1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. otto-bs

Beiträge von otto-bs

• dir. Öffnen von Anhängen funktioniert nicht [erl.]

• otto-bs
    • 29. März 2014 um 19:06

Ich bin es nochmal.

mrb:
    Nein, ich habe die System-Festplatte (SSD) nicht nur formatiert.
    Ich habe sie mit der "Partition Wizard Bootable CD" sicherheitshalber mehrfach überschrieben:
    Englische Anleitung "How to Wipe"
    1. alles mit 1 (fast)
    2. alles mit 0 und 1 (slow)
    3. alles mit 0 (fast)

-----
    Ich schreibe hier schon wieder mit dem neu aufgespielte System.
    Alle Windows-Updates (auch das Windows-Sicherheitsupdate KB2847927) ließen sich installieren.
    Und unter Thunderbird lassen sich die Anhänge wieder direkt öffnen.

Es funktioniert wieder alles und die Ordner sehen aufgeräumt aus. :D
    Der Aufwand hat sich gelohnt.

User ohne "s" ist wieder mein Benutzername. Ich kann nicht anders. :mrgreen:

Danke für die Mithilfe
    LG
    otto-bs

Bilder

• Screen-2014-03-29_18-51+.jpg
      • 118,21 kB
      • 1.046 × 632

• otto-bs
    • 29. März 2014 um 11:17

So,
    Microsoft Safety Scanner hat einen Trojaner erkannt und entfernt.
    Die Probleme sind aber immernoch da:
    - Das Windows-Sicherheitsupdate KB2847927 lässt sich nicht installieren.
    - Mein urprüngliches Problem "direktes Öffnen von Anhängen unter TB" funktioniert nicht.

Werde jetzt die System-Festplatte wipen und das System neu aufsetzen.

Danke für die Unterstützung
    LG
    otto-bs

Bilder

• capture_03292014_103755+.jpg
      • 90,27 kB
      • 907 × 476

• otto-bs
    • 29. März 2014 um 08:40

Danke für die Wortmeldungen

schlingo:
    gelegentlich kommt nach dem fehlgeschlagenen Windows-Update KB2847927 die Fehlermeldung Fehler 0x80070005.
    Das "Microsoft-Fixit" konnte das Problem nicht lösen.

Zitat von "SusiTux"

Bei den anderen im Baum sichtbaren Ordnern erscheinen bei Dir sowohl "Dokumente und Einstellungen" als auch "Documents and Settings".
    Die Ordnerverdopplung konnte ich schon öfter bei anderen Win-Neuinstallationen beobachten.
    Einige Anwendungs-Programme schreiben bei der Installation in den deutschen Ordner, einige in den englischen Ordner.
    Der Ordner der fehlt wird bei der Installation dazugeschrieben. Das funktioniert auch problemlos.

Zum Problem mit dem Schreibzugriff. Hast Du ausprobiert, ob Du unter "C:\Users\User" und unter "C:\Users\User\AppData\Local\Temp\" schreiben kannst? Wenn Du dort hineinschreiben kannst, dann sollte es auch der TB können.
    In beide Ordner kann ich problemlos reinschreiben.

Vielleicht ist Dir aber irgendetwas anderes total durcheinander geraten.
    Gestern Fehlerüberprüfung (WIN-eigenes CHDSK) auf C durchgeführt -->Keine Fehler/Reparaturen.

Was den Sicherheitspatch KB2847927 und das Verhalten des Defenders betrifft, so kann es sich dabei grundsätzlich auch um ein Rechteproblem handeln.
    Ebenso kann aber auch Maleware ursächlich sein.
    Hatte gestern die Kaspersky-Rescue-Live CD mit tagesaktueller Dateiprüfung drüberlaufen lassen. --> Kein Fund.

Alles anzeigen

Gerade jetzt lasse ich den Microsoft Safety Scanner drüberlaufen. --> Bisher 3 infizierte Dateien gefunden! Muss noch zuende laufen.
    Mal sehen, was da noch kommt.

Inzwischen ist mit wieder eingefallen, daß ich am 02.07.2013 einen Virusbefall hatte.
    Damals hatten anschließend Kaspersky-Rescue-CD und Antivir-Rescue-CD "Virus gefunden" und nach Virusentfernung "vollständig desinfiziert" gemeldet.
    Aus heutiger Sicht wurde wohl doch nicht alles entfernt oder es ist etwas beschädigt geblieben.

Wie auch immer, Anlass genug, um das System nochmal komplett neu zu installieren.

LG
    otto-bs

• otto-bs
    • 27. März 2014 um 23:13

Hoffe, daß ich jetzt die richtige Darstellung habe.

=============================================================================================================

Zitat von "otto-bs"

Wie mir zusätzlich gerade auffällt, konnten in den letztenTagen Windows-Updates -auch manuell- nicht erfolgreich durchgeführt werden.
    ...
    Mein Gefühl sagt, da passt irgendwas mit dem Virenprogamm nicht, daß nach dem Download auf Viren überprüft.
    Das beauftragte Virenprogamm beschädigt/ gelöscht/ unvollständig deinstalliert, ungenügende Rechte...

Das Problem besteht etwa schon so lange, wie sich das Windows-Update KB2847927 nicht installieren lässt.
    Seit 12.07.2013 ist nur dieses Update alle 2-3 Tage Fehlgeschlagen.
    Wir haben im letzten halben Jahr massiv in der Wohnung umgebaut, deshalb konnte ich mich nicht eher darum kümmern.

Das scheint zum Windows Defender (Microsoft Antivirenprogramm) zu gehören, der sich auf meinem Desktop-PC nicht öffnen lässt.
    Habe heute den Nachfolger "Microsoft Security Essentials" (MSE) mit integriertem Defender installiert, um den Defender zu reparieren.
    Nun lässt sich für den MSE auch kein Update installieren.

Bilder

• capture_03272014_200727+ (Medium).jpg
      • 142,25 kB
      • 837 × 768
    • capture_03272014_212256+-+-.jpg
      • 105,57 kB
      • 908 × 608

• otto-bs
    • 27. März 2014 um 20:00

Die Ordner sind meiner Meinung nach genau da, wo sie sein sollen.
    Auf dem funktionierenden Laptop sind sie mit gleichen Namen, an den gleichen Stellen und die Ordner sind ebenfalls mit "Vorhängeschloss" als schreibgeschützt gekennzeichnet.
    Ich denke es liegt nicht an den Zielordnern.

Mein Gefühl sagt, da passt irgendwas mit dem Virenprogamm nicht, daß nach dem Download auf Viren überprüft.
    Das beauftragte Virenprogamm beschädigt/ gelöscht/ unvollständig deinstalliert, ungenügende Rechte...

Bilder

• capture_03272014_192709++.jpg
      • 217,26 kB
      • 1.160 × 800

• otto-bs
    • 27. März 2014 um 15:39

Danke für die Rückmeldungen.
    Zwischenbericht:
    Ein neuer Ordner C:\Users lässt sich nicht erstellen, da er schon existiert.
    Users gibt es aber nicht. Nur "Benutzer" ist vorhanden.
    -->Ordner C:\Benutzer ...ist lediglich eine Übersetzung für die Anzeige!

Zitat von "mrb"

Normalerweise kann man ein derartiges Problem so lösen:
    1) durch neu installieren der Programme, mit denen die Dateien geöffnet werden sollen
    Habe probeweise ein weiteres Bildbearbeitungsprogramm installiert--> keine Veränderung
    oder
    2) durch Löschen der Datei mimetypes.rdf im Thunderbird-Profil. Thunderbird muss dabei vorher beendet werden. 2x gelöscht -->keine Veränderung

---
    Habe mit meinem Laptop verglichen (WIN 7, Thunderbird, Antivir)
    Dort als Standardbenutzer funktioniert das direkte öffnen unter Thunderbird.
    Auch die Ordner sind genau wie auf dem Desktop-PC schreibgeschützt (Symbol Vorhängeschloss)
    Nebenbei: Auf dem Laptop ist der Windows Defender (Burgsymbol) vorhanden und lässt sich öffnen (ein- und ausschalten)

Auf meinem Problem-Desktop-PC lässt sich als Administrator der Defender zwar noch halbwegs finden( kein Burgsymbol, sondern nur ein weisses Kästchen!)
    Der Defender lässt sich auf dem Desktop-PC nicht starten und ist vermutlich beschädigt.

Wie mir zusätzlich gerade auffällt, konnten in den letztenTagen Windows-Updates -auch manuell- nicht erfolgreich durchgeführt werden.

• otto-bs
    • 26. März 2014 um 21:32

Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt bzw. bezüglich der Ausgangsvoraussetzungen veraltet ist ( :arrow: Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet. Ursprünglicher Thread: Anhänge werden beim Öffnen oder Speichern gelöscht.Mod. graba

Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 32-Bit
    Antivir

Hallo,
    habe hier ein fast identisches Problem:
    Anhang-Datei (JPG, PDF...) manuell "Speichern unter..." und anschließend mit Bildprogram, Reader... öffnen funktioniert.

Aber das direkte Öffnen aus Thunderbird funktioniert nicht.
    Man sieht das Downloadfenster.
    Das richtige Bildprogramm, Reader,... wird geöffnet.
    Anschließend kommt die Meldung:
    "Fehler beim Öffnen der Datei C:\Users\(mein Benutzername)\AppData\Local\Temp\(Dateiname.richtige Dateiendung)
    Habe den entsprechenden Zielordner in einem 2.Fenster geöffnet. Da wird augenscheinlich nichts hineingeschrieben.
    ---
    Mir ist aufgefallen:
    1. In meiner deutschen Win7-Version gibt es den Ordner C:\Users\... nicht, sondern der Ordner heisst: C:\Benutzer\...
    2. Der Ordner C:\Benutzer\(mein Benutzername) ist schreibgeschützt.
    Win 7 lässt scheinbar auch nicht zu, den Schreibschutz zu ändern.
    Mehrfach auch über den Überordner probiert. Läuft durch, danach sind die Ordner leider wieder schreibgeschützt.

Ich habe den Eindruck, daß die Dateien aus irgendeinem Grund erst garnicht im Zielordner gespeichert werden, von dem aus das Bildprogramm, Reader... die Datei öffnen soll.
    Also nicht 1.speichern und 2. sofortiges Löschen, sondern schon Punkt: 1."Speichern im Zielordner" ist nicht möglich.
    ---
    Firefox hat in den gleichen Ordner div. Downloads abgelegt. Da funktioniert der Zugriff problemlos.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English