1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mx123

Beiträge von mx123

  • Google-Authentifzierung muss ständig wiederholt werden

    • mx123
    • 31. August 2014 um 19:49

    Es könnte halt sein, dass beim Erwachen aus dem Hibernate-Status (was bei mir der Standard-Vorgang ist) TB kurzzeitig "offline" ist. Keine Ahnung. Es gibt einen Bug dazu, der angeblich mit der letzten Version gelöst wurde. Leider ist es jetzt schlimmer, weil man jetzt sogar immer noch das PW eingeben muss....also so richtig rund läuft das bei Lightning nicht :-/

  • Google-Authentifzierung muss ständig wiederholt werden

    • mx123
    • 26. Mai 2014 um 08:01

    Danke für die Info!

    Hatte das neulich auch schon gemacht - leider ohne Erfolg. Bitte schreib mal kurz, ob du damit das Problem wirklich endgültig gelöst hast. Werde dann wohl nochmal neu installieren...

  • Google-Authentifzierung muss ständig wiederholt werden

    • mx123
    • 6. Mai 2014 um 06:42

    Hi, sorry für die späte Antwort.

    Also ich habe gerade den PC aus dem Ruhezustand geholt und wieder besagtes Auth-Fenster bekommen. In der Fehlerkonsole steht zum Zeitpunkt des PC-Starts:

    Code
    Zeitstempel: 06.05.2014 06:35:54
    Fehler: this._idleService is undefined
    Quelldatei: resource://gre/components/imCore.js
    Zeile: 128
    
    
    
    
    Zeitstempel: 06.05.2014 06:35:57
    Fehler: formatURL: Couldn't find value for key: TIME_SESSION_RESTORED
    Quelldatei: resource://gre/components/nsURLFormatter.js
    Zeile: 117
    Alles anzeigen

    Mehr Infos habe ich nicht

  • Google-Authentifzierung muss ständig wiederholt werden

    • mx123
    • 2. Mai 2014 um 12:53

    Tja, das ist eine gute Frage, wann der Fehler auftritt...muss das mal beobachten. Das Problem tritt ja nur ca. alle 1-2 Tage auf :-/

  • Google-Authentifzierung muss ständig wiederholt werden

    • mx123
    • 27. April 2014 um 13:30

    Hast du in der Fehlerkonsole von Thunderbird auch die oben gelisteten Fehler?

    Also ich gehe derzeit stark von einem Bug in Lightning aus, der scheinbar nur in bestimmten Konstellationen auftritt. Wobei ich mich auch echt frage, was so besonders an meinem System sein soll...

  • Google-Authentifzierung muss ständig wiederholt werden

    • mx123
    • 23. April 2014 um 07:25

    Hi,

    ich hab das Problem jetzt noch etwas weiter beobachtet...An den Plugins liegt's nicht. Ich habe alle deaktiviert - sofern nicht ein Plugin das System irreparabel verändert hat. Gehe ich aber erstmal nicht von aus.

    In der Fehlerkonsole tauchen folgende Fehler auf (in etwa nachdem ich den PC aus dem Ruhezustand geholt habe und das Auth-Fenster erschien):

    Code
    Zeitstempel: 22.04.2014 20:14:51
    Fehler: 2014-04-22 20:14:51	gloda.datastore	ERROR	got error in _asyncTrackerListener.handleError(): 19: constraint failed
    
    
    
    
    Quelldatei: resource:///modules/gloda/log4moz.js
    Zeile: 688
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    Zeitstempel: 22.04.2014 20:14:40
    Fehler: formatURL: Couldn't find value for key: TIME_SESSION_RESTORED
    Quelldatei: resource://gre/components/nsURLFormatter.js
    Zeile: 117
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    Zeitstempel: 22.04.2014 20:14:39
    Fehler: this._idleService is undefined
    Quelldatei: resource://gre/components/imCore.js
    Zeile: 128
    Alles anzeigen

    Habt ihr diese Fehler auch? Könnte mir bei dem einen oder anderen Fehler schon vorstellen, dass der damit etwas zu tun hat

  • Google-Authentifzierung muss ständig wiederholt werden

    • mx123
    • 5. April 2014 um 14:55

    Nee, die eckigen Klammern sind nicht drin ;-) Der Zugriff auf den Kalender funktioniert ja auch problemlos (lesen/schreiben).

    Ok, danke, dann werde ich das mal mit den Erweiterungen testen. Merkwürdigerweise kam das Fenster heute morgen auch nicht...Denke aber nicht, dass sich das Problem in Luft aufgelöst hat

  • Google-Authentifzierung muss ständig wiederholt werden

    • mx123
    • 4. April 2014 um 17:30

    Hm, ok. Und bei der restlichen Systemspezifikation von mir siehst du auch keine Probleme, oder? Die Kalender-URL ist korrekt?

  • Google-Authentifzierung muss ständig wiederholt werden

    • mx123
    • 4. April 2014 um 08:09

    Hi,

    nee ich meinte, dass es vielleicht an der generellen Tatsache liegen könnte, dass ich den Passwort-Manager verwende? Dass Lightning damit nicht klarkommt?

    Ich habe gestern einmal komplett TB deinstalliert, alle Profildaten aus C:\Users\...AppData\Local und \Roaming gelöscht und alles von Hand neu eingerichtet. Leider ohne Ergebnis. Nachdem der PC über Nacht im Ruhezustand war, kommt heute morgen nach einem "Rechtsklick > Kalender synchronisieren" wieder das Google-Auth-Fenster. Interessanterweise muss ich nie das PW eingeben (wie beim ersten Mal), sondern immer nur auf "Akzeptieren" klicken.

    Vielleicht mache ich generell etwas falsch?
    Mein Kalender hat die URL https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/...N…mail.com/events und ist per CalDAV eingebunden. In den Einstellungen des Kalenders ist "Schreibgeschützt" deaktiviert, "Erinnerungen anzeigen" aktiviert und "Offline-Unterstützung" deaktiviert.

    Folgende Extensions habe ich installiert:
    Dictionary Switcher 1.3.3
    Google Contacts 0.7.12
    Lightning 2.6.4
    Minimize on Start and Close 1.3.2
    Thunderbird Conversations 2.7
    Thunderbird Message Filter Import/Export Enhanced 1.0.3

    Die restlichen Einstellungen von TB und Lightning sind meiner Meinung nach Standard für einen Privatanwender-Zugriff auf ein IMAP-Postfach.

    Kann man irgendein Logging aktivieren? Hast du irgendeine Idee, woran das noch liegen könnte?

    Danke und viele Grüße!

  • Google-Authentifzierung muss ständig wiederholt werden

    • mx123
    • 31. März 2014 um 21:25

    Ok. Das hat leider nicht geklappt. Kurz den Laptop für 1-2 Stündchen in den Ruhezustand versetzt, dann wieder aufgeweckt und spaßeshalber "Rechtsklick > Kalender Synchronisieren" geklickt. Und prompt kamen die Fenster wieder.

    Am Master Passwort kann es nicht liegen, oder? Lightning speichert die Keys ja scheinbar im Passwort-Speicher

  • Google-Authentifzierung muss ständig wiederholt werden

    • mx123
    • 31. März 2014 um 19:16

    Hi EDV Oldi,

    danke für die schnelle Antwort! Habe gerade nochmal alles so deinstalliert/neuinstalliert, wie du gesagt hast. Mal gespannt, ob's wirklich daran gelegen hat.

    Den calendar-data-Ordner hatte ich damals auch schon komplett gelöscht. Die prefs.js hatte ich aber nicht im Visier gehabt. Da stand in der Tat noch einiges drin.

    Sonst würde ich als nächstes mal das komplette TB-Profil neu erstellen. Hilft ja nix ;-)

    Viele Grüße!

  • Google-Authentifzierung muss ständig wiederholt werden

    • mx123
    • 31. März 2014 um 07:00

    Thunderbird-Version: 24.4.0
    Lightning-Version: 2.6.4
    Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1, 32bit

    Hallo,

    seit der Umstellung auf diese neue OAuth2-Authentifizierung bei Google Calendar erscheint in Lightning ja dieses Fenster, in dem Google fragt, ob der Zugriff auf die Kalender gewährt werden soll. Dies bestätigt man dann mit "Akzeptieren" und kann somit dann seine Kalender verwalten. Das klappt auch soweit ganz gut.

    Allerdings "vergisst" Google (oder Lightning?) diese Authentifizierung. Nach ein paar Stunden erscheint das Fenster erneut. Die Frequenz kann ich noch nicht ganz beurteilen, aber es sieht so aus, als ob man mindestens 1x täglich das Fenster bestätigen muss.

    Merkwürdigerweise habe ich zu diesem Problem noch nichts im Internet finden können - kann mir aber kaum vorstellen, dass ich der einzige mit diesem Problem bin. Ich habe auch schon Lightning inklusive aller Kalender entfernt und neu installiert - ohne Erfolg.

    Wisst ihr woran das liegen könnte?

    Danke und viele Grüße!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English