1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. greg-cu

Beiträge von greg-cu

• Nach Update auf 78.5.1. keine lokalen Ordner mehr vorhanden

• greg-cu
    • 19. Dezember 2020 um 23:22

Puha, guter Ansatz... aber wird fast noch komplizierter ;-)

Erstmal wie von Dir beschrieben alle Daten mit Rechtsklick gecheckt, dort war aber nur die "trash" als "versteckt" gekennzeichnet!?

Probeweise dann 'mal in die Sicherungskopie, dort waren "trash", "gelöschte" und "inbox" als versteckt markiert, jedenfalls dann ALLE per Rechtsklick als nicht-versteckt gekennzeichnet und wieder in den Profil-Ordner kopiert... naja, fast. Aber nicht so richtig. Posteingang ist da, aber unter "gesendet" sind nur so fünf Mails aus 2014? Mann, mann, mann....

• greg-cu
    • 19. Dezember 2020 um 18:04

Hallo, danke erstmal für das Angebot, mindestens bei mir steht aber Familie/Kochen/Abendessen etc. im Hintergrund, das wird wahrscheinlich das timing schwierig für eine Konversation - daher werde ich es erstmal selbst versuchen (beim googeln finde ich schon entsprechende Anleitungen eines gewissen Mapenzi ;-)

Übrigens, wenn's an der pref.js liegt: Wenn ich meine Festplatte durchsuche sind dort diverse prefs-xx.js (xx sind Zahlenwerte - 18, 17, 16, etc.). Wenn ich die einfach umbenenne und in den Profilordner kopiere als Ersatz für die dort abgelegt prefs.js...?

• greg-cu
    • 19. Dezember 2020 um 15:43

Getan, wie Du es vorgeschlagen hast: Profilorder, TB beendet, >Mail>Local Folders alle .msf gelöscht, ebenso Entwürfe, Gelöscht, Gesendete, Posteingang, TB neu gestartet - leider keine Änderung.

TB sieht immer noch aus wie auf dem ersten screenshot oben.

In den Local Folders ist sofort wieder wieder eine Trash.msf angelegt worden, der Order "Papierkorb" ist auch/wieder/immer noch in TB da.

Zu Deiner Anmerkung "... den "globalen Posteingang" in den Lokalen Ordnern als Speicherort für die Nachrichten deines POP-Kontos benutzt..." lasse ich mich übrigens gerne belehren, wie ich das besser machen sollte.
    An meinen alten Beiträgen hier im Forum habe ich gesehen, dass ich 2014 mein TB hier auf dem Rechner installiert hatte und habe seitdem nichts bewusst geändert - aber ich lerne ja gerne dazu, wenn Du mir sagst, was ich da besser machen könnte/sollte.

• greg-cu
    • 19. Dezember 2020 um 10:33

Hier die screenshots:

• greg-cu
    • 18. Dezember 2020 um 21:44

Ansicht -> Order ist auf "Alle", ja.
    (da hatte ich mich schon durchgespielt).

Die erweiterten Server-Einstellungen suche ich noch.... ja aber zefix, da habe ich doch seit Jahren nix geändert, warum stellt ein Update hier etwas um?! Den "globalen Posteingang" such ich noch, ich melde mich dann wieder. Vorerst schon einmal danke.

Nachtrag: Aha, den globalen Posteingang habe ich gefunden - tatsächlich ist da markiert "Posteingang für ein anderes Konto" anstatt "Posteingang für DIESES Konto", habe ich jetzt geändert, jetzt tauch im Posteingang mein Postfach auf - allerdings ohne jedes Unterkonto wie z.B. Posteingang, Gesendet...

Mann, mann. Aber schon 'mal ein Schritt weiter.

• greg-cu
    • 18. Dezember 2020 um 18:42

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.5.1.
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 68.12.1. / 78.5.1.
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home, Version 2004, Betriebssystem Build 19041.685
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Spybot S&D
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FRITZ!Box7430

Guten Abend allerseits,

gestern Abend hat Thunderbird angezeigt, dass ein Update bereitsteht und wie immer habe ich das bestätigt.
    Heute Rechner hochgefahren, Thunderbird gestartet und in "Lokale Ordner" ist nur noch der "Papierkorb", sonst nichts.
    Ich wollte einen Ordner "Posteingang" erstellen, kommt eine Meldung "existiert bereits". Wahrscheinlich aber Standard, ich wollte "Archiv 2015" (ich habe jahresweise archiviert) neu erstellen und das ging.
    Bei den Konten-Einstellungen sind alle Angaben immer noch hinterlegt (Mailadresse, Passwort...), auch "Abrufen" kann ich anklicken, aber es ist ja kein Order "Posteingang" sichtbar.
    Also momentan wieder GMX Webinterface... bin dankbar für jede Hilfe!
    Und natürlich frohe Feiertage und "gesund bleiben", usw.

MfG greg-cu

• Umzug XP auf 8.1: Ältere Mails fehlen im Eingang

• greg-cu
    • 20. April 2014 um 20:49

Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.

Ich bewege mich seit heute Vormittag aufgrund Deines Hinweises unter C:\Users\Gregor\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\

Ich bin zu unaufmerksam, ich möchte nicht länger stören. Ich danke für die Hilfe.

• greg-cu
    • 20. April 2014 um 18:14

Sorry für die Verwirrung, mir geht's selbst schon so, daß ich durcheinanderkomme...
    auf dem Laptop unter XP sind alle Mails da, aber auf dem PC unter 8.1 sind nur die neuen Mails da)

aaalso es ist tasächlich der Unterschied, ob ich

E:/Dokumente und Einstellungen/Gregor/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/xxxxxxx.default kopiere nach
    C:/Users/Gregor/AppData/Local/Thunderbird/Profiles/yyyyyyy.default
    oder ob ich
    E:/Dokumente und Einstellungen/Gregor/Anwendungsdaten/Thunderbird/ kopiere nach
    C:/Users/Gregor/AppData/Local/Thunderbird/

Im ersten Fall fehlen die alten Mails.
    Im zweitem Fall sind die alten Mails wieder da, aber alle Mails, die ich nach dem erstellen der Sicherungskopie empfangen habe, werden doppel, dreifach, vierfach.. (jetzt breche ich ab) heruntergeladen

(ach ja: "nicht über eine Desktop-Veknüpfung" !? - das macht also einen Unterschied? wie soll ich TB unter 8.1 starten? Über die "Kacheln", über die Apps? über Start - Ausführen ?)
    Ich lasse TB gerade noch laufen - evtl kann ich die vielfach geladenen Mails einfach die Doubletten löschen und dann ist's gut, schauen wir 'mal...

Nein. Inzw läuft TB seit rund zwei Stunden und die "neuen" Mails habe ich jetzt zwölffach als "ungelesene", "neue" Mails im Posteingang.
    Warum hört TB nicht auf und lädt die immer wieder ?

• greg-cu
    • 20. April 2014 um 17:04

Sorry, ich bin's wieder.... Thunderbird hatte mir jetzt die seit der Sicherung eingetrudelten Mails erst doppel, dann dreifach, dann vierfach.... geladen, da habe ich nochmals Thunderbird deinstalliert und den Ordner /Application Data/Thunderbrd komplette gelöscht und dann nach er Anleitung https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…echner_umziehen alles Schritt für Schritt - und jetzt sind wieder nur die Mails ab 2011 da. Ich werd' wahnsinnig.
    Jetzt gibt's erst einmal ein Glas Wein.

• greg-cu
    • 20. April 2014 um 14:55

Ich habe jetzt unter /ApplicationData/Roaming/ den gesamten Unterorder "Thunderbird" gelöscht und von der alten Festplatte auf die neue hinüberkopiert und Thunderbird deinstalliert und rebootet und dann wieder installiert (und dann die Fehlermeldung "thunderbird wird bereits ausgeführt..." kennengelernt...) und jetzt läuft's und alle Mails bis 2001 sind wieder da.
    Leider weiss ich nicht, warum... aber es geht wieder.

Danke für die Hilfe!

• greg-cu
    • 19. April 2014 um 22:36

Servus,

danke schon einmal für den Tipp.
    Anstatt /Local habe ich jetzt das Verzeichnis /Roaming von E:/ auf C:/ kopiert, brachte aber leider keine Änderung.

Unter "Inhalte" meine ich, daß ich nicht den Profilordner selbst (welcher einmal auf dem neuen Win 8.1-Rechner "C:\Users\Gregor\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\6um4uqi7.default" heisst,auf dem alten XP-Rechner "E:\Dokumente und Einstellungen\Gregor\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\p75hsg64.default" hiess, kopoiert habe, sondern nur unter .....default/" die INHALTE in den neuen Ordner kopiert hab

Die profiles.ini befindet sich (auf dem neuen Rechner ) unter C:\Users\Gregor\AppData\Roaming\Thunderbird, auf dem alten XP-Rechner unter E:\Dokumente und Einstellungen\Gregor\Anwendungsdaten\Thunderbird.
    Der Inhalt auf dem neuen 8.1-Rechner ist:
    [General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/6um4uqi7.default

[Profile1]
    Name=Altbestand XP
    IsRelative=1
    Path=Profiles/x97ydnou.Altbestand XP
    Default=1

Der Inhalt auf dem alten XP-Rechner war:
    [General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/p75hsg64.default

HTH & danke!
    greg-cu

• greg-cu
    • 19. April 2014 um 19:24

Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Win 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Hallo allerseits,

auf dem alten Rechner lief WinXP, darum musste jetzt ein neuer her mit Win 8.1.
    Auf dem Neuen habe ich gleich Thunderbird installiert, die alte Festplatte dann mit in den neuen Rechner und habe dann ins neue Profil C:/Users/Gregor/AppData/Local/Thunderbird/Profiles/yyyyyyy.default alle Inhalte von E:/Dokumente und Einstellungen/Gregor/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/xxxxxxx.default hinüberkopiert.

Nach dem Start von Thunderbird musste ich feststellen, daß die älteste Mail im Posteingang vom Januar 2011 ist.
    Also auf einem alten Laptop, auf dem noch XP läuft, auch das aktuelle Thunderbird 24.4.0 installiert und über einen USB-Stick den Order .../default auf den Laptop nach ..../default kopiert.
    Thunderbird gestartet und die Mails sind im Posteingang bis zurück ins Jahr 2003, wie ich es haben will.

Trotz mehrfacher Versuche - Thunderbird deinstalliert, Profilordner belassen, Thunderbird neu installiert; Ordnerinhalt vom alten ins neue Profil kopiert (mit "Dateien überschreiben" und mit "Dateien nicht überschreiben"), bleibt das Ergenis immer dasselbe:
    Unter Win 8.1 sehr ich keine älteren Mails als die vom Januar 2011.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.... greg-cu

P.S. gerade sehe ich - ich hatte auch versucht, ein neues Profil unter /zzzzzzz.Altbestand XP anzulegen und das nach erfolglosen Vesuchen wieder gelöscht, aber es ist immer noch da... muss hier eine weitree Datei wie z.B. profiles.ini auch noch bearbeitet werden?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™