1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Skeptiker

Beiträge von Skeptiker

• 1
  • 2
  • Suchergebnis IMMER als Liste darstellen

• Skeptiker
    • 19. November 2015 um 11:10

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: Immer die aktuellste
    * Betriebssystem + Version: Win7 Pro - immer die aktuellste
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Host Europe u.a.
    * Eingesetzte Antivirensoftware: BitDefender IS 2015
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BitDefender IS 2015

Suchergebnis immer als Liste darstellen: Das Suchergebnis wird bei mir immer "mit Inhalt" dargestellt. Ich hätte es aber lieber IMMER (und ohne erst auf den entsprechenden Link clicken zu müssen) als LISTE.
    Das sollte doch gehen. Weiss jemand, wie?

• PDF-Anhänge lassen sich nicht direkt öffnen (erst nach dem Speichern)

• Skeptiker
    • 26. Januar 2015 um 09:51

Hallo und Dank für die Antwort. Sie hilft nicht direkt weiter - aber vielleicht mittelbar.
    Es ist nämlich ein Eintrag vorhanden, der lautet:
    Foxit Reader PDF Document (application/pdf: .pdf) "Jedes Mal Nachfragen"
    Allerdings habe ich ja den Foxit Reader durch den PDF-XchangeViewer ersetzt.
    Nun frage ich mich (a) ob diese Eintragung die Ursache des Problem sein kann, und (b) wie ich sie ggf. ändern kann.
    Kannst du (oder jemand anderes) dazu auch etwas sagen?

HAT SICH ERLEDIGT: Nachdem ich diesen Beitrag geschrieben hatte, sah ich unten unter "Ähnliche Themen" den Beitrag https://www.thunderbird-mail.de/index.php/Thre…direkt-oeffnen/
    und bin nach der dort vorgeschlagenen Lösung verfahren.

• PDF-Anhänge lassen sich nicht direkt öffnen (erst nach dem Speichern)

• Skeptiker
    • 24. Januar 2015 um 22:23

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: Letzte (31.4)
    * Betriebssystem + Version: W7 pro - aktuell
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Host Europe

Guten Abend!

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich PDFs nicht direkt öffnen kann. Mit anderen Suffixes (z.B. JPG) funktioniert es einwandfrei.
    Wenn ich einen PDF-Anhang doppelclicke oder auch Rechte Maustaste - Öffnen wähle, erscheint das Speichern-Fenster.
    Ich vermute, dass das Problem damit zusammenhängt, dass ich den bisher für PDFs verwendeten Foxit Reader durch den weitaus schnelleren PDF-XchangeViewer ersetzt habe. (Leider habe ich nicht gleich darauf geachtet und kann nicht beschwören, dass ein zeitlicher Zusammenhang zwischen Installation und Auftreten der Macke besteht.) Im Thunderbird ist jedenfalls korrekterweise der PDF-XchangeViewer (2.5.311.0) als Plugin eingetragen - als EINZIGES Add-On übrigens. Und natürlich ist ".pdf" in der Regystry auch mit dem PDF-Xchange-Viewer assoziiert.

Inzwischen habe ich vorsichtshalber sogar den PDF-XchangeViewer de- und neu in-stalliert - ohne Ergebnis.
    Mit Hilfe einiger Vorschläge, die mir nach Erstellung dieser Anfrage vom Thunderbird-Mail-System gemacht wurden, habe ich es jetzt glücklich dahin gebracht, dass die PDF-Anhänge, wenn ich sie öffnen will, OHNE Rückfrage in einen zuvor festgelegten Ordner gespeichert werden. JPGs funktionieren nach wie vor normal.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?

• neues Thunderbird aufgezwungen und nun alles weg .. wie bekomme ich meine gespeicherten e mails wieder ???

• Skeptiker
    • 6. Januar 2015 um 15:45

Such mal im ganzen System nach dem Ordner "Local Folders" und/oder nach dem/den Ordner(n) "mail.*". Dann schau dir diese Ordner und ihre Unterordner an, was da drin ist. Wenn du etwas findest, was nach deinen Tghunderbird-Ordnern aussieht, und wenn diese (Unter-) Ordner auch eine gewisse Grösse haben, dann dürften das deine Mailordner sein, und man muss sie nur noch in ein funktionierendes Thunderbird-Profil übertragen. Auf jeden Fall solltest du diese Ordner (am besten den Übergeordneten, normalerweise schlicht "Mail", mit allen Unterordnern) auf ein externes Medium sichern.

Ein neues, funktionierendes Profil musst du freilich erst einmal anlegen. Wenn es immer wieder verschwindet, dann dürfte das ein generelles Problem sein, keines von Thunderbird.

• Standardwidrige Farben + Schattierungen> TB [Erl.]

• Skeptiker
    • 17. Juni 2014 um 18:25

Danke - der nochmalige Hinweis hat mir zumindest einen Hinweis gegeben, woran es liegt: Bei mir sind zwar eine Menge Add-Ons (durch verschiedene Programme) installiert - aber SÄMTLICHE Erweiterungen und Plugins sind DEAKTIVIERT. Wie deshalb nicht anders zu erwarten, ändert sich auch im abgesicherten M. nichts.

ABER: Wenn ich in Win AERO aktiviere - dann ist beim TB alles normal!
    Das werde ich allerdings trotzdem nicht tun. Ich sehe überhaupt nicht ein, warum ich Prozessorleistung für diesen Blödsinn verbraten sollte, und ausserdem finde ich die halbdurchsichtigen Ränder irritierend. (Vielleicht wäre das ja anders, wenn ich ein PinUp als Desktop-Bild installieren würde?) Und schliesslich ist seit dem letzten oder vorletzten Update beim FF auch ohne AERO alles wieder normal.

• Skeptiker
    • 16. Juni 2014 um 22:12

Das ist interessant! Aber Win 7 pro läuft bei mir aber absolut standardmässig - abgesehen davon, dass SÄMTLICHE grafischen Mätzchen abgestellt sind (aero sowieso).

Um es nochmal ganz klar zu machen: Die FARBE ist mir letzten Endes egal - auch wenn ich blau 'standardmässiger' finde. Aber ich möchte, dass der Rahmen des aktiven Fensters (wie bei ALL meinen anderen Anwendungen [und das sind nicht wenige] UND auch bei den 'Unterfenstern' des TB) dunkel ist, der des INaktiven hell. Beim Rahmen des TB-HAUPTFensters ist es aber umgekehrt - er ist hell, wenn aktiv, und dunkel, wenn inaktiv. Und - das ist das eigentliche Problem: Dieses Hellgrau des aktiven Fensters ist genau die Farbe und der Ton, welche bei anderen Anwendungen die INaktiven Fenster haben.
    Das ist - man kann es kaum anders ausdrücken - vollkommen bescheuert!

• Skeptiker
    • 15. Juni 2014 um 20:32

Gewiss - nicht jeder mag Windows. Aber die meisten nutzen es!
    Was ich unter "normal" verstehe, ist eigentlich hinreichend im vorausgehenden Text dargestellt:
    Nämlich als STANDARD eine blaue Kopfleiste des Hauptfensters, vor allem aber eine DUNKLERE Einfärbung des aktiven Fensterrahmens (und eine hellere des inaktiven) - und nicht umgekehrt.
    Dass dieser Wunsch abseitig sein sollte, kann ich nicht sehen - immerhin ist der FF zu dieser Regelung zurückgekehrt.
    Dass ich manches ändern kann, ist mir grundsätzlich bekannt. Ob ich die von mir speziell gewünschten (Rück-) Änderungen realisieren könnte, weiss ich freilich nicht - und ich habe auch gar keine Lust dazu: Ich erwarte eingentlich, dass Programmierer sich an gewisse Standards halten. Im Übrigen würde ich befürchten, dass etwa von mir vorgenommene Anpassungen nach jedem kleinen Update wieder verschwinden - so wie nach (fast?) jedem Update der von mir abgestellte "Nachrichtenbereich" wieder da ist.
    Was die Entwickler betrifft, so täten sie sicherlich gut daran, sich gelegentlich die hier dargestellten Probleme und Wünsche der Nutzer anzuschauen.

• Skeptiker
    • 12. Juni 2014 um 15:26

Thunderbird-Version: immer aktuellste (jetzt 24-6)
    Betriebssystem + Version: Win7 pro (immer aktuell)
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Host Europe

Hallo, schon eine ganze Weile ärgere ich mich darüber, dass beim TB die Farben und Schattierungen des "Hauptfensters" in nicht Win-konformer Weise geändert wurde:
    Farbe: Grau statt blau / vor allem aber: Aktives Fenster blass/hell, inaktives Fenster kräftig/dunkel

Beim FF gab es diese Abweichung eine Zeit lang auch - mit der letzten oder vorletzten Version wurde sie wieder zurückgenommen. Wann wird der TB endlich wieder "normal"?

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English