1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. abv

Beiträge von abv

• Fehlerhafte Windows-Suche bei .eml-Dateien

• abv
    • 19. Juli 2014 um 09:01

Danke SusiTux, ja, genau darum ging's (Win7 Ult 32bit, SP1, m. allen WinUpdates). Mit dem vorangestellten Stern im Suchbegriff umgeht man viele Win-Fehler, ohne sich andere Nachteile einzufangen. Aber wie gesagt, bei einem Ordner ohne .eml-Dateien funktioniert's auch ohne Sternchen richtig, es scheint also, dass entweder mit diesen .eml-Datein von TB etwas "faul" ist, oder dass die WinExplorer-Suche fehlerhaft ist (wahrscheinlicher).

Könnte bitte "jemand" noch sagen:
    - Wie verhält sich der beschriebene Win-Fehler wenn die .eml-Datei nicht vom TB, sondern von einem anderen E-Mail-Client erzeugt wird, wie z.B. vom MS Outlook?
    - Was sagt die ausführliche Win-Dokumentation (im Internet?) über die hier beschriebene Vorgehensweise beim Datei-Suchen?

MfG, abv

• abv
    • 18. Juli 2014 um 19:04

hello liebe Freunde,
    -heute hatte ich Gelegenheit, das ganze nochmal unter Win8.1 zu testen. Es wurde etwas besser und ich habe weniger Fehler gesehen. Ich muss daher vermuten, dass "man" dran arbeitet (und viele Win-Versionen benötigt, bis der Fehler komplett rausgeht). Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht, oder?
    -im Win-Help steht b. mir nur, dass die Suchfunktion des WinExplorers auch inhaltlich sucht !!! (wusste ich nicht). Diese inhaltliche Suche ist bestimmt noch fehlerhafter als ich hier gemeldet habe, weil die Suchfunktion dann zahlreiche Dateiformate s. detailliert kennen muss, um richtig zu funktionieren. Aber nicht einmal die Suche nach einer Zeichenkette aus dem Dateinamen funktioniert richtig!
    - eine gute Ersatzlösung ist in meinem Fall, der gesuchten Zeichenkette immer ein *-chen voranzustellen.
    - Aus meinen Beschwerden über ThB bleibt übrig, dass die generierten Dateinamen unter "Speichern unter..." unterschiedlich sind, je nach dem, ob man 1 oder mehrere E-Mails auf einmal wegspeichert. Das aber macht keinen Sinn. Alle andere Beschwerden sind Fehler in den versch. Windows-Varianten.

Ihnen allen besten Dank also f.diese interessante und s. nützliche Diskussion! abv

• abv
    • 16. Juli 2014 um 23:38

SusiTux,
    - all meine Dateinamen inkl. Pfad sind zulässige NTFS-Namen, nicht zu lang. Ich kann ja diese Dateien alle öffnen (mit Tb), umbenennen, verschieben, löschen, einfach alles bis auf die Suche. Übrigens, beim "Speichern unter..." einer Mail, die mit Re: beginnt, verschwindet der Doppelpunkt im Dateinamen, da unter Windows nicht zulässig. Komisch, denn NTFS lässt es zu.
    - keine Sonderzeichen im Betreff.
    - habe eine .eml-Datei von mir in Linux_ist... umbenannt (genauso wie Ihre Datei) und ebenfalls nach *super*.eml gesucht - und siehe da, sie wurde gefunden! (Allerdings erscheint in der Hitliste nicht etwa der neue Dateiname "Linux_ist...", sondern der alte Betreff (!), der gar nicht mehr Bestandteil d. neuen Dateinamens ist!! Sehr verwirrend seitens Windows!!!). Eigentlich findet er sie sobald ich nur *sup oder sogar nur *su eintippe, denn er beginnt sofort zu suchen.
    - Allerdings: Wenn ich nur sup eintippe (ohne Sternchen), findet er sie nicht! Das aber ist bei Sucherei mit non-.eml-Dateien anders, WinExplorer kann diese finden, auch ohne das Sternchen als Platzhalter. Echt verwirrend!!!
    - Zwischenzeitlich werde ich also statt "Zeichenkette" immer "*Zeichenkette" (also mit * vorne) verwenden - gute Problemumgehung!

Es wäre interessant zu wissen, ob .eml-Dateien, die bspw. mit Outlook etc. ezeugt wurden, diegleichen Merkwürdigkeiten aufweisen. Kann bitte jemand probieren?

Schließlich, ich werde am Freitag weitere Tests vornehmen und melde mich hier noch einmal mit allen Erkenntnissen, konsolidiert, und diesmal nur Tb-bezogen. Schaut bitte am Fr. abend nochmals rein! MfG, abv

• abv
    • 16. Juli 2014 um 18:16

- Eigenschaften (b.mir Properties, da alles auf Engl.) > beim Tab Allgemein (General) > Fensterüberschrift = der Dateiname ist korrekt = vollständig;
    - darunter der Dateiname = korrekt;
    - dann Type of File = Thunderbird Document (.eml) = korrekt
    - dann Opens with = Thunderbird = korrekt

Demnach ist .eml dem Thunderbird zugeordnet (ist std. und nicht von mir verändert).

Dann aber, unter dem Tab Details, steht beim Dateinamen nur der Betreff (und ohne .eml), also nicht der vollständige, korrekte Dateiname. Aber ACHTUNG:

- wenn ich bei nur EINER EINZIGEN E-Mail "Speicher unter..." sage, erhalte ich eine Datei mit nur dem Betreff im Namen, und alles läuft bestens!
    - Aber in der Regel markiere ich mehrere. oft sogar alle E-Mails im TB-Posteingang und sage dann "Speicher unter...", also alle auf einmal. In diesen Fällen erhalte ich bei allen ganz lange Dateinamen, bestehend aus Betreff, Absender, E-Mail-ID, Datum und Uhrzeit (und .eml), wie oben beschrieben. Dann ist die Windows-Suche fehlerhaft, weil nur Teile des Betreffs wiedergefunden werden können.
    - Also, und zusützlich zum gemeldeten Problem, ist diese unterschiedliche Arbeitsweise von TB inkonsistent!

Was meinen Sie dazu bitte, Herbert? -abv

• abv
    • 16. Juli 2014 um 15:09

- kann nicht sagen, ob das Suchfenster standard ist oder nicht. Jedenfalls habe ich keine Optionen im WinExplorer verändert. Es erscheint einfach ständig oben rechts. Strg+E und Strg+F, auch wiederholt, haben keinen Einfluss darauf. Möglicherweise ist das WinExplorer-Suchfenster in meiner Win7-Version standard, aber nicht in allen Versionen.
    - die Indizierung habe ich b. mir generell und ständig abgeschaltet, was ich bereits sagte. Mein Problem hat damit also nix zu tun.
    - pt. SusiTux: die Ursachen des Phänomens liegen irgendwo zwischen d. WinExplorer und d. eml-Dateien, die ThB erzeugt, d'accord? Solange die genaue, programmtechnische Ursache unbekannt ist schließe ich aber nix aus, d.h., f.mich könnte das eine, das andere oder beide oder sogar was anderes (z.B. Windows itself) dran schuld sein.
    DIE ERKLÄRUNG:
    - JETZT KOMMT'S, ABER: ich ging der Frage v. SusiTux " was heißt 'meistens' " nach (danke f.d. Frage!) und habe MERKWÜRDIGES festgestellt: ThB erzeugt beim "Speichern unter..." einen Dateinamen bestehend aus Betreff, Absender, seine E-Mail-ID, Datum, Uhrzeit und .eml. Wenn ich jetzt m.d. rechten Maustaste die Dateieigenschaften anzeige, erscheint ein neues Fenster mit dem vollständigen Dateinamen als Überschrift. Soweit, sogut. Wenn ich dann aber mir den Reiter/Tab "Details" anzeige, steht bei File Name, davon abweichend, NUR DER BETREFF!!! Was ist das für eine komische Datei??
    - ThunderBird sollte sich solche Schärze nicht erlauben! Und ich weiß gar nicht, ob das noch Windows- und NTFS-Konform ist oder nicht.
    - Die Win-Explorer-Suchfunktion klappt NUR DANN, wenn ich nach einer Zeichenkette aus dem BETREFF suche, nicht aber wenn ich z.B. nach Absender oder Datum oder einfach nach ".eml" suche!!! Wenn ich aber den Dateityp .eml verändere, und daraus was anderes mache, egal was, dann passiert diese Misere nicht mehr! (Das aber wäre keine bequeme noch richtige Lösung). D.h., die Windows-Suchfunktion funktioniert bei .eml-Dateien anders als sonst! Wer hätte sowas gedacht. Also: Auch WinExplorer sollte sich solche Schärze nicht erlauben!

Allen die mitgemacht haben besten Dank + einen schönen Tag! abv

• abv
    • 14. Juli 2014 um 17:35

- danke vielmal f.d. superschnelle Reaktion!
    - ja, ich lasse alle Dateinamen vollständig, d.h. inkl. Endungen anzeigen, inkl. Systemdateien etc.
    - Win+F brauche ich nicht zu drücken, da bei mir das Suchfenster ständig erscheint (oben rechts). Ich navigiere nur zum gewünschten Ordner, rechts erscheinen alle Dateinamen. Sobald ich anfange, etwas ins Suchfenster einzugeben, sucht er schon. Wenn keine .eml-Dateien dasind, also im Normalfall, geht die Suche korrekt und auch schnell, da ich für alle meinen Datein inkl. .eml eine SSD verwende.
    - ich denke, sobald nur eine einzige .eml-Datei darunter ist kann er nix mehr finden.
    - die Rede ist nur von einer Suche nach Dateinamen und Teilen davon, und keiner inhaltlichen Suche.
    - danke f.d. Tipp über Everything. Ich werd's demnächst damit vergleichen und trag hier das Ergebnis noch ein.

Weitere Ideen, bitte? Cheers,

• abv
    • 14. Juli 2014 um 11:06

Thunderbird-Version: 24.6.0 (=aktuellste)
    Betriebssystem + Version: Win7 ultimate, alle WinUpdates
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): DtTelekom

Hallo Freunde, am Ende meiner E-Mail-Bearbeitung unter ThBird sage ich "Speichern unter..." und kreiere damit die gewünschten, zahlreichen .eml-Dateien in einem Windows-Ordner, jede Datei natürlich mit ihrem eigenen Dateinamen.

Wenn ich nun unter Windows Explorer die Standard-Suchfunktion (oben rechts) verwende, ist Windows nicht imstande, eine korrekte Hit-Liste=Suchergebnis zu erzeugen. Bezogen auf alle anderen Dateien und Ordner klappt aber die Sucherei. Meistens kann er dabei gar keine .eml-Datei finden, obwohl vorhanden. Alle anderen Dateifunktionen v. WinExplorer (verschieben, umbenennen usw.) klappen aber bestens mit diesen .eml-Dateien. Natürlich auch Öffnen mit ThBird.

Die index-Funktion ist bei mir abgeschaltet.

Hat jemand bitte eine Idee, was ich tun soll, um meine .eml-Dateien mittels WinExplorer wiederzufinden?

• Unter Linux abgespeicherte Mails sind inkompat.mit Win7[erl]

• abv
    • 4. März 2014 um 23:25

RESOLVED!!! Linux-TB erzeugt bei "Speichern unter..." einen Dateinamen, der, jenachdem, ob man nur 1 oder aber mehrere e-mails auf einmal abspeichert, folgende drei Sonderzeichen enthalten kann: < > :

Diese drei Zeichen sind aber in Win/NTFS nicht zulässig, siehe z.B.
    http://en.wikipedia.org/wiki/File_name…nteroperability in der großen Tabelle, bei NTFS, letzte Spalte (Comments).

Das ist eine klare Inkompatibilität zw. Linux/NTFS und Win/NTFS, verursacht von Linux-TB. Vom o.a. Wikipedia-Artikel resultieren aber noch viel, viel mehr weitere Inkompatibilitäten, was File Names angehen, so dass es einfach zu spät ist für den Versuch einer neuen, einheitlichen Normierung.

Das einzige was man machen kann und muss, um solche eml-Dateien von Unix-TB auch unter Win-TB zu bearbeiten, ist ein vorheriges Umbenennen unter Linux, so dass die drei Sonderzeichen von oben eliminiert werden.

Bei der Gelegenheit: weiß jemand, ob ein batch-Umbenennen in Unix möglich ist, z.B. das Löschen aller dieser Sonderzeichen aus allen Dateien eines Verzeichnisses?

Danke allen die hier beigetragen haben, Sie haben mir entscheidend weitergeholfen! MfG,

Alex

• abv
    • 4. März 2014 um 21:57

- was ist WinDOSe überhaupt, bitte?
    - weitere Details: Linux Mint Debian Edition (LMDE), Mate, 32bit, Ausgabe 2013.03
    - ( LMDE residiert b. mir auf einer Partition im Ext4-Format.) Die NTFS-Partition liegt auf einer externen HDD, und mein Linux hat damit, in der Tat, kein Problem, obwohl die HDD bisher nur mit Win7 benutzt wurde (bin neu bei Linux).
    - hab das eml-file v.d. Linux-Part. auf die ext. NTFS-Part. kopiert (drag&drop). Dort ist es unter Linux ganz OK. Unter Windows aber totale Katastrophe, wie vorhin auch: Win7 sagt "Datei nicht gefunden" und kein Win-Pgm kommt dran (andere Msgs: invalid file name, file name too long usw., nicht umbenennbar, nicht löschbar usw.)
    - der Punkt ist also NICHT der INHALT der Datei (Text oder was auch immer), sondern ihre Eintragung ins NTFS, sowohl beim Linux-Kopieren, als auch direkt unter Linux-TB!!!
    - eine PDF-Datei und eine JPG-Datei bereiten unter Win7 KEINE Probleme! Nur alle .eml-Dateien.
    - TB unter Win7 ist ganz normal und vollständig konfiguriert, mit allen Mail-Konten, und arbeitet hervorragend. Bei meinem Problem stelle ich aber keine Verb. mit dem Server her, um das ganze einfach zu halten.
    - die .eml-Extension ist in meinem W7 dem TB zugeordnet: wenn ich auf (in W7 erzeugte) eml-Dateien doppelklicke, dann wird TB autom. aufgerufen und die Datei geöffnet.
    - Wenn ich zunächst Win-TB starte und erst danach versuche, die besagte eml-Datei zu öffnen, sagt er: File not found. Check the file name and try again.
    Allerdings: wenn ich mit einer ähnlichen eml-Datei probiere, mit einem längeren namen, der auch einen : sowie einen @ enthält, dann erhalte ich eine andere msg: The file name, directory name or volume label syntax is incorrect. Genauso schlimm. Hmmm... Wat nu, bitte?
    MfG, Alex

• abv
    • 4. März 2014 um 20:36

Oh, danke f.d. schnelle Reaktion, ich mach mich jetzt an die Antworten dran! Hab nur etwas Geduld, bitte.
    MfG,
    Alex

• abv
    • 4. März 2014 um 19:24

Thunderbird-Version: 24.3.0 (neueste per 4.3.14)
    Betriebssystem + Version: Win7; Linux Mint
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Arcor

hallo Alle,
    Mein TB unter Linux Mint (neueste Version) schafft's anscheinend problemlos, E-Mails in eine NTFS-Partition im .eml-Format abzuspeichern ("Speichern unter...").
    Anschließend fahre ich Linux herunter und starte Win7.

Aber Win7 schafft es nicht, diese .eml-Dateien zu öffnen: TB unter Win7 erzeugt sofort die Fehlermeldung "The specified path doesn't exist". Auch eine Umbenennung mit WinExplorer, ein Öffnen mit Notepad oder eine Prüfung mit Norton Internet Security erzeugen sofort genauso dicke Error Messages. Und das obwohl, wie gesagt, es sich um Dateien auf einer NTFS-Partition handelt.

Was kann/muss ich tun, um diese Dateien mit TB unter Windows zu öffnen, bitte? - Firma dankt im voraus!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™