1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. John22

Beiträge von John22

  • Problem nach Update auf Version 102.0

    • John22
    • 1. Juli 2022 um 18:18
    Zitat von milupo

    John22 Was funktioniert genau nicht mehr? Woran siehst du das? Bei mir funktioniert die Version 2.2.0.

    Hier ein Bildschirmfoto:


    'mwjelk@sorbzilla.de' ist normalerweise in der Mitte, 'milupo@sorbzilla.de' oben und die lokalen Ordner unten.

    Bei mir werden die abgeholten Mails aller Mailkonten zusammen in den globalen Posteingang gespeichert. Wenn ich nun in einem anderen Ordner arbeite und von dort ggf. Mails verschicke, dann Thunderbird beende und später wieder starte, dann soll automatisch immer der Inhalt des globalen Posteingang angezeigt werden. Nach dem Update auf Version 102 war das nicht mehr so.

    Mit der im folgenden Bild gezeigten Einstellung kann ich das aber für mich erzwingen.

    Bilder

    • Start-Ordner Posteingang.jpg
      • 20,61 kB
      • 389 × 467
  • Problem nach Update auf Version 102.0

    • John22
    • 1. Juli 2022 um 15:27
    Zitat von edvoldi

    Das Add-on funktioniert sogar in der Version 104.x.
    Du musst nur die Version in dem Add-on auf 102 hoch setzen das funktioniert es wieder.

    Gruß

    EDV-Oldie

    Das verstehe ich nicht. Dann warte ich lieber darauf das der Add-on Entwickler das richtig stellt. Nachtrag nach Lesen #19: so sieht die Datei bisher aus:

    "name": "Manually sort folders",

    "description": "An extension that allows you to change the way Thunderbird sorts folders in the folder pane.",

    "version": "2.2.0",

    "author": "Jonathan Protzenko and Itagaki Fumihiko",

    "homepage_url": "https://github.com/protz/Manually-Sort-Folders/wiki",

    "applications": {

    "gecko": {

    "id": "tbsortfolders@xulforum.org",

    "strict_min_version": "68.0",

    "strict_max_version": "103.0"

    Da kann ich doch nichts erhöhen?

  • Problem nach Update auf Version 102.0

    • John22
    • 1. Juli 2022 um 09:27

    Das Add-on "Manually sort folders" Vers. 2.2.0 funktionierte nach dem Update nicht mehr bei mir, obwohl das Add-on eigentlich bis zur zukünftigen Version 103 funktionieren sollte:

    Manually sort folders :: Versions :: Add-ons für Thunderbird

    Bin wieder auf 91.11.0 zurückgegangen.

  • IMAP-Mailkonto Nutzung einschränken

    • John22
    • 26. April 2021 um 18:42

    Danke für die Antworten. Das Thema hat sich aber innerhalb kürzester Zeit erledigt. Ich habe mir mal den bisherigen Mailverkehr teilweise durchgelesen und meine "Person" empfohlen da nicht mitzumachen. Was sie akzeptiert hat.

    Das IMAP-Konto sollte bei Gmail sein. Jede Person hat einen eigenen PC/Notebook. Aus der Personengruppe heraus wollte ein Person bei allen anderen das IMAP-Konto im Mailprogramm einrichten. Damit wollte man alle Personen auf dem gleichen Wissenstand halten und das nicht jeder eine Mail an alle schickt, wo ggf. nicht alle den gleichen Empfängerverteiler nutzen.

  • IMAP-Mailkonto Nutzung einschränken

    • John22
    • 25. April 2021 um 23:26

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP und POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Wenn man sich mit mehreren Personen unter einer Mailkontoadresse mit IMAP austauscht, kann man in Thunderbird (ggf. auch andere Mailprogramme) die Nutzung so einschränken, das aus dem Posteingang und anderen mit IMAP geführten Ordnern und dem Adressbuch keine Mails und Adressen raus verschoben oder kopiert werden können. Wenn das nicht möglich ist, kann man dann in den Eigenschaften vom Posteingang, anderen Ordnern oder Adressbuch erkennen ob sowas passiert ist.

    Ich muss dazu sagen das mir die IMAP-Erfahrung fehlt, aber jemand fragte mich danach ob man das was ich oben fragte möglich wäre.

  • Hamburger Menü seit Update auf 78.7.1 verschoben

    • John22
    • 7. Februar 2021 um 13:23
    Zitat

    ... das hat jetzt nichts mit der vorherigen TB Version zu tun. Ich habe hier div. TB in verschiedenen Versionen (auch in VMs) bis hin zur 78.7.1 per Updates am Laufen und kann dein Problem nicht nachvollziehen.

    Bitte teste dein Problem mit einem neuen Profil da wir davon ausgehen müssen, dass dein aktuelles Profil beschädigt ist.

    Das passiert auch mit einem neuen Profil wenn ich die Hauptsymbolleiste gemäß meinen Wünschen (siehe Bilder hier im Thread) anpasse. Im neuen Profil passierte es sofort als ich das breite Suchfeld in das Anpassungsfenster verschoben habe.

  • Hamburger Menü seit Update auf 78.7.1 verschoben

    • John22
    • 7. Februar 2021 um 13:10

    Das Umbenennen der "xulstore.json" hat nicht geholfen. Nach Thunderbird-Start und Anpassen der Hauptsymbolleiste sprang das Hamburger Menü nach dem Klicken auf "Fertig" sofort wieder an das Kalender-Symbol ran.

    Ich werde aber so mit der Einfügung des "Flexibler Zwischenraum" in der Leiste leben können, da es optisch ja wie vorher aussieht.

    Ich kann mir nicht vorstellen das die paar Anpassungen in der Hauptsymbolleiste, das eine Add-on und das wenige in der "userChrome.css" für die geschilderten Probleme verantwortlich ist.

  • Hamburger Menü seit Update auf 78.7.1 verschoben

    • John22
    • 6. Februar 2021 um 23:28

    Habe ich gemacht. Zuerst war das Hamburger Menü wieder ganz rechts außen. Aber nachdem ich die einzelnen Symbole über "Anpassen..." wieder setzte wie es vorher war und auf "Fertig" klickte sprang sofort das Hamburger Menü wieder an das letzte Symbol heran, also wie im ersten Bild.

    Jetzt habe ich aber mal rechts neben "Kalender" noch "Flexibler Zwischenraum" eingefügt und nach Klick auf "Fertig" bleibt das Hamburger Menü jetzt wieder rechts außen. Das war aber in der vorherigen Thunderbird-Version nicht erforderlich.

  • Hamburger Menü seit Update auf 78.7.1 verschoben

    • John22
    • 6. Februar 2021 um 22:51

    Es gibt eine "userChrome.css" mit folgenden Inhalt wo vermutlich die Mindestschriftgröße erhöht wird:

    CSS
    #task-tab-button, #calendar-tab-button { display: none !important; } 
    
    * {
        font-size: 14px !important;
    }
  • Hamburger Menü seit Update auf 78.7.1 verschoben

    • John22
    • 6. Februar 2021 um 22:07

    Ich habe Thunderbird über "Hilfe" > "mit deaktivierten Add-ons neu starten..." neu gestartet und danach ist das Hamburger Menü wieder ganz rechts außen. Siehe Bild mit oben mit normalen Start und unten den alternativen Start, wobei hier der Aufbau der Hauptsymbolleiste verändert wird.

    Mein einziges Add-on ist "Manually Sort Folders". Wenn ich es deaktiviere und Thunderbird neu starte, dann ist das Hamburger Menü aber trotzdem nicht rechts außen, sondern dort wo es auch mit dem aktivierten Add-on steht. Das muss doch bedeuten das bei "mit deaktivierten Add-ons neu starten..." mehr passiert als nur das alle Add-ons deaktiviert werden.

    Bilder

    • Unterschiede.jpg
      • 36,99 kB
      • 1.919 × 174
  • Hamburger Menü seit Update auf 78.7.1 verschoben

    • John22
    • 6. Februar 2021 um 19:20

    Wenn es so einfach wäre. Wenn ich das Anpassen-Fenster habe, dann steht das Hamburger Menü wieder rechts. Siehe Bild. Selbst wenn ich das Symbol in das Anpassen-Fenster verschiebe und erneut in die Leiste ganz rechts verschiebe, dann steht es zwar dort. Aber wenn ich das Anpassen-Fenster dann schliesse, dann springt das Hamburger Menü wieder da hin wie es im ersten Bild steht. Das ganze Drama ist ja erst mit dem heutigen Update passiert.

    Bilder

    • Hamburger-Menü Anpassung.jpg
      • 45,91 kB
      • 756 × 619
  • Hamburger Menü seit Update auf 78.7.1 verschoben

    • John22
    • 6. Februar 2021 um 11:58

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 78.7.0 > 78.7.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Ist es so gewollt das das Hamburger-Menü (3 waagerechte Striche) in der Hauptsymbolleiste von rechts außen nach links an das letzte Symbol in der Leiste verschoben wurde? Nachtrag: wenn ich z.B. den Kalender öffne, dann springt das Hamburger-Menü wieder nach rechts außen und wenn ich den Kalender schließe dann wieder zurück neben dem Kalender.

    Bilder

    • Hamburger-Menü.jpg
      • 4,29 kB
      • 342 × 111
  • POP3-Postfächer vor IMAP-Postfächer sortieren nicht möglich?

    • John22
    • 14. Januar 2021 um 09:37

    Ich vermute das man das nur über zwei Profile lösen kann, also Trennung POP3 und IMAP.

  • POP3-Postfächer vor IMAP-Postfächer sortieren nicht möglich?

    • John22
    • 13. Januar 2021 um 20:59

    Ich habe für mich selbst mal eine IMAP-Mailkonto angelegt, was ich normalerweise nie benutzen würde. Das klappt nicht und auch nicht mit MSF. Dort habe ich unter "Dies ist das Standardkonto" nun "Lokale Ordner" ausgewählt und Thunderbird neu gestartet. Aber es hat "Lokale Ordner" nicht über das IMAP-Mailkonto sortiert.

    Die fehlende Sortiermöglichkeit der Mailkonten bei IMAP-Nutzung scheint noch eine Schwäche zu sein. In der "about:config" gibt es zwar die Einstellung "mail.accountmanager.accounts", aber dort sind nur 5 Accounts mit Nummern dahinter aufgeführt, obwohl ich jetzt 11 Mailkonten abrufe, wovon 10 über "Lokale Ordner" verwaltet werden.

  • POP3-Postfächer vor IMAP-Postfächer sortieren nicht möglich?

    • John22
    • 12. Januar 2021 um 14:35

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3 2x und neu ein IMAP-Konto
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online und Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Bei jemanden gab es bisher zwei POP3-Konten, die im "Lokale Ordner" zusammengefasst werden, weil in den erweiterten Kontoeinstellungen "in Posteingang eines anderen Konto speichern" und "Lokale Ordner" eingestellt ist. Nun ist ein neues Mailkonto mit IMAP eines externen Bekanntenkreise hinzugekommen. Das Problem ist das das neue IMAP-Konto sich oben vor "Lokale Ordner" geschoben hat, es aber gewünscht ist das "Lokale Ordner" oben steht und darunter das neue IMAP-Konto. Ich habe keinen Weg gefunden das hinzubekommen.

    Ich habe zwar das Add-on "Manually Sort Folders" installiert, aber dort stehe das neue IMAP-Konto schon unterhalb der beiden alten POP3-Konten. Auch im Reiter "Ordner sortieren" habe ich nichts gefunden was das Problem lösen könnte.

  • Einige Befehle in Menüleiste nicht in Deutsch übersetzt

    • John22
    • 1. September 2020 um 22:22

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.2.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 64-bit Deutsch
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Warum sind einige Befehle in der Menüleiste unter "Bearbeiten" nicht in Deutsch übersetzt worden. Dazu gehören Cut, Copy und Paste. Wenn man etwas markiert und einen Rechtsklick macht, dann gilt das auch für Cut und Select All.

    War das schon immer so?

    Bilder

    • Deutsche Übersetzung fehlt.jpg
      • 29,68 kB
      • 217 × 715
  • Auch ohne Adressbuch E-Mail-Adressen für Mailversand finden?

    • John22
    • 4. Februar 2020 um 18:46

    Das Problem wurde gestern zufriedenstellend in Thunderbird gelöst. Aus MailStore Home wurden die Mails nach Thunderbird exportiert und dort wurde in diesen Mails, die einen weißen Stern hatten, auf diesen Stern geklickt damit die E-Mail-Adressen im Adressbuch gespeichert werden.

    Es konnten aber nicht alle E-Mail-Adressen übernommen werden, weil noch in Outlook mit der Zeit Mails manuell gelöscht wurden, deren E-Mail-Adressen sich Outlook aber trotzdem gemerkt hatte, aber nicht im dortigen Adressbuch. Wo das sein kann ist mir unklar.

  • Auch ohne Adressbuch E-Mail-Adressen für Mailversand finden?

    • John22
    • 1. Februar 2020 um 22:30
    Zitat von mrb

    Es gibt ja auch ein Adressbuch mit Namen "Gssammelte Adressen", in die gelangen manuell hinzugefügte Adressen.

    Das geht so, in einer Nachricht steht oberhalb des Nachrichtentextes ein Balken. Jeweils hinter "Von" und hinter "An" am Ende der Adresse steht ein Sternchen, welches gelb ist oder weiß (=ausgegraut).

    Ist es gelb, befindet sich die Adresse irgendwo im Adressbuch, ist es weiß steht sie dort nicht.

    Klickt man und rechts darauf, kann man u.a. "Zu Adressbuch hinzufügen" auswählen und das Sternchen wird sofort gelb.

    ...

    Adressen in ausgehenden Mails können automatisch gespeichert werden, wenn du diese Option aktivierst:

    Extras > Einstellungen >Verfassen->Adressieren->Adressen automatisch hinzufügen.

    Alles anzeigen

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe das mal bei mir in Thunderbird getestet. Wenn ich auf das weiße Sternchen klicke, dann wird es bei mir blau und die Adresse landet im Persönlichen Adressbuch. Farbe und in welches Adressbuch der Eintrag kommt ist egal. Hauptsache es kommt rein. Dann werde ich die Person wählen lassen ob zukünftige versandte Adressen automatisch ins Adressbuch kommen oder ob das manuell erfolgen soll. Das ist auf jeden Fall ein gangbarer Weg. Außerdem ist es ohne Add-on, denn wenn nach einen Programmupdate mal wieder ein Add-on nicht läuft, dann wäre es in dem Fall ärgerlich.

  • Auch ohne Adressbuch E-Mail-Adressen für Mailversand finden?

    • John22
    • 1. Februar 2020 um 19:25

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Gibt es beim Verfassen einer Mail durch Eingabe von Buchstaben im Mailempfängerfeld (An:) die Möglichkeit auch passende E-Mailadressen aus den vorhandenen Ordnern, egal ob Standardordner oder selbst hinzugefügte Ordner, in Thunderbird anzuzeigen und dann auszuwählen. Beispiel: man tippt "me" ein und bekommt z.B. E-Mailadressen mit Meier und Meyer angezeigt und wählt eine davon aus.

    Wie ich jetzt getestet habe werden nur E-Mailadressen aus dem Adressbuch angezeigt. Jemand der bisher mit Outlook 2003 gearbeitet hat und das ohne Adressbuch, hatte trotzdem Zugriff auf alle E-Mailadressen von den er Mails bekam oder an die er selber Mails geschickt hatte. Ich kann zwar für ihn mit MailStore Home die Mails von Outlook sichern und danach in Thunderbird exportieren, aber damit hat er noch lange keinen wie oben beschriebenen Zugriff auf Mailadressen.

    Gibt es also eine Möglichkeit das auch zu erreichen. Eventuell mit einem Add-on.

  • Ersatz für "Manually Sort Folders"

    • John22
    • 25. Januar 2020 um 22:30

    Über Extras > Konten- und Ordnerreihenfolge ändern habe ich nur was unter "Erweitert" angepasst. Siehe Bild. Meine verschiedenen E-Mail-Adressen werden beim Abrufen alle in einen Posteingang gespeichert. In den erweiterten Kontoeinstellungen ist "Posteingang eines anderen Kontos" und "Lokale Ordner" ausgewählt.

    Bilder

    • Startordner.jpg
      • 25,95 kB
      • 516 × 555
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™