Zitat von "Peter_Lehmann"Aber ein freundliches (!) Wort an einen Administrator zu richten, ist garantiert nicht verboten.
Du kennst die Uni-Verwaltung nicht
Aber das führt hier zu weit ...
Zitat von "Peter_Lehmann"Aber ein freundliches (!) Wort an einen Administrator zu richten, ist garantiert nicht verboten.
Du kennst die Uni-Verwaltung nicht
Aber das führt hier zu weit ...
Zitat von "Peter_Lehmann"Zur Vermeidung von SPAM nehmen viele SMTP-Server nur E-Mails mit einer eingetragenen Absenderadresse an, welche zu dem durch die Auth-Daten identifizierten Mailkonto gehören.
Ist mir bekannt und in diesem Fall auch zutreffend.
Die Absenderadresse gehört allerdings zu dem Mailkonto
Im Outlook-Client zB. wird diese Kombination vom SMTP-Server auch akzeptiert.
Ich hab das jetzt einem weiteren Emailkonto so verifiziert: Identisches Verhalten.
Wenn ich Nonsens im Benutzernamen eintrage, werde ich korrekt nach dem Passwort zum Nonsens-Benutzernamen gefragt.
Aber das wird natürlich nicht akzeptiert.
Gebe ich wieder den richtigen Benutzernamen an, kommt wieder die Fehlermeldung.
Es scheint, als ob der korrekte Benutzername bei der Authentifizierung mit der Emailadresse übersetzt wird. :eek:
Das dürfte dann aber ein spezifisches Problem dieses Mailservers in der Kommunikation mit Thunderbird sein.
So, und als letzter Versuch:
Ändere ich die Emailadresse in den Konteneinstellungen auf den Benutzernamen, funktioniert es.
Die Emailadresse muss ich dann als Anwortadresse eintragen - Nicht schön
Kommt das durch das @ im Benutzernamen?
Gruß
kai
Ich hab das jetzt nochmal auf einem anderen Rechner eingerichtet, da geht es.
Zusätzlich ist mir aufgefallen:
Im Von-Feld steht auf dem Rechner, mit dem es nicht geht:
Name <emailadresse> emailadresse
Auf dem Rechner, an dem es geht , steht da:
Name <emailadresse> Benutzername
Sag das dem Mailserver:
Meldung beim Senden:
ZitatFehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: emailadresse unknown user account. Bitte überprüfen Sie, ob ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang
Einstellungen unter SMTP:
(Werte entsprechen den Vorgaben und funktionieren bei anderen Konten einwandfrei)
Server: smtp-server
Port: 587
Verbindungssicherheit: STARTTLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Benutzername: korrekter Benutzername
Die Fehlermeldung zeugt also davon, dass der Server mit der Emailadresse abgefragt wird und nicht mit dem beim SMTP eingetragenen Benutzernamen.
Sniffer und Serverlog ist nicht möglich. Das ist ein Uni-System, auf das ich keinerlei Zugriff habe.
Thunderbird-Version: 24.3
Betriebssystem + Version: W7 SP1
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Universität mbox
Hallo,
ich verzweifle gerade an der Einrichtung eines bestehenden Mail-Kontos (Zugangsdaten sind garantiert korrekt)
Das Abholen funktioniert einwandfrei, doch das Versenden schlägt fehl.
Fehlermeldung emailadresse unnown user account
Als SMTP Benutzername steht aber was anderes drin (der richtige Benutzername, nicht identisch mit der emailadresse)
Wie kommt Thunderbird darauf, trotz gegenteiliger Angabe die Emailadresse als Benutzername in der Authentifizierung zu senden?
Gruß
kai