1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ava19

Beiträge von ava19

• Mails verschwunden nach Sync mit Dirsync

• ava19
    • 6. Juli 2014 um 17:42

Hallo,
    danke für die schnelle Rückmeldung. Den Profilordner habe ich überprüft und unter Mail die inbox (die meisten der verschwundenen Mails waren im Posteingang) mit WordPad geöffnet. Die gesuchten Dateien sind nicht darin. Letzte Datei vom 04.06.14.

PC Inspector File Recovery habe ich wie die anderen erwähnten Freetools auf einen USB-Stick geladen und erforderlichenfalls auch installiert, weil überall gewarnt wird, ein Recoverytool im Schadensfall auf dieselbe Festplatte zu laden, auf der die verschwundenen Dateien zuletzt waren. Offenbar besteht die Gefahr, dass letztere dann vom Rettungsprogramm überschrieben werden. Die anderen Tools wie Recuva und Soft Perfect File Recovery starten auch problemlos vom Stick. Glaube eher, es ist ein Tick von PC Inspector, bei der Netzrecherche ist mir auch ein Tester über den Weg gelaufen, der mit dem Programm dasselbe Problem hatte.

Das Problem bei Soft Perfect File Recovery ist, dass dort zwingend eine Dateiendung für die Suche eingegeben werden muss. Aber in diesem Fall haben die verschwundenen Dateien ja keine Endung ... oder habe ich da einen Denkfehler?

Jetzt habe ich NTFS Undelete versucht. Auf Stick runtergeladen, von dort gestartet. Nach Tiefenscan listet das Tool zahlreiche Thunderbird-Dateien auf, die zum fraglichen Zeitpunkt, also am Abend des 28.06. als der Sync mit Dirsync schiefging, gelöscht wurden. Zum Wiederherstellen muss man eine Lizenz erwerben, gesagt, getan. Ich habe u. a. folgende Datei gefunden: Name: Inbox. Pfad: C:/Users/Name/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/irgendwas.default/Mail/mx.freenet.de/ So, diese Datei habe ich auf dem Desktop wiederherstellen lassen und mit WordPad Editor geöffnet. Die Datei ist ca. 20 MB groß, nur am Anfang ist etwas lesbar, was Sinne ergibt, also FROM usw. Die restlichen 95% des Dokuments sind "Buchstaben- und Zahlensalat". Habe ich was falsch gemacht, oder wie kann es lesbar gemacht werden, damit ich überhaupt prüfen kann, ob der Inhalt die verschwundenen Mails enthält?
    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps.

Nachtrag: wenn ich die Scanergebnisse von NTFS Undelete nach "Date created" sortiere, finde ich mehrere Dateien namens inbox oder sent, die sich von dem o. g. Pfad nur unterscheiden, als dass sie die Sequenz "/irgendwas.default/" darin mehrfach hintereinander aufweisen, und zwar dreimal, viermal und sogar fünfmal. Was soll das ...? :gruebel:

• Mails verschwunden nach Sync mit Dirsync

• ava19
    • 5. Juli 2014 um 23:12

Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 Home Premium 32bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX):freenet

Hallo,
    alle Mails – egal in welchem Ordner sie sich befanden – die zwischen dem 07.06. und 28.06.14 eingegangen bzw. gesendet waren, sind verschwunden. Folgendes ist die Vorgeschichte:
    Um die Mails des festen TB auf dem PC und die portable Version auf dem Netbook auf dem gleichen Stand zu halten, habe ich mich an das Tool Dirsync nach dieser Anleitung gehalten: http://stadt-bremerhaven.de/mozilla-thunde…ynchronisieren/.

Zuletzt habe ich am 07.06.2014 zwei Jobs wie oben erklärt auf Dirsync eingerichtet und es schien in beide Richtungen zu funktionieren. In der Zwischenzeit habe ich Dirsync nicht mehr benutzt und wollte am 28.06. die auf dem PC hinzugekommenen Emails auf die portable Version, die bis dahin nicht genutzt wurde, haben. Habe dafür die angelegten Jobs gestartet, zuerst nur die logische Richtung von PC zu Portable, dann andersherum, aber an dem veralteten Stand per 07.06. auf der Portable Version änderte sich nichts. Habe dann ein Batchfile (weiß nicht mehr bei welchem oder bei beiden Jobs) angelegt. Habe dann nochmal die Synchronisation (Häkchen bei beiden Jobs) gestartet.

Danach war das feste Thunderbird (auf dem sich ja seit 07.06. weitere Mails angesammelt hatten) auf dem Stand des Portable Thunderbird, also per 07.06., alle neueren Mails sind weg. Und zwar alle Mails, die zwischen 07.06 und 28.06. angekommen oder gesendet wurden, egal in welchen Ordnern sie steckten. Habe gegoogelt und recherchiert ohne Erfolg, habe keine Erklärung gefunden, außer dass Dirsync wohl auf der Quelle nicht vorhandene Mails im Ziel löscht! Bei den Jobs wurden von mir keine Häkchen bei Spiegelung usw. gesetzt, alles nur wie von caschy in der Anleitung oben vorgegeben. Ich hatte das Wort Synchronisation so verstanden, dass die Dateien so abgeglichen werden, dass Neues dazukommt, aber nicht irgendetwas ungefragt gelöscht wird.

Kann ich die von Dirsync offenbar gelöschten Mails irgendwo wiederfinden oder wiederherstellen? Mir ist schon klar, dass ich irgendeinen Fehler gemacht haben muss, finde aber selbst keine Möglichkeit, das zu reparieren.
    Folgendes habe ich bereits erfolglos versucht:
    - Nachfrage beim Autor (caschy) der o. g. Anleitung: verweist auf dieses Forum
    - Recherche im Forum: dieses Problem habe ich nicht gefunden.
    - Nachfrage beim Autor von Dirsync (S. Kalesch): Hinweis auf kostenlose Recovery Tools im Netz
    - Add-On Recover Deleted Messages: stellt nur Mails bis 07.06. wieder her, keine danach.
    - PC Inspector File Recovery lässt sich (vom Stick) nicht starten, da es das Laufwerk C nicht findet
    - SoftPerfect File Recovery findet keine gelöschten Daten
    - Recuva bricht den Tiefenscan nach einer Weile ab mit dem Hinweis: nicht genügend Arbeitsspeicher. (Der PC hat 4 GB RAM).
    Weiß jemand, wie ich die verschwundenen Mails finden und wiederherstellen kann? Vielen Dank im Voraus.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English