Hallo Herbert, hallo Slengfe,
aus den paar Tagen sind nun doch einige Wochen geworden, bis wir dazu kamen, an dem Projekt "IMAP" weiter zu arbeiten.
Erstmal Danke für eure Antworten und die Feldversuche von Herbert.
Hier mal mein kurzer Zwischenstand:
Wir haben bei Kabeldeutschland das E-Mail-Power-Paket gebucht um auch per IMAP auf Postfächer zugreifen zu können. (Ist bei Kabel Deutschland leider ein kostenpflichtiger Zusatzdienst.)
Wir haben ein weiteres, separates Postfach neu angelegt, auf das NUR per IMAP zugegriffen wird. Momentan sind wir dabei alle E-Mails aus dem POP3-Postfach und aus den "lokalen" Ordnern in dieses neuen "IMAP-Postfach" zu kopieren, um so den kompletten Mailbestand auf den Server zu transferieren. Es wurde dringend empfohlen zu kopieren statt zu verschieben, da beim Verschieben nicht auszuschließen sei, dass evtl. Daten, sprich Mails verlustig gehen können.
Hinweis: Wenn wir von "lokalen" Ordner schreiben, dann sind dies Ordner, die unterhalb des Posteingangs angelegt sind (und nicht im Archiv und auch einen Ordrner "Lokaler Ordner" existiert in unseren Thuinderbird Installation nicht).
Beim Kopieren treten für uns etwas merkwürdige Phänomene auf (Thunderbird 24.5.0 unter WIN7):
Verschiedene lokale Ordner nebst Unterordner lassen sich problemlos kopieren.
Problem 1
Andere Ordner wiederum lassen sich nicht kopieren. Hier wurde bereits berücksichtigt, dass die Ordnernamen keine unzulässigen Zeichen enthalten. (Z.B. in TB bzw. POP3 kann ein Ordnername ein Slash / enthalten, in IMAP nicht.)
In der Regel passiert einfach nichts, d.h. es wird keine Aktion ausgelöst, und auch keine Fehlermeldung ausgegeben.
In Einzelfällen kommt eine Fehlermeldung das der Ordner nicht umbenannt werden kann. Wenn diese Fehlermeldung erscheint, dann nur (!) ab und an beim kopieren und auch beim löschen eines bereits kopierten Ordners. Das ist etwas dubios, denn wir haben nie versucht etwas umzubenennen.
Problem 2
Des weiteren ist uns aufgefallen, dass es eine größere Anzahl lokaler Ordner gibt, die, als wir sie zum ersten mal kopieren wollten, leer waren! Manche dieser Ordner wurden schon vor einigen Jahren angelegt, andere erst kürzlich, und ich weiß genau, dass in diesen Ordnern bis vor wenigen Tagen noch Mails enthalten waren. Diesen Datenverlust können wir uns nicht erklären. Dieses Phänomen ist allerdings schon aufgetreten, bevor wir mit der Umstellung auf IMAP angefangen haben und kann damit nicht im Zusammenhang stehen.
Auch die Funktion "Reparieren" hat die Mails nicht wieder zutage gebracht.
Bei den Kontoeinstellungen des POP3 Postfachs ist eingestellt, dass Mails auf dem Server belassen werden sollen.
Problem 3 (der Vollständigkeit halber, kein wirkliches Problem, da hier ein workaround klar ist)
Gelegentlich werden nicht alle Unterordner mit kopiert. Lästig, dass man das dann alles überprüfen und manuell korrigieren muss. Aber das stellt kein wirkliches Problem dar.
Wären für jeden Hinweis der Licht ins Dunkle zu Problem 1 und/oder Problem 2 bringt dankbar.
Danke
tavacon