1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. chs499

Beiträge von chs499

  • Thunderbird in Windows Domäne mit Folder Redirection via GPO

    • chs499
    • 18. März 2014 um 13:58

    Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere

    Hallo zusammen,

    ich habe hier ein Problem, was ich mir leider auch nach längerer Analyse nicht erklären kann.

    Folgende Situation: Innerhalb einer Windows Domäne ist mittels Gruppenrichtlinie ein Folder Redirect (Ordnerumleitung) von AppData/Roaming eingerichtet.
    Bedeutet %APPDATA% zeigt innerhalb der Domäne auf ein Windows Share und die Thunderbird Profile werden dort zentral abgelegt.

    Auf Computer A installierte ich nun Thunderbird und richtete das Konto für Nutzer A ein. Anschließend installierte ich Thunderbird auf Computer B und startete es als Nutzer A. Tata! Thunderbird ohne weitere Konfiguration nutzbar! So wie ich mir das vorgestellt habe.

    Und nun das Problem: Auf Computer A richtete ich nun das Konto für Nutzer B ein. Wenn ich nun Thunderbird auf Rechner B als Nutzer B starte scheint er das Profil nicht korrekt zu laden.
    Ich vermute wenn ich Thunderbird deinstalliere und wieder installiere wird er es korrekt laden. Das ist aber keine Option, da ich dann bei jedem neuen Nutzer auf jedem Rechner TB neu installieren müsste.

    Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte?

    PS: Thunderbird scheint das Profil schon zu finden, denn ich habe den Namen von default auf userB geändert und der ProfilManager zeigt mir als geöffnetes Profil userB an.

    Danke Schon mal im Vorraus!
    Chris

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English