1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. augsburg1963

Beiträge von augsburg1963

  • Email-Ausgang zu voll? local error in processing

    • augsburg1963
    • 4. April 2014 um 19:38

    ... und in meinem Ausgangskonto sind die Angaben immer noch so, wie am Anfang von mir angegeben:

    SMTP-Server-Einstellung:
    Server: gmx.net
    Port: 25
    Verbindungssicherheit STARTTLS

    Ob es so gehen dürfte oder nicht ... bei mir läuft´s jetzt wieder (mit diesen Einstellungen).

    Schöne Grüße,
    augsburg1963

  • Email-Ausgang zu voll? local error in processing

    • augsburg1963
    • 4. April 2014 um 19:34

    Sorry, wenn ich nur halbe Angaben gemacht hatte. Ich kenne mich leider wirklich nicht aus.
    Wenn ich in Thunderbird mein Konto aufrufe, steht jetzt beim
    Postausgangs-Server (SMTP): GMX Freemail - mail.gmx.net

    Vorher stand dort ---------@gmx.net - gmx.net (Standard), so wie es auch jetzt noch unter dem Menüpunkt Postausgang-Server (SMTP) (Menü-Punkt ganz unten in der Leiste, unter Lokale Ordner) steht.

    Bis gestern hatte es so noch funktioniert.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Schöne Grüße,
    augsburg1963

  • Email-Ausgang zu voll? local error in processing

    • augsburg1963
    • 4. April 2014 um 18:54

    ... ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Ich habe den Postausgang-Server (SMTP) auf "GMX Freemail - mail.gmx.net" gestellt und jetzt geht´s wieder.

    Aber nach wie vor verstehe ich nicht, warum Ordner, die ich im Programm anlege (InboxOld1, InboxOld2, SentOld1, SentOld2 usw.), nicht in unter ->Mail->pop.gmx.net erscheinen und umgekehrt. Irgendwann sind meine Eingangs- und Ausgangsfächer wirklich voll und dann wäre es gut zu wissen, wie man die Daten nicht nur in einer Datei hin- und herschiebt, sondern tatsächlich in eine andere Datei bekommt. Wäre super, wenn sich hierzu jemand melden könnte/würde.

    Schöne Grüße,
    augsburger1963

  • Email-Ausgang zu voll? local error in processing

    • augsburg1963
    • 4. April 2014 um 18:06

    Hallo Susanne,

    tausend Dank für die Rückmeldung. Von gmx aus kann ich direkt Emails rausschicken. Daher kann es eigentlich nur an thunderbird liegen. Meine Konten-Einstellungen dürften eigentlich korrekt sein. Hatte die gmx-Anweisungen befolgt, und bis gestern ging ja noch alles.

    Ich würde gerne versuchen das Gesendete-Postfach zu leeren, aber wie schon geschildert, einfach einen lokalen Ordner anzulegen und die Emails zu verschieben, das ist es wohl nicht. Und warum sich Änderungen an Ordnern im offenen Programm nicht auf ->Mail-pop.gmx.net wiederfinden, verstehe ich auch nicht.

    Schöne Grüße,
    augsburg1963

  • Email-Ausgang zu voll? local error in processing

    • augsburg1963
    • 4. April 2014 um 14:38

    Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx

    Hallo,
    hoffe ich bin hier richtig mit der Bitte um Hilfe bzw. Antworten. Ich schicke voraus, leider bin ich Laie und habe es bisher immer mit Try and Error versucht – machmal klappts, aber machmal entsteht ein Durcheinander. :-(

    Seit gestern bekomme ich folgende Thunderbird-Fehlermeldung beim Emailversenden:
    Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Requested action aborted: local error in processing. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.

    Möglicherweise ist mein Postausgangsfach zu voll? (Die Grenze liegt wohl bei 2 GB)

    Auf der Thunderbird-Webseite wird empfohlen, im Thunderbird-Programm einen neuen Ordner anzulegen und die Gesendet-Emails dorthin zu verschieben. Habe ich gemacht, und den neuen und alten Ordner komprimiert. Ich bekomme aber nachwievor die gleiche Fehlermeldung.

    Ich würde das System gerne verstehen.
    Werden da Daten verschoben oder nur die Adressen, wo die Daten liegen?
    Müßte der neue Ordner nicht auch hier auftauchen? Benutzer->AppData->Roaming->Thunderbird->Profiles->tch55zwf.default->Mail->pop.gmx.net

    Wie sind das Thunderbird-Programm und der Mail->pop.gmx.net-Ordner miteinander verbunden?
    Wenn man Ordner-Namen im Thunderbird-Programm ändert, hat dies keine sichtbaren Auswirkungen auf den Mail->pop.gmx.net-Ordner und umgekehrt. Wenn ich im Mail->pop.gmx.net-Ordner Dateien lösche, hat dies keine sichtbaren Auswirkungen auf das Thunderbird-Programm (wo die Emails dann noch zu sehen sind). Greifen Programm und Mail->pop.gmx.net-Ordner nicht aufeinander zu? Sind das zwei getrennte Welten?

    Ich hatte mal das Problem, dass mein Posteingangsfach zu voll war. Ich hatte dann eine Anleitung gefunden, wie man im Mail->pop.gmx.net-Ordner der Inbox-Datei einen neuen Namen geben und Inbox.msf löschen kann/soll. Das hat damals funktioniert.

    Daher wollte ich das jetzt mit dem Sent-Ordner auch versuchen, aber das funktioniert leider nicht. Wenn ich dem Sent-Ordner einen neuen Namen gebe (SentOld) und die Sent.msf-Datei lösche, wird weder ein neuer Sent-Ordner noch eine neue sent.msf-Datei gebildet. Oder mache ich was falsch?

    SMTP-Server-Einstellung:
    Server: gmx.net
    Port: 25 (habe auch 587 probiert, geht auch nicht)
    Verbindungssicherheit STARTTLS

    Schönen Gruß,
    augsburg1963

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™