1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. norbi

Beiträge von norbi

• Parallelbetrieb POP3 und IMAP

• norbi
    • 15. September 2023 um 15:53

Hallo Sehvornix,

mit der Möglichkeit eines portablen Thunderbird habe ich mich bisher noch nicht befasst, Das wäre womöglich eine Alternative, wenn der ebenfalls die Archivierung nach Jahren zur Verfügung stellt, einen TB-Anwendungsordner verwendet und mit der über USB möglichen Geschwindigkeit zurechtkommt. Wenn alles inklisive der TB-Installationsdatei von externen Datenträgern betrieben werden kann, dann entfällt auch das nachträgliche Manipulieren der von TB angelegten Systemdateien.

Gruß, Norbert

• norbi
    • 15. September 2023 um 11:22

Hallo Sehvornix,

das Auslagern des Ordners "Archives.sbd" und der Elemente "Archives.msf" und "Archives" ohne Endung interessiert mich zwar nur am Rande, weil das womöglich den Unterordner „Archiv“ in den „Lokalen Ordnern“ ganz entfernen und die Archivfunktion womöglich beeinträchtigen würde.

Aber der Ordner "Archives.sbd" enthält bei der von mir gewählten Archivoption nach Jahren über 50 Elemente, und zwar für jedes Jahr zwei, nämlich eines mit der Endung “.msf“ und eines ohne Endung. Da ich aber nur sehr selten die archivierten Mails der Jahre vor 2023 benötige, würde ich diese lieber auf externe Datenträgern auslagern, um sie nur bei Bedarf und vorübergehend in den Ordner "Archives.sbd" einzufügen.

Der Datenumfang ist dabei auch nicht mehr mein Hauptmotiv, wie ich hier im Forum gelernt habe, sondern es ist der persönliche Inhalt dieser Daten, der weder einem Hacker noch sonstigen von Neugier Getriebenen etwas angeht. Die persönlichen Daten, die ich mit anderen Programmen erzeuge, habe ich schon seit Jahren auf externe Datenträger ausgelagert, sodass ich diese auf allen und manchmal auch mit anderen gemeinsam genutzten Computern zur Verfügung habe, ohne diese darauf zu speichern. Genauso würde ich das auch gern mit Thunderbird handhaben.

Gruß, Norbert

• norbi
    • 14. September 2023 um 20:08

Das regelmäßige Löschen der unwichtigen E-Mails in den "Lokalen Ordnern", das anschließende Komprimieren dieser Ordner, das Archivieren der erledigten Mails und natürlich das regelmäßige Sichern des Ordners "Thunderbird" unter %appdata% auf externe Datenträger gehören zu meiner ständigen Routine.

Beim Öffnen des Ordners "Thunderbird" habe ich unter "C:\Users\UserName\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxx.default\ Mail\ Local Folders" schließlich einen Ordner "Archives.sbd", ein Element "Archives.msf" und ein "Archives" ohne Endung gefunden. In dem sbd-Ordner befindet sich auch die größte Datenmenge von fast 800 MB von etwas über 900 MB des gesamten Ordners Thunderbird. Lassen sich diese drei Archivelemente ohne Probleme separat auslagern, sodass man diese nur dann einfügen muss, wenn sie gebraucht werden?

Gruß, norbi

• norbi
    • 13. September 2023 um 23:36
    Zitat von Drachen

Nur zur Sicherheit, weil der Wortwahl nach zwei verschiedene Wege vermengt werden:

Bitte ENTWEDER ... den ganzen sog. Anwendungsordner, also den Ordner Thunderbird ...

ODER... den eigentlichen Profilordner, also den Ordner mit der willkürlichen Kombination von Buchstaben und Ziffern als Ordnernamen, ...

Danke für die erneute Klarstellung! Was ich bisher fälschlich als "Profilordner" bezeichnete und seit Jahren ohne Probleme in dem durch die Eingabe %appdata% auffindbaren Ordner "Roaming" gefunden habe, hatte stets den Namen "Thunderbird". Das ist dann offenbar ein Anwendungsordner, der neben dem eigentlichen Profilordner noch andere Ordner und Dateien enthält. Ich habe diesen Ordner "Thunderbird" bisher allerdings schon deshalb nicht geöffnet, um seine Funktion nicht zu gefährden, da ich weder die Systematik der Anordnung seines Inhalts noch die Möglichkeit der Austauschbarkeit einzelner Elemente darin kenne.

Interessieren würde mich der Inhalt dieses Anwendungsordners "Thunderbird" nur dann, wenn die darin enthaltenen Archivordner und die für deren Funktion erforderlichen System-Ordner und -Dateien von einem Anwendungsordner in einen anderen exportiert werden können.

• norbi
    • 13. September 2023 um 19:43

Hallo Sehvornix und Drachen,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!

Die Thunderbird-Profilordner meiner alten Windows 10-Computer, die ich bisher in der Kontenart POP betrieben habe und die untereinander austauschbar waren, interessieren mich im Grunde nur wegen der darin befindlichen Archive. Daher wollte ich zuerst alle bisher vorhandenen E-Mails archivieren, den alten Thunderbird-Profilordner mit diesen Archiven auf dem neuen Computer unter %appdata% einfügen, danach Thunderbird neu installieren, dann alle vorhandenen POP-Konten löschen und diese zuletzt in der Kontenart IMAP neu einfügen. Wenn es aber eine Möglichkeit gibt, ausschließlich diese Archivordner in das TB-Profil des neuen Computers zu übertragen bzw. zu importieren, dann könnte ich ohne alte TB-Profilordner mit einer taufrischen Thunderbird-Neuinstallation in der Kontenart IMAP beginnen, um den Parallelbetrieb von POP und IMAP und die damit verbundene Unübersichtlichkeit zu vermeiden.

Die Neueinrichtung eines bestehenden E-Mail-Kontos in der Kontenart POP ging mit TB bisher recht einfach und verlief auch weitgehend fehlerlos. Und falls es mit IMAP anders laufen sollte, dann lade ich mir die IMAP-Einstellungen der betreffenden Konten herunter, zumal ich mich zukünftig ohnehin ab und zu auf den Servern einiger E-Mail-Provider einloggen muss, weil gemäß einer kürzlich erhaltenen Mail der Inaktivitätszeitraum für einige Konten auf zwei Jahre umgestellt wurde.

Gruß, norbi

• norbi
    • 13. September 2023 um 11:06
    Zitat von Drachen

Hauptsächlich per IMAP-Client keine Mails in andere Ordner sortieren, da die POP-Clients ausschließlich den Posteingang abrufen.

Danke für den Hinweis! Allerdings habe ich dazu noch 2 Fragen:

1. Unterscheiden sich Thunderbird-Profile durch das verwendete Betriebssystem oder die Betriebssystem-Version und ist es überhaupt möglich, mit einem Thunderbird-Profilordner eines Windows 10-Computers auf einem mobilen Windows 11-Computer Thunderbird neu zu installieren, um erst einmal die vorhandenen Einstellungen und E-Mail-Konten (etwa 15) in der Kontenart POP auf Windows 11 zur Verfügung zu haben?
    2. Ist es auch empfehlenswert, bestehende Thunderbird-Profile in der Kontenart POP von anderen Computern zu übernehmen, um diese erst danach in die Kontenart IMAP umzuwandeln oder sollten die Postfächer von Thunderbird bei einer Neuinstallation auf einem Windows 11-Computer von Anfang an als neue, bestehende IMAP-Konten eingerichtet werden?

• norbi
    • 11. September 2023 um 18:02

Bei den alten POP-Geräten habe ich die TB-Einstellung "Nachrichten auf dem Server belassen" eingestellt. Das neue IMAP-Gerät soll vorerst nur zur Erleichterung dienen, damit ich mich nach Abruf der Mails mit den POP-Geräten zum monatlichen Löschen nicht manuell in mehr als 15 Server der jeweiligen Provider einloggen muss. Wenn das mit dem Verschieben in lokale Konten und der Archivierung auf dem IMAP-Gerät funktioniert, dann kann ich ohne viel Aufwand nicht nur jeden Tag alles von den Servern löschen, sondern die alten Geräte evtl.auch auf IMAP umstellen.

• norbi
    • 11. September 2023 um 17:21

Wenn ich bisher mit TB meine E-Mails in der Kontenart POP3 erfolgreich verwaltet habe, ist es dann möglich, auf einem zusätzlichen mobilen Gerät TB in der Kontenart IMAP einzustellen, ohne dabei die POP-Funktion von TB auf den alten Geräten zu beeinträchtigen? Falls das möglich ist, welche IMAP-Einstellungen sind dann zu beachten, wenn ich bisher nach dem Abruf der Mails von den Servern der verschiedenen Provider in der Kontenart POP in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen alles auf den Servern der Provider gelöscht habe und diese Löschung zukünftig mit dem neuen IMAP-Gerät und der damit verfügbaren Synchronisierungsfunktion erledigen möchte, damit möglichst wenige persönliche Daten online und unverschlüsselt herumliegen.

Danke für jeden Hinweis

• IMAP Web.de neue email ?

• norbi
    • 11. September 2023 um 12:14
    Zitat von Bastler

zumindest bei IMAP-Konto, sollte dieser Ordner m.E. auch mit rechter Maustaste auf Kontenordner -> Abonnieren

[x] anhaken im TB sichtbar sein. (Spekulation)

Ich gehöre noch zur alten POP-Kultur, doch ich komme damit nicht zuletzt auch mithilfe von TB ganz gut zurecht.

Gruß, norbi

• IMAP Web.de neue email ?

• norbi
    • 11. September 2023 um 11:55
    Zitat von Thunder

Die Lösung zum Ordner "Unbekannt" liegt hier:

Das Hauptproblem mit dem Ordner "Unbekannt" war, dass die Mails darin wichtig waren, TB diese aber nicht abrief, sodass ich mich ständig auf dem Web.de-Server einloggen und die wichtigen Mails umbuchen musste. Zum Glück bot Web.de vor einigen Monaten gleich beim Einloggen die Vereinfachung dieses 2-Wege Spamschutzes als Option an und seither läuft der Abruf mit TB reibungslos.

• Archiv-Ordner aus TB-Profilordner auslagern

• norbi
    • 9. September 2023 um 19:21

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Rückmeldung! Ich war mir nicht sicher, bis zu welcher Größe des Profilordners TB noch flüssig funktioniert. Wenn es mit 8GB noch keine Probleme gibt, dann habe ich ja noch viel Luft nach oben und keinen Grund, etwas am bisherigen Speicherort zu ändern, zumal dieser Ordner mit der %appdata%-Suche leicht auffindbar ist und bei Bedarf ebenso leicht kopiert werden kann. :thumbsup:

Gruß, norbi

• Archiv-Ordner aus TB-Profilordner auslagern

• norbi
    • 9. September 2023 um 12:38

Hallo,

ich habe eine Frage zur Handhabung von Archiven: Ist es möglich, ganze Archiv-Ordner bzw. Jahrgänge pauschal als .eml-Dateien auf externe Datenträger auszulagern, um den laufenden und unter Windows 10 im Roaming-Ordner vorhandenen TB-Profilordner mit einer Größe von derzeit knapp 1 GB zu verkleinern? Oder muss jede einzelne Mail aus den nur selten benötigten Archiv-Ordnern als eml-Datei auf externe Datenträger gespeichert werden, um danach mit TB solche Mails noch lesen und ggf. sogar wieder importieren zu können?

Gruß, norbi

• Thunderbird 115.2.0 Supernova-Katastrophe

• norbi
    • 8. September 2023 um 09:44

Nachdem ich durch die Server von "hotmail.com" und "outlook.com" darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es in der TB-Version 115.2.0 mit dem Abruf von E-Mails Probleme gibt, habe ich vorsichtshalber durch Test-E-Mails auch die anderen meiner vorhandenen E-Mail-Provider getestet und fand einige im Dornröschenschlaf darniederliegen, die allerdings ebenfalls durch Löschung und Neueinrichtung wieder zu neuem Leben erweckt werden konnten. Da ich von Anfang an alle Konten unter der von TB angebotenen Option Lokaler Ordner zusammengefasste habe, ging durch diese Form der Wiederbelebung keine Mail verloren: Sehr gut! Und sogar meine geliebten Archive wurden dadurch nicht beeinträchtigt: Noch besser!

Damit scheint sich dieses Supernova-Update für mein gewohntes Nutzungsverhalten nicht nur als verlustfrei herauszustellen, sondern es machte mich auch auf einige möglicherweise bereits vorher vorhandene Fehler meiner Konten aufmerksam. Jetzt läuft der Abruf wieder in Sekundenschnelle und die von der TB als Junk eingestuften Mails mussten bisher ebenfalls in keinem Fall korrigiert werden. Diese Selektion könnte zwar etwas schärfer sein, aber schließlich will ich mich noch nicht ganz auf die faule Haut legen und die Aufrechterhaltung meiner Lebensfunktionen vollständig an die allseits so beliebte KI delegieren. :sporty:

• norbi
    • 7. September 2023 um 17:16

Nach dem Löschen und der Neueinrichtung einiger POP3-Konten scheint der Abruf mit TB 115.2.0 jetzt zu funktionieren. Bei den anderen Konten werde ich wohl oder übel auf den jeweiligen Servern kontrollieren müssen, ob alle vorhandenen Mails tatsächlich abgerufen werden und diese Konten soweit erforderlich ebenfalls löschen und neu installieren. Also, bis auf Weiteres ist dieses Thema für mich damit erledigt... :/

• norbi
    • 7. September 2023 um 16:05

Nachdem ich die alte Thunderbird Version 102.15.0 noch einmal installiert und alle POP3-Konten mit der ursprünglichen Einstellung "Nachrichten auf Server belassen" abgerufen hatte, klickte ich erneut das angebotene Update auf Version 115.2.0 an. Jetzt funktioniert der Abruf fast aller E-Mail-Konten im Sekundentakt.

Nur beim Abruf der Mails von den Servern "hotmail.com" und "outlook.com" ist noch der Wurm drin und die neue Supernova bleibt bei diesen für mich wichtigen Konten sehr lange (mehrere Minuten) mit der Meldung hängen: "Host kontaktiert, Zugangsdaten werden gesendet". Und Test-E-Mails kommen zwar auf dem Server an, werden aber von Thunderbird nicht abgerufen.

• norbi
    • 7. September 2023 um 13:12
    Zitat von Sehvornix

Und warum hast Du heute willentlich auf die 115 aktualisiert, obwohl das von Mozilla noch nicht vorgesehen ist

Das Update wurde und wird über die Menüpunkte "Hilfe" und "Über Thunderbird" von Mozilla wie alle bisherigen Updates angeboten, allerdings ohne die Warnung, dass man bzw. frau sich vorher erst einmal umschulen sollte!

Den für mich wichtigen Abruf einzelner E-Mail-Konten habe ich in der neuen Version nicht finden können und der Abruf über dieses kleine Wolkensymbol links oben zeigte keinerlei Funktion oder Fortschritt, sodass ich ich alles inklusive des Thunderbird-Ordners in "Roaming" gelöscht habe und die alte Version 102.15.0 mit einem Thunderbird-Ordner von vor einer Woche neu installieren musste, weil der aktuelle Thunderbird-Ordner von der Supernova 115.2.0 derart manipuliert wurde, dass dieser für die Version 102.15.0 nicht mehr verfügbar war.

Neben der fehlenden bzw. nicht auffindbaren Abruftaste einzelner E-Mails scheint es bei dem Supernova-Update auch Probleme mit der Kontenart POP3 zu geben, indem das neue Thunderbird beim Abruf angeblich alle E-Mails auf dem Server löscht. Daher wäre eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen kontrollierten Umstieg auf die neue Supernova-Version hilfreich.

• norbi
    • 7. September 2023 um 11:12

Hallo,

nach jahrelanger problemloser Nutzung brach nach dem heutigen Update von Thunderbird 102.15.0 auf Thunderbird 115.2.0 die Katastrophe wie eine Supernova über mich herein. Das Abrufen von E-Mails verschiedener Postfachanbieter (t-online, mail, web, outlook, ymail, u.a.) funktioniert nicht mehr. Da wo vorher die ABRUFEN-Schaltfläche war, mit der auch einzelne E-Mail-Konten gewählt werden konnten, ist jetzt nur ein kleines Wolken-Symbol ohne erkennbare Funktion oder Fortschritt. Entweder ist Thunderbird 115.2.0 defekt oder ohne Umschulung nicht nutzbar. Wie kann dieses Update rückgänging gemacht werden?

Danke für jede Hilfe

Betriebssystem: Windows 10

Kontenart: POP

Antivirensoftware: Microsoft Defender Antivirus

• Meinungunen zu "Softmaker setzt auf Thunderbird in Office 2016"

• norbi
    • 23. April 2015 um 15:19

Na klar, da hätte ich natürlich auch selbst nachschauen können! Also, Thunderbird bleibt wohl unverändert und kann weiterhin vom Mozilla-Server Sicherheitsupdates beziehen, was aufgrund der sich ständig verschärfenden Sicherheitslage im Internet auch sinnvoll ist (eMails sind nun einmal ein beliebteres Angriffsziel als "langweilige" Textprogramme für Bürohocker ohne Ego-Shooter-Diplom), aber es wird optionale SoftMaker-Extensions geben. Das macht erst einmal einen vernünftigen Eindruck.

• Meinungunen zu "Softmaker setzt auf Thunderbird in Office 2016"

• norbi
    • 23. April 2015 um 13:50

Hallo,

da ich unter WIN 7 64Bit bisher sowohl SoftMaker Office 2012 (rev698) als auch Thunderbird (31.6.0) ohne nennenswerte Probleme nutze, interessiert mich natürlich, ob sich dieser Zustand durch diese Verbindung :knuddel: womöglich dadurch erleichtern wird, dass Updates für diese beiden nützlichen Programme dann aus einer Hand erhältlich sein werden oder ob es dann verschiedene Thunderbirds geben wird und der Vogel dadurch bunter wird.

Gruß
    norbi

• Passwort ändern [erl.]

• norbi
    • 6. April 2014 um 01:02

Wunderbar Susanne,

Lachen ist wahrscheinlich die beste Einstellung, vom Cyberspace nicht überwältigt zu werden. Dabei hängt es zwar vom richtigen Passwort (Losung, Protokoll, Konvention, Etikette) ab, ob man weiterkommt oder nicht, aber das eigentliche Problem dabei sind oft die Formalitäten drum herum. Daher sind eigentlich nicht die Computer doof, sondern höchstens die Menschen, die sie nicht bedienen können. Aber zum Glück sind Menschen auch lernfähig und dabei manchmal sogar kreativ. Im Gegensatz zu Computern, deren Intelligenz sehr logisch aufgebaut ist, auch wenn sich diese Logik nicht auf Anhieb jedem erschließt, außer natürlich den jeweiligen Programmierern. Vielleicht liegt es an denen, wenn es so scheint, dass „Computers are like Old Testament gods; lots of rules and no mercy.“ :verweis:

Gesegnete Nachtruhe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™