Endlich habe ich die Lösung!
In meinem Thunderbird (englische Version) steht (Account settings - Properties – Synchronisation& Storage): Dont delete any messages.
Leider steht da auch: Synchronize all messages locally regardless age. DEN HAKEN KANN MAN NICHT RAUSNEHMEN!!! Ich habe jedoch geglaubt, dass „Dont delete any messages“ klar genug ist. Übrigens in meinen privaten Verzeichnissen (Properties- Retention Policies) steht auch: Use my account settings – Dont delete any messages (!!!)
Nach vielen vielen Herumexperimentieren habe ich zufällig in meinem T-Online Account reingeschaut. Und sieh mal da, was ich gefunden habe: bei der jetzigen Version steht meine ganze Thunderbird Verzeichnisstruktur auf dem T-Online Mailserver abgebildet mit einem wesentlichen Unterschied: überall steht bei der Konfigurierung Speicherdauer einstellen -NACH 90 TAGEN LÖSCHEN (!!!).
10 Jahre lang habe ich die T-Online Konfigurierung gehabt, dass meine Mails nach dem Herunterladen auf dem Server gelöscht werden. Jetzt dank der neuen „Sync-Plus“ Funktion MUSS ich synchronisieren, ich kann höchstens einstellen, dass die Mails auf dem Server nie gelöscht werden, aber dann ist mein dort Speicherplatz irgendwann voll.
Ob T-Online mich vor dieser neuen Einstellung gewarnt hätte? NEIN! Aber guck mal, was da steht: „Sync-Plus schützt Sie vor Datenverlust.“ DANKE!!!
Weiss jemand, wie ich das Synchronisien ausschalten kann? Ob die Komprimierung hilft?
Stefferl