1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Chipmuenk

Beiträge von Chipmuenk

  • Hierarchisches Abonnieren von IMAP Konten

    • Chipmuenk
    • 10. April 2016 um 16:04

    Ich habe mehrfach in einem meiner IMAP-Konten das Problem gehabt, dass TB alle abonnierten IMAP-Folder bis auf die Inbox "vergisst" (könnte mit dem MS Exchange Bug vom Januar zu tun haben). Da ich eine hierarchische Struktur mit ziemlich vielen Foldern habe, ist es ziemlich nervig, jeden Folder einzeln zu abonnieren.

    Kennt Ihr eine Möglichkeit oder ein Add-On, Folder mitsamt Subfoldern zu abonnieren? Oder einfach alle zu abonnieren (ein paar nachträglich abzuwählen wäre deutlich einfacher)?

    Viele Grüße,

    Christian



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6.0 (auch bei älteren Versionen)
    * Betriebssystem + Version: Windows 7, Linux Mint 17.3
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): MWN.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

  • Nachrichten lassen sich nicht mehr löschen

    • Chipmuenk
    • 2. Juli 2014 um 13:37

    Hallo rum,

    mit "Neuerstellung meiner lokalen Mails" meine ich, dass TB lokale Kopien der Mails meines IMAP-Account nochmal neu angelegt hat (zum schnelleren Suchen etc.), nach meinem Verständnis sollte dabei ein komplett neues Profil angelegt werden. Ich musste ja auch alle Account-Einstellungen neu von Hand eingegeben.

    Einen Link zum Belegen des harschen Tonfalls in diesem Forum braucht es nicht: Schau Dir einfach mal diesen Thread an, ich meine die Beiträge von slengfe und Peter_Lehmann.

    Viele Grüße,

    Christian

  • Nachrichten lassen sich nicht mehr löschen

    • Chipmuenk
    • 29. Juni 2014 um 22:39

    Hallo,

    da hier mehrere ähnliche Probleme im gleichen Thread verhackstückt werden, kann ich ja auch noch meinen Senf dazugeben und wie ich das Problem nach mehren Monaten ärgern gelöst habe: Anscheinend tritt das Problem mit den nicht löschbaren Mails mit unterschiedlichen root causes auf, aber speziell für unerfahrenere Computerbenutzer ist es sehr befremdlich, wenn man reproduzierbar nach ein paar Minuten Programmnutzung Mails nicht mehr löschen kann. Den überheblichen Tonfall hier im Forum fand ich daher ziemlich daneben.

    Ich greife auf das gleiche IMAP-Konto von drei verschiedenen Rechnern aus zu (2 x Win7 64b und 1x Solaris), daher fand ich es noch seltsamer, dass das Problem nur auf einem der Win7 Rechner auftritt. Auch eine Neuinstallation (TB _und_ Win7 mit anschließender Neuerstellung der lokalen Kopie meiner Mails) hat bei mir nichts bewirkt.

    Letzendendes hat nur mehrmaliges Kompromieren und Reparieren der Order Inbox, Trash und einiger anderer "hakender" Ordner TB auf meinem "Problemrechner" wieder zum Laufen gebracht. Die Bezeichnung "Komprimieren" finde ich übrigens sehr unglücklich, "Aufräumen" wäre vielleicht besser. Ich habe früher so gut wie nie komprimiert (daher vermutlich auch das Problem), weil mir nicht klar war, dass ich erst damit die zum Löschen markierten Nachrichten auch wirklich lösche (wenn ich es richtig verstanden habe).

    Ich habe den Eindruck, diese Variante des Problems gab es früher nicht oder nicht so oft - ich arbeite schon seit knapp 10 Jahren mit TB und hatte das Problem nie, seit 2013 findet man ähnliche Problembeschreibungen häufig in den Foren. Auch daher finde ich es schäbig, dieses Problem mit "DAU, RTFM - selbst schuld" abzubügeln.

    Viele Grüße,

    Christian

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™