1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rheinwolf

Beiträge von Rheinwolf

  • Posteingang zeigt Uralt-Ordner

    • Rheinwolf
    • 17. April 2014 um 23:46

    Hallo Susanne,

    zweimal hat das Forum mich heute rausgeworfen, nachdem mein Text schon fertig war. Ich versuch's jetzt nochmal.

    Ja, so stelle ich mir das auch vor, dass die Ordner noch irgendwo gespeichert sind. Aber wo? :nixweiss:

    Die Suche ergab, dass die alten Ordner im Profil (zur Zeit habe ich nur eines für Thunderbird) eingetragen sind im Ordner "ImapMail" und zwar dort in den Dateien "INBOX.sbd" und "Archive.sbd". Wenn man die Ordner dort löscht, werden sie bei Aufruf von Thunderbird umgehend automatisch neu erstellt.

    Die Ordnernamen finden sich auch noch in der Datei "panacea.dat". Diese Datei habe ich mal versuchsweise gelöscht, aber auch die wird beim nächsten Aufruf von Thunderbird automatisch erneuert, und zwar mit allen alten Einträgen.

    Weitere Speicherorte für die alten Unterordner habe ich nicht gefunden. Bin mal gespannt, ob ich diese Ordner jemals wieder loswerden kann.

    Grüße vom Rheinwolf

  • Posteingang zeigt Uralt-Ordner

    • Rheinwolf
    • 17. April 2014 um 12:36

    Hallo Susi,

    och, ganz gemischtes Programm, z.B. "Im Blickpunkt", "Telekom-Rechnung", ein paar "personalisiierte", wie Nachricht von Jupp, von Trina. u.ä. ;)
    Worauf gründet sich denn dein Misstrauen?

    Gruß von Rheinwolf

  • Posteingang zeigt Uralt-Ordner

    • Rheinwolf
    • 17. April 2014 um 11:18

    Okay, jedenfalls vielen Dank für deine Mühe.

    Und sollte dir oder jemand anderem dazu noch etwas einfallen.....bin ganz Ohr. ;)

    Gruß Rheinwolf

  • Posteingang zeigt Uralt-Ordner

    • Rheinwolf
    • 16. April 2014 um 23:00

    Nee,nee, ich habe schon das richtige Profil im richtigen Verzeichnis mit dem richtigen Pfad gefunden. Und trotzdem steht in dieser prefs.js nur diese Fehlermeldung.

    Nachtrag:

    Habe gerade herausgefunden, öffnen der *.js-Datei geht nicht mit Linksklick, stattdessen Rechtsklick und dann öffnen mit Editor.

    Die Datei enthält nur eine Zeile mit dem Begriff "Archives". Das Löschen dieser Zeile hat aber keinen Einfluss auf die Anzeige der Postfächer/Unterordner.

    Gruß Rheinwolf

  • Posteingang zeigt Uralt-Ordner

    • Rheinwolf
    • 16. April 2014 um 20:49

    Hallo,

    die Reihenfolge der Schritte habe ich genau so eingehalten.

    Die Datei "prefs.js", wenn du die meinst, die im Profilordner steht, enthält bei mir keine Einträge, nur ein Script mit einer Fehlermeldung:

    Zeile: 1
    Zeichen: 1
    Fehler: ungültiges Zeichen
    Code: 800A03F6
    Quelle: Kompilierungsfehler in Microsoft JScript

    Das kann ich jetzt nicht deuten, was da los ist.

    Gruß Rheinwolf

  • Posteingang zeigt Uralt-Ordner

    • Rheinwolf
    • 16. April 2014 um 17:32

    Hm, vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe jetzt die beschriebenen Schritte nochmals durchgeführt, habe sogar den Ordner Archives im E-Mail Center bei T-Online gelöscht. Die alten Unterordner zum Posteingang sind aber nach Neueinrichtung des Kontos weiterhin vorhanden. Anscheinend schwirren die noch irgendwo unentdeckt herum und laden sich wieder bei einer Neuanlage.

    Ob noch jemand eine Idee hat?

    Grüße vom Rheinwolf

  • Posteingang zeigt Uralt-Ordner

    • Rheinwolf
    • 16. April 2014 um 14:58

    Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium SP 1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online

    Hallo,

    Bei Neueinrichtung meines Kontos werden im Posteingang diverse alte Unterordner ausgewiesen, die ich seit sehr langer Zeit nicht mehr benutzt habe. Habe zwischenzeitlich auch nicht mit Thunderbird gearbeitet.

    Diese Unterordner lassen sich nicht löschen. Eine Fehlermeldung sagt mir, das Löschen ist fehlgeschlagen, weil dieses Postfach auf dem Server nicht existiert, was zweifellos zutrifft.

    Ich habe Thunderbird deinstalliert und alle Spuren/Profile aus den Benutzerdaten gelöscht. Nach der Neuinstallation tauchen die alten Unterordner wieder im Posteingang auf. Wo zum Teufel holt her die her und wie lassen die sich endgültig löschen?

    Vielen Dank.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™