1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ErikK

Beiträge von ErikK

  • Nach TB Update: Abruf von Emails über web.de nicht möglich

    • ErikK
    • 7. Februar 2014 um 20:03

    Hallo Peter,
    Hier die Screenshots:

    https://www.dropbox.com/s/fieeigqwmys9…Screenshots.doc


    Ich hoffe es hilft weiter.

    Grüße, Erik

  • Nach TB Update: Abruf von Emails über web.de nicht möglich

    • ErikK
    • 7. Februar 2014 um 09:25

    Hallo Peter,
    danke fürs Feedback! Das die Emails bei IMAP sicher liegen ist mir bewusst.

    Die Screenshots wären identisch mit denen von tb_user_2014:

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=65488

    Er hat ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem. Ich habe gestern auf einem anderen Notebook
    Emails abrufen können. Es ist noch die älterere Version von TB vor dem update in dieser Woche drauf.
    Im Hintergrund läuft nod32, der Abruf der Email über IMAp und POP funktioniert tadellos. Passwortfunktion
    unverschlüsselt.

    Auf dem Problemnotebook begannen die Probleme nach dem aktuellsten update von TB. Hier lief
    vor dem Update alles einwandfrei, auch mit nod32 im Hintergrund. Ich habe jetzt verschiedene Varianten getestet:

    1) TB deinstalliert, neu installiert: keine Kontoanmeldung über IMAP bei Web.de und GMX möglich.
    2) Virenscanner für web und email deaktiviert: keine Kontoanmeldung über IMAP bei Web.de und GMX möglich.
    3) eine ältere Version von TB getestet, TB 17esr: keine Kontoanmeldung über IMAP bei Web.de und GMX möglich.
    4) Jeweils immer die verschlüsselte und unverschlüsselte Passwort-Authentifizierung bei Anmeldung TB gewählt: keine Kontoanmeldung über IMAP bei Web.de und GMX möglich.
    5) Ein neues TB Profil nach eurer Anleitung angelegt: keine Kontoanmeldung über IMAP bei Web.de und GMX möglich.
    6) Einen anderen Email-Dienst getestet > EssentialPIM: auch hier kein Emailabruf über IMAP möglich > keine Verbindung zum IMAP-Server möglich.

    Meine Vermutung: entweder gibt es ein noch nicht bekanntes Problem mit TB (Widerspruch zu Punkt 6) oder die Email-Anbieter haben die Funktion"abgeschaltet".
    Irgendwo bei Web.de las ich, dass IMAP nur noch den "Club"-Mitgliedern zur Verfügung steht. Das würde aber dem funktionierenden Email - Abruf auf dem anderen Notenbokk entgegenstehen.
    Vielleicht gibt es einen Konflikt, da ich TB auf 2 Notebooks habe bzw. hatte mit den gleichen Einstellungen?

    Ganz schön lästig die Sache mittlerweile...

    Grüße,
    Erik

    ps.. Es gibt zu dem Problem im Forum verschiedenste Einträge. ich kann mich in diesem Zusammenhang leider an keine Email von WEBDE oder GMX erinnern,
    Änderungen an Einstellungen bzgl verschlüsselt oder unverschlüsselt vornehmen zu lassen > wahrscheilich gelöscht

  • Nach TB Update: Abruf von Emails über web.de nicht möglich

    • ErikK
    • 6. Februar 2014 um 21:02

    Hallo Peter,
    jetzt muss ich mich doch noch einmal melden.

    WEDER die Umstellung auf Verschlüsselung beim Passwort NOCH die Einrichtung eines bestehenden Accounts
    funktionieren. Jetzt sind auch noch meine Ordner verschwunden....

    Auf einem anderem Notebook laufen beide Web.de Accounts tadellos. Allerdings ist hier das aktuelle TB
    Update nicht drauf. What to do?

    Grüße, Erik

  • Nach TB Update: Abruf von Emails über web.de nicht möglich

    • ErikK
    • 6. Februar 2014 um 12:58

    Danke Peter!
    Ich werde Deinen Rat beherzigen und die Anleitung durchgehen.
    Grüße,
    Erik

  • Nach TB Update: Abruf von Emails über web.de nicht möglich

    • ErikK
    • 6. Februar 2014 um 11:15

    Lieber Peter,
    herzlichen Dank für das rasche Feedback!
    Ich werde heute Abend die notwendigen Konteneinstellungen vornehmen.

    Eine Frage noch:
    Falls ich mal einen POP-Account löschen sollte, wo finde ich die Daten und Emails auf meinem Rechner und wie kann ich sie wiederherstellen?
    Ist es ratsam, ein POP-Back up anzulegen?
    Grüße
    Erik

  • Nach TB Update: Abruf von Emails über web.de nicht möglich

    • ErikK
    • 6. Februar 2014 um 09:35

    Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Web.de

    Guten Tag liebes Forum,
    nach dem letzten TB Update vom 4.2. ist es nicht mehr möglich, meine Email von Web.de über den Imap-Server abzurufen. Es kommt die übliche
    Fehlermeldung: TB konnt nicht mit IMAP Server verbinden etc. Ich über TB 2 Web.de Konten zu laufen, eines habe ich dannn gelöscht. Der Fehler
    trat dann aber wieder auf. Zudem konnt ich das gelöschte Konto nicht wieder hinzufügen, angeblich stimmen Benutzername oder Passwort nicht.
    Die Daten sind aber korrekt.

    Nun die Frage: Was hat sich bzgl. IMAP seit dem letzten update verändert? Welche Einstellungen muss ich vornehmen?

    Zu Info: der Abruf einer GMX Adresse über POP funktioniert einwandfrei.

    Grüße,
    Erik

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™