kann ich ja mal zwei Mails weiterleiten, sind aber eigentlich nicht zum allgemeinen Veröffentlichen. Würde das weiterhelfen?

Grüße

• Ruppi
    • 5. Februar 2014 um 17:52

Das ging schnell... Wow...

Wenn die Schaltfläche/Button "Archivieren" (wie du richtig annimmst, die im Header der Nachricht) fehlt, ist gleichzeitig auch die Option Archivieren unter "Nachricht" in der Hauptsymbolleiste ausgegraut. Bei Rechtsklick auf die Nachricht erscheint dann auch die Option "Archivieren" nicht in der PopUp Liste.

Der abgesicherte Modus ändert leider auch nichts an diesem Verhalten.

Gruß

• Ruppi
    • 5. Februar 2014 um 17:14

Hallo zusammen,

ich nutze Thunderbird 24.3.0 unter Win7 64Bit.

Bei manchen Emails im Posteingang eines IMAP Kontos (alfahosting) erscheint die Schaltfläche "Archivieren" nicht, bei anderen schon.

Ich kann bei den Emails keinen grundsätzlichen Unterschied sehen. Es schein rein zufällig zu sein:
    Manche sind mit Anhang, manche ohne, manche mit externem Inhalt, manche ohne. Manche kurz, manche lang.

Manuelles verschieben in den entsprechenden Archiv Ordner funktioniert aber problemlos.

Ich hab im Forum kein passendes Thema gefunden. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Vielen Dank
    Ruppi

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English