Hallo Peter,
Hier die Screenshots:
https://www.dropbox.com/s/fieeigqwmys9…Screenshots.doc
Ich hoffe es hilft weiter.
Grüße, Erik
Hallo Peter,
Hier die Screenshots:
https://www.dropbox.com/s/fieeigqwmys9…Screenshots.doc
Ich hoffe es hilft weiter.
Grüße, Erik
Hallo Peter,
danke fürs Feedback! Das die Emails bei IMAP sicher liegen ist mir bewusst.
Die Screenshots wären identisch mit denen von tb_user_2014:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=65488
Er hat ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem. Ich habe gestern auf einem anderen Notebook
Emails abrufen können. Es ist noch die älterere Version von TB vor dem update in dieser Woche drauf.
Im Hintergrund läuft nod32, der Abruf der Email über IMAp und POP funktioniert tadellos. Passwortfunktion
unverschlüsselt.
Auf dem Problemnotebook begannen die Probleme nach dem aktuellsten update von TB. Hier lief
vor dem Update alles einwandfrei, auch mit nod32 im Hintergrund. Ich habe jetzt verschiedene Varianten getestet:
1) TB deinstalliert, neu installiert: keine Kontoanmeldung über IMAP bei Web.de und GMX möglich.
2) Virenscanner für web und email deaktiviert: keine Kontoanmeldung über IMAP bei Web.de und GMX möglich.
3) eine ältere Version von TB getestet, TB 17esr: keine Kontoanmeldung über IMAP bei Web.de und GMX möglich.
4) Jeweils immer die verschlüsselte und unverschlüsselte Passwort-Authentifizierung bei Anmeldung TB gewählt: keine Kontoanmeldung über IMAP bei Web.de und GMX möglich.
5) Ein neues TB Profil nach eurer Anleitung angelegt: keine Kontoanmeldung über IMAP bei Web.de und GMX möglich.
6) Einen anderen Email-Dienst getestet > EssentialPIM: auch hier kein Emailabruf über IMAP möglich > keine Verbindung zum IMAP-Server möglich.
Meine Vermutung: entweder gibt es ein noch nicht bekanntes Problem mit TB (Widerspruch zu Punkt 6) oder die Email-Anbieter haben die Funktion"abgeschaltet".
Irgendwo bei Web.de las ich, dass IMAP nur noch den "Club"-Mitgliedern zur Verfügung steht. Das würde aber dem funktionierenden Email - Abruf auf dem anderen Notenbokk entgegenstehen.
Vielleicht gibt es einen Konflikt, da ich TB auf 2 Notebooks habe bzw. hatte mit den gleichen Einstellungen?
Ganz schön lästig die Sache mittlerweile...
Grüße,
Erik
ps.. Es gibt zu dem Problem im Forum verschiedenste Einträge. ich kann mich in diesem Zusammenhang leider an keine Email von WEBDE oder GMX erinnern,
Änderungen an Einstellungen bzgl verschlüsselt oder unverschlüsselt vornehmen zu lassen > wahrscheilich gelöscht
Hallo Peter,
jetzt muss ich mich doch noch einmal melden.
WEDER die Umstellung auf Verschlüsselung beim Passwort NOCH die Einrichtung eines bestehenden Accounts
funktionieren. Jetzt sind auch noch meine Ordner verschwunden....
Auf einem anderem Notebook laufen beide Web.de Accounts tadellos. Allerdings ist hier das aktuelle TB
Update nicht drauf. What to do?
Grüße, Erik
Danke Peter!
Ich werde Deinen Rat beherzigen und die Anleitung durchgehen.
Grüße,
Erik
Lieber Peter,
herzlichen Dank für das rasche Feedback!
Ich werde heute Abend die notwendigen Konteneinstellungen vornehmen.
Eine Frage noch:
Falls ich mal einen POP-Account löschen sollte, wo finde ich die Daten und Emails auf meinem Rechner und wie kann ich sie wiederherstellen?
Ist es ratsam, ein POP-Back up anzulegen?
Grüße
Erik
Thunderbird-Version: 24.3.0
Betriebssystem + Version: Windows XP SP3
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX):Web.de
Guten Tag liebes Forum,
nach dem letzten TB Update vom 4.2. ist es nicht mehr möglich, meine Email von Web.de über den Imap-Server abzurufen. Es kommt die übliche
Fehlermeldung: TB konnt nicht mit IMAP Server verbinden etc. Ich über TB 2 Web.de Konten zu laufen, eines habe ich dannn gelöscht. Der Fehler
trat dann aber wieder auf. Zudem konnt ich das gelöschte Konto nicht wieder hinzufügen, angeblich stimmen Benutzername oder Passwort nicht.
Die Daten sind aber korrekt.
Nun die Frage: Was hat sich bzgl. IMAP seit dem letzten update verändert? Welche Einstellungen muss ich vornehmen?
Zu Info: der Abruf einer GMX Adresse über POP funktioniert einwandfrei.
Grüße,
Erik