1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. o0Julia0o

Beiträge von o0Julia0o

• Ihre E-Mail-Adresse wird nach 6 Monaten gelöscht - reicht Abruf in Thunderbird?

• o0Julia0o
    • 2. Januar 2024 um 15:03

Hm... jetzt lese ich hier gerade das Gegenteil:

"GMX berücksichtigt nicht, ob Sie Ihre E-Mails mit einer App oder einem E-Mail Programm abrufen, was häufig der Fall sein wird. Es wird geschaut, ob und wann Sie sich über Ihren Browser im Postfach angemeldet haben"

Quelle: https://www.verbraucherschutz.com/news/entwarnun…n-gmx-ist-echt/

Hier steht es wieder anders:

"5.3 Für kostenlose GMX FreeMail-Tarife gilt Folgendes: GMX ist berechtigt, die im Account des Nutzers gespeicherten Nachrichten und sonstige Dateien nach einem Zeitraum von sechs Monaten der Inaktivität (kein Login über Webbrowser, Mail-App oder E-Mail-Programm) ohne Rückfrage zu löschen."

Quelle: https://agb-server.gmx.net/gmxagb-de/

Aber bedeutet Login = Abruf per Pop3 oder Imap im Thunderbird?

• Ihre E-Mail-Adresse wird nach 6 Monaten gelöscht - reicht Abruf in Thunderbird?

• o0Julia0o
    • 1. Januar 2024 um 12:03

Thunderbird Supernova 115.6.0

Windows 10 19045.1803

POP & IMAP

GMX

Windows Defender

Betriebssystem-interne Firewall

Hallo,

bei GMX werden die E-Mail-Konten 6 Monate nach Nichtnutzung gelöscht:

Ungenutztes Postfach: Das sollten Sie beachten

Reicht es, das Konto per IMAP oder POP3 abzurufen oder muss man sich auf der GMX-Seite einloggen, damit das nicht passiert?

lieben Dank!

• Keine GMail-Verbindung über TB

• o0Julia0o
    • 14. Juni 2022 um 12:48

Und wenn du dich mit der neuen E-mail in einen neune Browser einloggst, geht das ohne Telefonnummer? Mit einer alten Gmail-Adresse geht das in einem neuen Browser ohne Telefonnummer.

• Keine GMail-Verbindung über TB

• o0Julia0o
    • 12. Juni 2022 um 14:33
    Zitat von Susi to visit

Bei der Ersteinrichtung gab es eine kleine Überraschung, die o0Julia0o interessieren dürfte. Zur Registrierung des Thunderbird war zunächst ein Sicherheitscode erforderlich, den Google per E-Mail an die hinterlegte Adresse zur Wiederherstellung geschickt hat. Damit allein war Google nicht zufrieden. Unter dem Hinweis, dieses Konto sei bisher noch nicht auf diese Art benutzt worden, verlangte Google eine Telefonnummer, um einen weiteren Sicherheitscode zu übermitteln. Es gab dort noch eine Option der Art "Lassen Sie sich von Google helfen". Das habe ich mir nicht weiter angeschaut.

Also an einem komplett neuem PC und komplett neuem Thunderbird?

Wenn ich ein bestehendes vor 30.05.2022 Thunderbird(Oauthaktiviertes) auf einem anderem neuen PC nutze, dann funktioniert der Abruf ohne Probleme.

• Bei automatischer Weiterleitung: Mail delivery failed: returning message to sender

• o0Julia0o
    • 8. Juni 2022 um 10:41

Danke, dass ist nur ein Beispiel wie es eingestellt ist mit der E-mail-Adresse. Die habe ich beim Einstellen kopiert von Yahoo, damit ich auch keinen Tippfehler mache.

An wem scheitert es denn, ann Yahoo oder GMX?

• Bei automatischer Weiterleitung: Mail delivery failed: returning message to sender

• o0Julia0o
    • 6. Juni 2022 um 22:58

hey, ich habe eine Weiterleitung von GMX zu Yahoo gemacht. Einfach so per Filter:

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aber ich erhalte fast immer folgende E-Mail bei GMX: Mail delivery failed: returning message to sender

Code
    This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
    its recipients. This is a permanent error.

The following address failed:
        EMAIL@yahoo.de:        multiple delivery attempts failed

--- The header of the original message is following. ---

Wenn ich eine Testmail von der yahoo-Adresse and die GMX-Adresse sende(oder von der GMX-Adresse an sich selbst), dann wird die auch Weitergeleitet an die Yahoo-Adresse. Aber Mails von Dritten erhalten meistens dieses Fehlermeldung. Woran kann das liegen?

Zudem wird manchmal gar keine Kopie bei dem GMX-Account aufgehoben. Es ist keine Filteranpassung notwendig (weitere Aktion: Kopie an Posteingang). Ansonsten kämen da 2x die Mails an im Posteingang von GMX.

lieben Dank!

• Kann man die Reihenfolge der E-Mail-Konten automatisch nach Alphabeth ornden lassen?

• o0Julia0o
    • 26. Mai 2022 um 13:41

Schade, per Erweiterung geht so etwas wohl auch nicht.

• Beim Starten auf neue Nachrichtne prüfen vs. Neue Nachrichtne automatisch herunterladen

• o0Julia0o
    • 26. Mai 2022 um 13:39

Danke Dir Drachen. Was bedeutet denn "Prüfen" im Vergleich zu "Abrufen" ?

• Kann man die Reihenfolge von Posteingang, Gmail, Archiv, Papierkorb, etc. ändern?

• o0Julia0o
    • 26. Mai 2022 um 13:36

Genau. Und das geht nur sehr langsam per Drag & Drop. Da ist das Tool von MSFreak flotter. Trotzdem viel Klickerage, wenn man einige Konten verwalten möchte.

• Kann man die Reihenfolge der E-Mail-Konten automatisch nach Alphabeth ornden lassen?

• o0Julia0o
    • 26. Mai 2022 um 13:35

hi, das Thema sagt alles. Kann man die Reihenfolge der E-Mail-Konten automatisch nach Alphabeth ornden lassen?

danke! <3

• Freenet vs. Imap

• o0Julia0o
    • 26. Mai 2022 um 00:44

hi, ich habe im Freenet-Konto eingestellt, dass IMAP möglich ist. Aber ich kann nur POP3 bei Thunderbird einrichten.

"Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt."

Bei POP3 funktionieren aber die gleichen Daten.

IMAP-Einstellungen:

IMAP: mx.freenet.de SSL/TLS

SMTP: mx.freenet.de STARTTSL

Woran kann das liegen?

• Kann man die Reihenfolge von Posteingang, Gmail, Archiv, Papierkorb, etc. ändern?

• o0Julia0o
    • 25. Mai 2022 um 00:11

Da soll ja unter dem Hamburgermenü ganz rechts oben ein neuer Punkt erscheinen. Der erscheint bei mir aber nicht. Ich habe Thunderbird auch bereits neu gestartet:

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Oder bin ich blind?

• o0Julia0o
    • 24. Mai 2022 um 23:59

Super, danke Dir Micha!

• Imap: Nachrichtenspeicher

• o0Julia0o
    • 24. Mai 2022 um 23:26

Es gibt ja folgende Option:

"Bereinigen (“Expunge“) des Posteingangs beim Verlassen: (Betrifft nur IMAP-Konten) Beim Löschen einer Nachricht wird die Masterkopie auf dem Server nur als „gelöscht“ markiert. Setzen Sie hier ein Häkchen, um Nachrichten aus dem Posteingangs-Server zu entfernen, die als vom Server gelöscht markiert sind."

Quelle: https://support.mozilla.org/de/kb/Konfigur…ten-fuer-Konten

1. Wenn ich die Option also aktiviere, werden, wenn ich Nachrichten in Thunderbird lösche, diese auch auf dem Server gelöscht?

2. Wenn ich die Option nicht setze, werden gelöschte E-Mails nur lokal in Thunderbird gelöscht, aber auf dem Server bleiben sie erhalten.

3. Wenn ich die E-Mail dann noch einmal abrufe von diesem oder einem anderen Thunderbird, werden diese nicht noch einmal abgerufen?

Richtig verstanden?

Dann gibt es ja das Komprimieren:

"Als gelöscht markieren: Bei dieser Einstellung bleibt die gelöschte Nachricht im Originalordner, aber sie wird durchgestrichen und zeigt dadurch an, dass sie als gelöscht markiert wurde. Um die gelöschten Nachrichten aus dem Ordner zu entfernen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen Sie Komprimieren."

Und das Löschen:

"Beim Löschen einer Nachricht: Wenn Sie eine Nachricht löschen, verschiebt sie Thunderbird standardmäßig in den Papierkorb dieses Kontos. Hier können Sie anstelle des Standardverhaltens andere Einstellungen festlegen."

4. Was ist, wenn ich eine Nachricht lösche in Thunderbird. Muss ich dann den Posteinangsordner noch komprimieren um sie wirklich zu löschen, so dass Platz freigegeben wird? Oder nur, wenn ich sie als gelöscht markiere hat das Komprimieren diesen Zweck?

• o0Julia0o
    • 24. Mai 2022 um 23:19

hi, kann man die Reihenfolge von Posteingang, Gmail, Archiv, Papierkorb, etc. ändern?

Man hat eine E-Mail-Adresse in Thunderbird und dann steht dort:

xy@gmail.com

Gmail

Archiv

Posteinang

Die Reihenfolge soll aber so lauten:

xy@gmail.com

Posteingang

Gmail

Archiv

Geht das? Danke! <3

• Kann man nur den Posteingang anzeigen lassen?

• o0Julia0o
    • 24. Mai 2022 um 23:15

Kann man nur seinen Posteinang anzeigen lassen beim E-Mailkonto und nicht Papierkorb, GMail oder andere Ordner?

danke! <3

• Kann man bei "Alle Konten abrufen" 1 Konto aussparen?

• o0Julia0o
    • 24. Mai 2022 um 23:11

hi, kann man, wenn man alle Konten abrufen lässt, 1 Konto aussparen, welches nicht abgerufen werden soll?

lieben Dank!

Julia :)

• Bei Eingang neuer Nachrichten auf Server sofort benachrichtigen = Jede Sekunde wird auf E-Mail-Eingang überprüft?

• o0Julia0o
    • 24. Mai 2022 um 23:06

Wird Bei Eingang neuer Nachrichten auf Server sofort benachrichtigen jede Sekunde überprüft ob neue E-Mails da sind? Und wenn das so ist, werden sie abgerufen? Ist das also identisch wie als wenn ich: "Alle 1 Sekunde auf neue Nachrichten prüfen" aktiviere?

"Bei Eingang neuer Nachrichten auf Server sofort benachrichtigen: (betrifft nur IMAP-Konten) Wenn hier ein Häkchen gesetzt ist, verwendet Thunderbird den Befehl IMAP IDLE, mit dem Sie neue Nachrichten sofort empfangen können, sobald diese auf dem Server eintreffen, ohne zuvor erst den Server auf neue Nachrichten überprüfen zu müssen."

Quelle: https://support.mozilla.org/de/kb/Konfigur…ten-fuer-Konten

lieben Dank!

• Beim Starten auf neue Nachrichtne prüfen vs. Neue Nachrichtne automatisch herunterladen

• o0Julia0o
    • 24. Mai 2022 um 22:58

hi, was ist der Unterschied zwischen diesen drei Optionen:

1. Beim Starten auf neue Nachrichtne prüfen

2. Neue Nachrichtne automatisch herunterladen

3.Alle X Sekunden auf neue Nachrichten prüfen

1. Nur beim Starten von Thunderbird läd der die E-Mail herunter

2. k.a.

3. Alle X Sekunden läd der neue E-mails herunter

lieben Dank!

• Hotmail.com - weder pop3 noch imap geht einzurichten

• o0Julia0o
    • 20. Mai 2022 um 17:03

hi, kann man hotmail.com-Konten nicht mit Thunderbird einrichten?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™