1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Volker S

Beiträge von Volker S

  • Thunderbird-Spenden

    • Volker S
    • 4. Oktober 2023 um 11:03

    Eigentlich wollte ich Thunderbird ja etwas spenden. Nachdem ich - wie gewohnt - Paypal als Zahlungsmittel gewählt habe, schalten die um auf E-Wallet/E-Börse. Dort ist nur meine Kreditkarte aufgeführt (vor langer langer Zeit hatte ich das Konto mal dort angegeben). Damit wollte ich aber nicht zahlen, sondern eins von meinen Konten nehmen, die auf Paypal hinterlegt sind.

    Das geht aber nicht :(

    Nur E-Wallet aktiv und ich habe die Möglichkeit dort ein Konto hinzuzufügen. Wenn ich das mache, wird das per Schufa überprüft.

    Ergebnis: Dann eben nicht - habe keine Böcke meine Konten an zig Dienstleister (mit Schufa) zu übermitteln. :( Selber Schuld

  • Fehler: Bei einem Konto werden die Mails nicht angezeigt - dann kommt "Fehler: Kontoname"

    • Volker S
    • 5. Juni 2023 um 21:09
    Zitat von schlingo

    Wie groß ist dieser Archivordner?

    Ich habe nur noch Zwei Archiv-Ordner. Einer hat 920 MB und der Andere 870MB. Ich werde mir mal eine andere Herangehensweise beibringen müssen. Danke für Eure Links - da ist bestimmt ein Konzept dabei was der Stabilität von Thunderbird zuträglicher ist.

  • Fehler: Bei einem Konto werden die Mails nicht angezeigt - dann kommt "Fehler: Kontoname"

    • Volker S
    • 5. Juni 2023 um 10:18

    Drachen

    Ups, da habe ich mich verschrieben. Das sind alles IMAP-Konten. Es waren 6000 Mails insgesamt im entsprechenden Mailkonto (nicht im Eingang) von Diesem und noch Reste von vorigem Jahr. Gelöscht habe ich ca. 800 Mails vom vorigem Jahr, was ja auch nichts brachte.

    Frisch importierte Mails = Was heute Morgen in einem Poll halt mitkam. So ca 20 Mails waren das.

    Codereste von HMTL-Seiten = Der Seitenquelltext des Textes von HTML-Mails wurde angezeigt (nicht nur der Header) - teilweise komplett - teilweise absolut unvollständig und mit großem Leerraum dazwischen.

    Das kann ja vielleicht auch die Folge von dem gewaltsamen Beenden von Thunderbird gewesen sein. Er sollte ja ca. 800 Mails auf einmal löschen - dabei hat er sich aufgehangen (nichts ging mehr - keine Taste war mehr klickbar - ich habe aber nicht auf ein Beenden, oder einer Fehlermeldung gewartet).

    Zur Zeit, da das betroffene Konto mein Hauptkonto ist, lese ich immer nur die Überschriften und klicke danach auf ein anderes Konto. So erfahre ich dann, daß mir hier beispielsweise Jemand geschrieben hat. Wenn ich lange warte, friert Thunderbird meisten ein. Wenn man Glück hat, kommt eine Fehlermeldung. Das war bisher einmal der Fall (und ich habe sie leider nicht komplett gelesen.

    schlingo

    Die Inbox ist 423 MB groß (5300 Mails). Diese Art der Archivierung betreibe ich schon sehr lange. Ich sammle alle Mails für ein Jahr in der Inbox und verschiebe/archiviere sie dann am Ende des Jahres in einem lokalen Ordner von Thunderbird. Dieser ist mittlerweile natürlich sehr groß. Kann dieser "lokale Ordner" dann auch zur Störung ein Auslöser sein?

    Die Reparatur der Index-Datei hat erst mal nichts verbessert. Soll ich sie vielleicht löschen?

    Edit schlingo

    Doch, hat doch was gebracht. Nach einem Neustart zeigt er mir nun wieder die Mails sofort an. Mal abwarten ob das so bleibt. Schonmal Danke Euch Beiden :)

  • Fehler: Bei einem Konto werden die Mails nicht angezeigt - dann kommt "Fehler: Kontoname"

    • Volker S
    • 5. Juni 2023 um 08:54

    Thunderbird: 102.11.0

    Linux Mint 21.1 (Mate)

    Konten: IMAP

    Postfachanbieter: 1&1

    Hi werte Forengemeinde,

    Gestern, nach dem Mailabholen, konnte ich keine Mail (von den neu erhaltenen Mails) mehr lesen. Die Überschriften wurden alle angezeigt, aber das untere Fenster blieb leer. Weil über 6000 Mails im Postfach waren habe ich erst mal alle alten Mails vom vorigen Jahr löschen wollen. 2000 Mails markiert und der Versuch zu löschen funktionierte nicht. Thunderbird hing fest und ich musste ihn "gewaltsam schließen". Dann habe ich die Mails Einzeln (per "Entf"-Taste gelöscht (Dauerdruck auf Taste)) was auch recht schnell ging.

    Nun hatte ich teilweise von den neueren frisch importierten Mails keine HTML-Anzeige mehr, sonder nur noch den Code, oder Codereste von HTML-Seiten. Alle diese Mails habe ich gelöscht.

    Und heute wieder das gleiche Bild. Mails von verschiedenen Konten abgeholt und das eine Konto zeigt wieder nur die Überschriften. Bevor Thunderbird sich wieder aufhängt, habe ich es beendet, neu gestartet und den Fehlerbehebungsmodus aktiviert. Außer das alle Addons deaktiviert wurden (ich haben dann auch auf "weiter" per Fehlerbehebung geklickt) hat sich nichts verbessert.

    Was kann man da machen? Das POP-Konto löschen?

    (PS: ich habe dann seit langer Zeit noch ein ungewöhnliches Verhalten von Thunderbird - aber dazu erst später mehr - es geht um das Beenden von Thunderbird).

    Danke schon mal fürs lesen...

  • Archivierung - wohl doch besser auf lokaler Platte

    • Volker S
    • 6. Februar 2023 um 13:39

    ...oder halt einfach so durchführen, wie in meiner Eingangsmail erwähnt (wichtige Mails in einen lokalen Ordner kopieren/verschieben und die TB-Archive zur Archivierung besser vergessen).


    Archiv (Wiki):

    Ein Archiv ist eine Institution oder Organisationseinheit, in der Archivgut zeitlich unbegrenzt im Rahmen der Zuständigkeit des Archivs oder des jeweiligen Sammlungsschwerpunktes aufbewahrt, benutzbar gemacht und erhalten wird (Archivierung).

    ...so ganz falsch scheint meine Interpretation eines Archiv also nicht zu sein. Seis drum.

  • Archivierung - wohl doch besser auf lokaler Platte

    • Volker S
    • 6. Februar 2023 um 10:54

    TB 102.4.2 - Linux Mint 21.1 (Mate) - IMAP - 1&1

    Hi Leute,

    ich habe früher - na klar - interessante, oder wichtige Mail - immer schon lokal auf Festplatte gespeichert, aber seit TB die Archive auch Einzeln (pro Mailkonto) anbietet wurde diese Archivierung genutzt (Default: synct mit Mailserver). Trotzdem werden diese Mails natürlich auf der SDD physisch abgespeichert und erst dann vom Server gelöscht, wenn ich sie hier auch von der SDD lösche. Alles soweit so gut.

    Nun habe ich auf meinem Smartphone auch ein paar Mailkonten, die ebenfalls mit dem Server syncen. Da diverse Konten mir nun zu groß geworden sind, habe ich in den jeweiligen Einstellungen (Smarty und PC) folgendes eingestellt.

    Beim PC: Archive:

    "Alte Nachrichten endgültig löschen, um Speicherplatz freizugeben - sowohl lokale Kopien als auch auf dem IMAP-Server"

    Einstellung des Kontos verwenden = deaktiviert

    keine Nachrichten = aktiviert

    Beim Handy: alles so gelassen (ist kein Thunderbird-Client)

    Damit wollte ich erreichen, daß ich bei der Löschung einer Mail aus dem Archiv des Handies, diese Mail auf dem PC noch behalte. Das geht aber nicht. Wenn ich die archivierte Mail (auf PC und auf dem Handy vorhanden) auf dem Handy lösche, verschwindet sie auch aus dem Archiv des PC. Was mich eigentlich verwundert. Nach meiner Meinung nach müssten Archive viel mehr Schutzoptionen bieten. Da sie das Default anscheinend nicht bekommen können, bleibt mir also nur der alte Weg der lokalen Archivierung (was ja auch nicht umständlicher ist), trotzdem nervt mich das, wenn man TB mit Funktionen versieht, die den Namen "Archiv", meiner Meinung nach, nicht verdienen.

  • Farbliche Darstellung von Terminen im Mailfenster

    • Volker S
    • 11. April 2021 um 23:59

    Alles klar, schönen Dank für Deinen Tipp. Hat alles wunderbar funktioniert. :thumbsup:

    -volker-

  • Farbliche Darstellung von Terminen im Mailfenster

    • Volker S
    • 11. April 2021 um 10:47

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 87.0 (64-Bit)
    • Lightning-Version: integriert?
    • Betriebssystem + Version: Linux Mint Mate 64-bit
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): CalDAV mit Radicale-Server
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hallo Forengemeinde,

    mich stört es schon seit langem, dass nur Tagestermine eine korrekte farbliche Hinterlegung besitzen. Haben die Termine aber eine feste Uhrzeit wird nichts farblich markiert.

    Gemeint ist das Terminfenster im eigentlichen Mailclient von Thunderbird (Mailfenster links, kleines Terminfenster rechts)

    Kann man die Termine mit Uhrzeitangabe auch irgendwie farblich hinterlegen?

    -volker-

  • Fehlermeldung: RETR command Error

    • Volker S
    • 29. Juli 2018 um 13:09
    Zitat von Solaris

    Daraus schließe ich, dass der Fehler nicht im Profil lag sondern an anderer Stelle im System. Häufig verursacht eine nicht korrekt konfigurierte Sicherheitssoftware genau diese Art Fehler. Manchmal genügt ein Update entweder der Sicherheitssoftware oder des Thunderbird.

    Nein lag nicht am Profil. aber wie bereits erwähnt: Die Sicherheitssoftware ist das Erste was ich installiere und TB funktionierte damit seit 2 Tagen. Ich habe während der 2 Tage die Sicherheitssoftware nicht angfasst und es wurde auch keine neue Version eingespielt. Wenn ich diese Art von Software installiere wird immer sofort upgedatet (teilweise automatisch).

    Zitat

    Ein Hinweis, falls der Fehler wieder auftreten sollte. Diese Art Software lässt sich nicht immer komplett deaktivieren. Will man für einen Test sichergehen, empfiehlt es sich, Windows in den abgesicherten Modus zu booten.

    ...habe ich ebenfalls gemacht - auch mal testweise den TB im abgesichterten Modus (ohne Addons) laufen lassen. Ich denke bei diesem Fehler gibt es nur Eines: Hoffen das man ein zeitnahes Backup hat. Bei den anderen hier behandelten RETR-Fehlern hat er ja immer noch die Fehlerbeschreibung mitgeliefert. Hier wurde ja nur der Fehler selber mitgeteilt.

    Ich benutze TB schon seit dem es diese Software gibt und hatte bisher noch nie Problem, geschweige denn, dass ich diesen Fehler jemals zu Gesicht bekam.

    -volker-

  • Fehlermeldung: RETR command Error

    • Volker S
    • 28. Juli 2018 um 14:46

    ...kann auch nicht, da ich testweise den Comodo, als auch den Virenscanner komplett deaktiviert hatte - außerdem sind auf dem nun wiederhergestelltem Backup die gleich konfigurierten Avira und Comodo schon drauf gewesen. Und das System läuft ja nun fehlerfrei.

    Ehrlich gesagt habe ich genau diese Fehlermeldung - wie bei mir - sehr selten im Netz finden können. Von daher war das Backup wohl die beste Fehlerbehebung.

    -volker-

  • Fehlermeldung: RETR command Error

    • Volker S
    • 28. Juli 2018 um 10:05

    Dann würde ein normaler Maildownload bei den gleichen Providern unter Linux aber wohl doch auch nicht mehr funktionieren - oder? Außerdem sind ja alle Konten betroffen. Das IMAP-Konto hat nun auch eine Fehlermeldung in einem anderen Fenster ausgegeben. Erzählte was von Nichtereichbarkeit und Provider down oder kein LAN, was natürlich alles nicht stimmte.

    Da ich auf Linux ein anderes Profilverzeichnis verwende, habe ich erst das Windows-Profilverzeichnis mal per Backup zurücküberspielt. Das hat auch nichts gebracht. Gestern abend habe ich dann meine komplette C-Partition (Windows 7} wieder vom Backup hergestellt. Jetzt läuft es wieder.

    Leider muss ich nun die gestrige Zeit des kompletten Herstellens meines Systemes nun wiederholen (bin gerade am Neueinrichten von Win 7). Ich habe zwar noch ein Backup meines gestrigen fehlerhaften Systemes (falls jemand von Euch in den nächsten Stunden DIE Lösung hat :) ), aber nach 12:00 Uhr werde ich mich hier wieder ans Installieren begeben.

    -volker-

  • Fehlermeldung: RETR command Error

    • Volker S
    • 27. Juli 2018 um 19:44

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.91
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof SP1 - alle Updates
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Verschiedene
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivirus Pro
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Comodo
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz 7490

    Der genau Fehler lautet "Der RETR-Befehl ist fehlgeschlagen. Der Mail-Server "blabla" antwortete: RETR command Error"

    Das "blabla" steht für 2 verschieden POP-Mailanbieter und es ist wirklich nur POP betroffen. Bei einem IMAP-Konto funktioniert der Abruf der Mails. Bei den anderen 8 POP-Konten werden keine Mails mehr abgeholt. Der Fehler wird nur dann aufgezeigt, wenn auch Mails zum Abruf beim Provider liegen. Sind keine neuen Mails vorhanden erscheint der Fehler nicht, und die normale Retoure 'Keine Mails vorhanden' erscheint.

    Der Fehler trat höchst wahrscheinlich bei einem kalten Reboot auf. Ein verbugtes Spiel fror fest und es ging gar nichts mehr.

    Ich hoffe ich brauch keine Sicherung einspielen - dann war der heutige Tag nämlich für umme.

    -volker-

  • Alarm bei bestimmter Absenderadresse [erl.]

    • Volker S
    • 3. April 2014 um 22:31

    Hi Ihr 2,

    danke für diese schönen Lösungsvorschläge. Das reicht mir voll und ganz aus. Tolles Forum hier.


    -volker-

  • Alarm bei bestimmter Absenderadresse [erl.]

    • Volker S
    • 3. April 2014 um 19:55

    Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof (aktuell)
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Hi,
    ich suche ein AddOn welches mir auf irgendeine Weise meldet, dass mich eine Mail eines bestimmten Absenders erreicht hat. Und zwar nicht, wenn ich drauf klicke - sondern direkt nach dem Empfang von allen Mails.

    Die Markierungsfunktion bei eingestelltem Filter (Thunderbird eigenes Mittel) ist mir zu wenig.

    ...gibt es so etwas?


    -volker-

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™