Hallo Mapenzi und Graba,
vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Leider konnte das Problem der Hintergrundfarbe nicht gelöst werden. Die Farbe hellblau wird beim Start des Buttons „Verfassen“ kurz (für eine knappe Sekunde) angezeigt (flackert kurz auf), danach jedoch durch die Farbe weiß wieder ersetzt.
Ist es denkbar, dass der Grund dafür ist, dass die Windowsfarbenvoreinstellungen (möglicherweise auch nur im Untermenü des Programmes TB) Vorrang haben?
Andererseits habe ich das fertige Add-On Walnut2 for Thunderbird (s. https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/complete-themes/) ausprobiert, dort war die Farbwiedergabe in allen Bereichen korrekt. Allerdings komme ich dabei an die Codes für die einzelnen programmierten Bereiche nicht heran. Außerdem wirkt dieses Add-On auf mich viel zu überladen, hier würde ich deutlich die originale schlichtere hellblau/ blaugraue Variante von Thunderbird bevorzugen. Die anderen dort angebotenen Add-Ons, die der klassischen Variante am nächsten kommen (z.B. NoGlass), haben das selbe Problem der weißen Hintergründe in dem angesprochenen Bereich.
Für eine erneute Hilfe dazu wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß
M.H.